Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Di 1. Jan 2019, 21:43

Hallo Wurmgemeinde,

wie ja schon angedeutet soll bei uns in der Werkstatt im Schlafzimmer ein altes Billigteil einem Neubau weichen. Die Schlafzimmereinrichtung von Hülsta haben wir vor > 20 Jahren gekauft also Ahorn noch modern war. Mir gefällt das Holz aber immer noch saugut und deshalb soll das neue Möbel im selben Stil gebaut werden. Klar hat Hülsta viel furniert, das kann ich aber nicht. Deshalb muss alles aus Vollholz gemacht werden - mein Wunsch beim Christkind ist auch prompt in Erfüllung gegangen:
Ahorn-20181227-001.jpg


Wie üblich bin ich da nicht so der Fan vom Improvisieren mit teurem Holz, also muss erst mal ein Plan her
Schlafzimmerkommode_Gesamtansicht.jpg


Sieht ja eigentlich recht schlicht und einfach aus (wie gesagt, passend zum bestehenden Möbel), zwei Herausforderungen - neben dem ersten Möbelstück aus Schnittholz - hab ich aber auch noch vorgesehen. Die Seitenteile will ich keine 40mm stark machen, deshalb sollen die Schubkastenführungen innen an Gratleisten befestigt werden. Die widerum sollen dann auch die Seitenteile gerade halten.
Schlafzimmerkommode_Gratleiste.jpg


Um auf die Optik der 40mm zu kommen soll eine kurze Leiste auf Gehrung vorne angebaut werden
Schlafzimmerkommode_Detail_Ecke.jpg


Bei einer Sache zerbrech ich mir noch den Kopf ... wie sollen die Holzkanteln links und rechts neben dem Deckelbrett befestigt werden? Die sind ja Langholz, das auf Querholz von Deckel und Seiten trifft, verleimen fällt deshalb aus. Wird wohl auf so eine Art Nutklotz mit Unterstützung durch Dominos werden.

Die Schubladen werden mit Blum Movento Vollauszügen eingehängt und über einen Falz in der Frontblende geöffnet. So, genug der Vorrede - frisch ans Werk nachdem die beste Ehefrau von allen mal wieder 24 Stunden Dienst hat.

Mit Kreide werden die einzelnen Teile auf die Bohlen gemalt und so eingeteilt
Schlafzimmerkommode-20190101-001.jpg


Dann erst mal quer in handlichere Stücke aufteilen - die Tauchsäge mit Panther-Blatt macht das problemlos
Schlafzimmerkommode-20190101-003.jpg

Schlafzimmerkommode-20190101-004.jpg


Da die Bohlen jetzt auf den Schiebeschlitten passen, säge ich die Waldkante lieber auf der FKS ab
Schlafzimmerkommode-20190101-005.jpg

Schlafzimmerkommode-20190101-006.jpg


Das gibt dann auch etliches an Kleinholz, damit lässt sich gut Feuer im Ofen anmachen
Schlafzimmerkommode-20190101-007.jpg


Parallel immer in der Stückliste geschaut, ob auch alles beinander ist
Schlafzimmerkommode-20190101-008.jpg


Damit werden dann die gebrauchten Teile aus der Bohle geschnitten, die damit bald keine mehr ist
Schlafzimmerkommode-20190101-010.jpg


Das hier ist alles, was übrig geblieben ist ... irgendwie hab ich da zufällig ZU gut geplant. Raum für Experimente und Fehler ist damit keiner mehr :shock:
Schlafzimmerkommode-20190101-011.jpg

Schlafzimmerkommode-20190101-012.jpg


Aber zum Glück sind auch noch ein paar brauchbare Stücke übrig geblieben :)
Schlafzimmerkommode-20190101-013.jpg


Die kommen jetzt der Reihe nach auf den Hobel zum Abrichten und auf Endmass in der Dickte bringen. Hier nur mal ein Symbolfoto, den Rest kennt ihr ja schon ... Allerdings war die Arbeit ganz schön zeitraubend, ein paar Stunden steht man da schon an der Maschine.
Schlafzimmerkommode-20190101-014.jpg


Beim Holzhändler waren gerade nur 20mm und 42mm auf Lager ... von 42 auf 25mm runterhobeln wollte ich jetzt auch nicht gerade. Den Spänesack hab ich vorher in weiser Vorraussicht gewechselt, der ist aber schon wieder fast voll (mit wunderschönen weissen Holzspänen ...). Also hab ich mal ausprobiert, wie das vertikale Auftrennen an der FKS geht
Schlafzimmerkommode-20190101-015.jpg


Geht wirklich gut und durch die 100mm Schnitthöhe hab ich auch nur zwei Bretter von zwei Seiten her sägen müssen :) Als Zusatzlohn gab's damit noch ein paar dünne Bretter, die ich schlussendlich noch auf 6mm aushobeln konnte. Frei nach Jana - sowas kann man vielleicht ja nochmal brauchen!
Schlafzimmerkommode-20190101-016.jpg


Nach dem zusammenstellen des Maserbildes und Beachtung der Verleimregeln (gar nicht so einfach, bei Ahorn die Jahresringe zu finden) ist dann zum Feierabend das erste Leimholz für den Deckel im Zwingendschungel gelandet.
Schlafzimmerkommode-20190101-017.jpg


Damit ist für heute erst mal Feierabend - ein Augustiner Edelstoff war der Lohn der Mühe :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Di 1. Jan 2019, 23:38

Hallo Klaus, du fängst ja das Jahr stark an - Respekt! Ein tolles Projekt, da bin ich voller Interesse dabei.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 2. Jan 2019, 00:19

Hallo Dieter,

freut mich, wenn Du mir da zuguckst :) Hilfreiche Hinweise werden natürlich auch immer gerne genommen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Mi 2. Jan 2019, 00:20

Servus Klaus

Da gehts ja jetzt dahin mit deinen Projekten. Feue mich schon wenns weiter geht.

Klaus hat geschrieben:Bei einer Sache zerbrech ich mir noch den Kopf ... wie sollen die Holzkanteln links und rechts neben dem Deckelbrett befestigt werden? Die sind ja Langholz, das auf Querholz von Deckel und Seiten trifft, verleimen fällt deshalb aus. Wird wohl auf so eine Art Nutklotz mit Unterstützung durch Dominos werden.

Die Schubladen werden mit Blum Movento Vollauszügen eingehängt und über einen Falz in der Frontblende geöffnet.

Da hätte ich vllt sogar eine Lösung für dein Problem. Das müsste doch auch mit einer Gratnut zu lösen sein. Wenn du in den Boden und in die Seiten eine Gratnut fräst, kannst du auf der Leiste im Eck das Gegenstück fräsen und kannst das Ganze dann einfach zusammenstecken bzw vorne das erste Stückchen verleimen.

Ich weiß nicht ob du schon irgendwo Laden hast, die auch mit einem Falz aufgehen. Aber wäre es nicht besser den Falz auch mit einem Gratfräser zu machen. So hast du vorne wo du reingreifst ne kleine Schräge wo du die Lade besser nehmen kannst.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 2. Jan 2019, 00:26

Hallo Matthias,
Matthias hat geschrieben:Da hätte ich vllt sogar eine Lösung für dein Problem. Das müsste doch auch mit einer Gratnut zu lösen sein. Wenn du in den Boden und in die Seiten eine Gratnut fräst, kannst du auf der Leiste im Eck das Gegenstück fräsen und kannst das Ganze dann einfach zusammenstecken bzw vorne das erste Stückchen verleimen.


Danke Dir für die Idee - ist ja sehr gut ... nur weiss ich nicht, ob ich mir das zutraue zwei Gratverbindungen so genau zu setzen. Mal überlegen und eine Nacht drüber schlafen.

Matthias hat geschrieben:Ich weiß nicht ob du schon irgendwo Laden hast, die auch mit einem Falz aufgehen. Aber wäre es nicht besser den Falz auch mit einem Gratfräser zu machen. So hast du vorne wo du reingreifst ne kleine Schräge wo du die Lade besser nehmen kannst.


Da hast Du recht. Bisher hab ich den Falz mit einem runden Fräser gemacht (z.B. bei meinem Sideboard-Projekt) aber der Gratfräser ist da sicher auch nicht verkehrt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Mi 2. Jan 2019, 00:57

Hallo Klaus

Klaus hat geschrieben:Danke Dir für die Idee - ist ja sehr gut ... nur weiss ich nicht, ob ich mir das zutraue zwei Gratverbindungen so genau zu setzen. Mal überlegen und eine Nacht drüber schlafen.

Ne andere Idee hätte ich auch noch, da könntest du dann auch die Domino auspacken ;)
Vllt kannst du das von Heiko Rech für deine Eckverbindung verwenden. Müsstest dann halt den vorderen Dübel fix verleimen damit der Rest nach hinten arbeiten kann. Habe ich auch schon in der Werkstatt bei 2 Türln ausprobiert, bleibt wirklich wunderbar gerade. Auch bei Bedingungen die alles andere als optimal sind.

Klaus hat geschrieben:Da hast Du recht. Bisher hab ich den Falz mit einem runden Fräser gemacht (z.B. bei meinem Sideboard-Projekt) aber der Gratfräser ist da sicher auch nicht verkehrt.

Ich dachte du willst nur nen ganz normalen Falz fräsen. Wenn dus mit ner Rundung schon gemacht hast geht das auch.
Grüße Matthias

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Dozent » Mi 2. Jan 2019, 07:20

Tolles Projekt, Klaus!

Bei einer Sache zerbrech ich mir noch den Kopf ... wie sollen die Holzkanteln links und rechts neben dem Deckelbrett befestigt werden? Die sind ja Langholz, das auf Querholz von Deckel und Seiten trifft, verleimen fällt deshalb aus.


Hm... Verleimregeln hin oder her: Kann man das wirklich nicht schlicht verleimen?

Bei Ahorn beträgt die Differenz zwischen radialem und tangentialem Schwindmaß gerade mal 0,1% pro Prozentpunkt Holzfeuchteänderung. Für den Innenbereichen geht man von 9+-3 Prozent Holzfeuchte aus, wenn du beim Bau Holz mit 9 Prozent verarbeitest musst du also mit 3 * 0,1 = 0,3 % von 450 mm mit maximal 1,3 mm Differenz rechnen. Mit einem guten Leim und einem Hartholz wie Ahorn kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die Kanteln das nicht auch dauerhaft sperren können.

Grüße,

Daniel

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 2. Jan 2019, 11:13

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Ne andere Idee hätte ich auch noch, da könntest du dann auch die Domino auspacken ;)
Vllt kannst du das von Heiko Rech für deine Eckverbindung verwenden. Müsstest dann halt den vorderen Dübel fix verleimen damit der Rest nach hinten arbeiten kann. Habe ich auch schon in der Werkstatt bei 2 Türln ausprobiert, bleibt wirklich wunderbar gerade. Auch bei Bedingungen die alles andere als optimal sind.


Das mit den Dominos hatte ich so ähnlich vor. Aber es geht ja nicht nur um eine Hirnleiste sondern eine Verbindung auf zwei Seiten zur Deckplatte und zu den Seitenteilen. Heut Nacht hab ich noch nachgelesen, was der olle Spannagel so empfiehlt und bin auf "Tischklammern" gestossen. Also einfache Metallwinkel mit Langlöchern. Könnte noch eine zusätzliche Massnahme sein.

Matthias hat geschrieben:Ich dachte du willst nur nen ganz normalen Falz fräsen. Wenn dus mit ner Rundung schon gemacht hast geht das auch.

Hatte ich oben auch (ungenau) so geschrieben, sorry für die Verwirrung. Ich bin mir aber auch noch nicht ganz im Klaren, ob es rund oder mit dem Gratfräser wird. Einen grossen (25,4mm) mit 14 Grad hab ich mir vorsichtshalber schon mal gekauft, den brauch ich auch für die Gratleisten in der Seite.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 2. Jan 2019, 11:16

Hallo Daniel,

Dozent hat geschrieben:Hm... Verleimregeln hin oder her: Kann man das wirklich nicht schlicht verleimen?

Bei Ahorn beträgt die Differenz zwischen radialem und tangentialem Schwindmaß gerade mal 0,1% pro Prozentpunkt Holzfeuchteänderung. Für den Innenbereichen geht man von 9+-3 Prozent Holzfeuchte aus, wenn du beim Bau Holz mit 9 Prozent verarbeitest musst du also mit 3 * 0,1 = 0,3 % von 450 mm mit maximal 1,3 mm Differenz rechnen. Mit einem guten Leim und einem Hartholz wie Ahorn kann ich mir echt nicht vorstellen, dass die Kanteln das nicht auch dauerhaft sperren können.


Die Meldung kommt wie gerufen zum Neuen Jahr! :) Für die Deckplatte hab ich ein schönes Mittelbrett gefunden, dass aber wegen der Maserung ca. 22cm breit ist. Hab's zwar jetzt verleimt, war mir aber nicht sicher ob das eine gute Idee ist. Deine Angaben haben mich doch einigermassen beruhigt - vielen Dank dafür. Ob ich aber wirklich Langholz auf Querholz leimen will? Mal schauen, bin ja noch nicht soweit und es ist ja noch Zeit zum nachdenken.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Mario » Mi 2. Jan 2019, 22:43

Hallo Klaus
Ein schönes Projekt aus schönem massiven Holz hast Du Dir vorgenommen. Schon allein die Blockware zu sehen...das sieht für einen Holzwurm richtig lecker aus! :)

Viele Grüße und ein gesundes neues Jahr,
Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste