Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Sa 9. Mär 2019, 11:38

Aaaaha! Hast wohl gedacht wir überfliegen deine Fotos gedankenlos!? Nene, uns entgeht nix!
Alternativ hättest du auch einfach nur einen 2. Boden in die Schublade einlegen können.
Das wäre am stabilsten und du hättest Geheimfächer gehabt - für die besonders wertvollen Briefmarken.
(Schlafzimmerkommode - Schlafzimmer - Briefmarkensammlung - du verstehst!?)
Heutzutage kann Mann ja keiner mehr trauen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 9. Mär 2019, 12:57

Hallo Dieter,

jo mei - des wär au ganga :) Aber meine Briefmarkensammlung hab ich inzwischen digitalisiert und kann die auf dem iPäd zeigen - willkommen in der brave new world :) Eine Passphrase hab ich da natürlich auch drauf - wie Du richtig sagst, vertrauen und so ... Nicht dass mir noch jemand eine meiner blauen Mauritius raubkopiert!

Gruss, Klaus (der jetzt mal zum Lackpanschen geht)

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon derHajo » Sa 9. Mär 2019, 20:34

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:Gut schaut‘s aus! Was lugt an den Böden der Schubladen, mittig, denn für Hölzchen hervor?


Mist - jetzt hat's doch jemand gemerkt :oops: Ich hab nur 4mm Material für die Schubladenböden bekommen und deshalb in der Mitte kleine Leisten (immerhin aus Ahorn) drunter geschraubt. Es kommt zwar nur leichtes Zeugs rein, durchbiegen soll sich halt trotzdem nix.

Gruss, Klaus



Pragmatisch halt, ich find's ok!

Obwohl!? Also eigentlich geht das ja gar nicht... :lol:

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Jana » So 10. Mär 2019, 13:11

Hallo Klaus,

schön schaut sie aus deine Kommode! Ich bin gespannt auf die Blenden.

Klaus hat geschrieben:Mist - jetzt hat's doch jemand gemerkt :oops:

:o Also das schockiert mich jetzt doch ein bisschen! Du wirst doch nicht etwa in die Youtube-Ecke abwandern, in der nur perfekte Projekte ohne Fehler gezeigt werden?

Die kreativen Fehler-Korrekturen sind doch das Salz in der Möbel-Suppe. :D

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » So 10. Mär 2019, 21:25

Hallo Jana,

danke Dir :) Naja - war ja kein RICHTIGER Fehler, nur eine Änderung an der Konstruktion *lapaloma pfeifend weiter gehend* 8-) Ich war mir aber schon sicher, dass da einer von euch den Finger in die Wunde legt - ich kenn doch meine Mitwürmer :)

Und @HaJo - klar geht das, hält sogar recht gut :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Matthias » Mi 13. Mär 2019, 18:06

Hallo Klaus,

sieht ja spitze aus was du da machst. Hab ich das richtig gesehen, dass du sogar teilweise Riegelahorn dabei hattest?
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 13. Mär 2019, 21:20

Hallo Matthias,

danke Dir - bewusst gekauft hab ich keinen Riegelahorn. Kann aber sein, das es manchmal auf den Fotos so aussieht.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 16. Mär 2019, 22:26

Hallo zusammen,

letzte Woche hab ich noch die Schubkastenblenden fertig lackiert
Schlafzimmerkommode-20190310-166.jpg


Alle Teile hab ich nachdem der Lack gut getrocknet war nochmal gemäss Volkers Ratschlag mit 600er Schleifpapier von Hand abgerieben. Das Ergebnis ist eine richtig schön glatte Oberfläche, die den Holzstreichler in mir vollkommen zufrieden stellt - herzlichen Dank dafür :)

Zur Montage der Blenden habe ich mich an Janas Methode erinnert und da ich letztes Wochenende nicht fertig machen konnte die Rockler Teile dafür gekauft
Schlafzimmerkommode-20190316-168.jpg

Schlafzimmerkommode-20190316-169.jpg


Um auf möglichst gleiche Spaltmasse für die Schubladen zu kommen hab ich oben angefangen. Da es quasi einschlagende Blenden sind, konnte ich die Schubladen nicht ganz schliessen aber ein kleines Distanzholz möglichst rechtwinklig eingelegt hat geholfen
Schlafzimmerkommode-20190316-170.jpg


Der Rest war wieder business as usual, also festzwingen und schrauben
Schlafzimmerkommode-20190316-171.jpg


Noch die Einhänger (heisst das so?) unter die Böden geschraubt ...
Schlafzimmerkommode-20190316-172.jpg


... und alles zusammen gebaut, passt
Schlafzimmerkommode-20190316-173.jpg


Ach so - unten gehört ja noch eine Abschlussblende dran. Das Teil ist recht schwer geworden und Sohnemann musste beim Aufrichten helfen
Schlafzimmerkommode-20190316-174.jpg


Der hat natürlich nur wenig Zeit gehabt und deshalb hab ich die Bilder von der Montage der Füsse vergessen. Dank dem Hinweis von Matthias hat es diesmal ganz einfache Plastikfüsse von So-Tech gegeben. Die werden aber einfach angeschraubt, also nicht viel verpasst

Also ab damit ins Schlafzimmer :)

Vorher
Schlafzimmerkommode-20190316-175.jpg


Nachher
Schlafzimmerkommode-20190316-176.jpg


Und hier noch ein Bild vom Vorbild für die Gestaltung der Kommode
Schlafzimmerkommode-20190316-177.jpg


Ist eigentlich doch recht ähnlich geworden :) Der Ahorn wird sicher trotz Pegma noch gelber werden, dann passt auch alles wieder besser zusammen. Beim Umräumen von alt nach neu ist dann auch gleich noch ein Sack für die Altkleidersammlung zusammen gekommen :)

So, erstes richtiges Projekt mit Schnittholz abgeschlossen - Fazit: wieder viel gelernt und einiges Neues ausprobiert. Es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein, dass ich mit dem Holz was baue. Schön hell, freundlich und auch noch gut zu bearbeiten - was will man mehr :)

Zum Glück ist nach dem Projekt schon wieder vor dem Projekt, mir schweben schon wieder drei Sachen gleichzeitig vor ... in diesem Sinne: to be continued.

Gruss und schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Mario » Sa 16. Mär 2019, 22:58

Hallo Klaus
Da hast Du Dir klammheimlich die Rockler Dinger für den Blendenanbau geholt, was!? Oder hab ich die Vorstellung dessen im Kaufrausch-Thread etwa vergessen??? :oops: ;)
Ein schlicht gehaltenes aber sehr schönes Möbekstück hast Du Dir da gebaut. Hut ab vor der Arbeit, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut, das Teil.

Grüße, Mario!

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Sa 16. Mär 2019, 23:14

Hallo Klaus,

nun ist endlich Dein Möbelstück fertig!
Es ist sehr schön geworden und wirkt viel harmonischer als die Vorlage. Die Verhältnisse sind anders und es wirkt filigraner.

Jetzt hast Du Dir zu Recht eine Cohiba und einen winzigen Schluck Whisky verdient.


Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste