Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon RudiHB » Sa 5. Jan 2019, 13:50

Aber die Bosch macht es doch noch...! :mrgreen:

Die Domino ist bei mir vielleicht in zwei-drei Jahren mal dran. Vorher kommt jetzt erst noch eine Kapex und dann im nächsten Jahr eine vernünftige Oberfräse... Und Zwingen brauche ich auch noch... Aufhören, bevor da ein Wunschzettel von wird.

Ich freue mich auf den nächsten Teil!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 5. Jan 2019, 14:02

Hallo Rudi,

RudiHB hat geschrieben:Aber die Bosch macht es doch noch...! :mrgreen:

jo - riecht zwar immer recht brenzlig aber die Brandspuren im Dübelschlitz sieht ja niemand (nicht mal Hubert :mrgreen:)

RudiHB hat geschrieben:Die Domino ist bei mir vielleicht in zwei-drei Jahren mal dran. Vorher kommt jetzt erst noch eine Kapex und dann im nächsten Jahr eine vernünftige Oberfräse... Und Zwingen brauche ich auch noch... Aufhören, bevor da ein Wunschzettel von wird.

So einen Wunschzettel hab ich auch angelegt, hilft beim Fokusieren (manchmal ...). Seit ich eine vernünftige Tischkreissäge hab, hab ich kein Verlangen mehr nach einer Kappsäge. Also vielleicht lieber in diese Richtung denken? So eine kleine FKS ist einfach VIEL flexibler im Einsatz. Aber sicher hast Du Dir das schon überlegt.

RudiHB hat geschrieben:Ich freue mich auf den nächsten Teil!

Danke Broterwerb wird es da etwas gemächlicher vorwärts gehen (müssen).

Gruss, Klaus

PS: bei uns schneit's grad was runterkann und es steht schon die dritte Runde Schneeschaufeln an :(

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon tmaey » Sa 5. Jan 2019, 15:35

Hallo Klaus,
wie gewohnt tolle Arbeit.
Ich bin echt neidisch, wenn ich solche Projekte sehe. Mein Arbeit mit Holz erstreckt sich im Moment auf modrigen Zaun abreissen und morschen Holzbalken eines Überstandes „flicken“....

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Jana » Sa 5. Jan 2019, 19:29

Hallo Klaus,

sehr schön wie es bei dir weitergeht!

Klaus hat geschrieben:Das Bild trügt - die Hobelmaschine muss als Kompromiss mit meiner besseren Hälfte an die Wand gerollt werden. Sie steht im Nebenraum zur Werkstatt, die eigentlich Holzlager und Raum für alles Mögliche ist. Aber zum Glück dauert es dank Fahreinrichtung keine 5 Minuten bis zur Einsatzbereitschaft und zurück. Da bin ich auch froh drüber - die Maschine wird entgegen anfänglicher Befürchtungen doch recht heftig genutzt.

Hm, im Nebenraum schaffen wir auch gerade Platz...
Aber nein, ich muss erstmal mit meiner kleinen Raboteuse und den Handhobeln arbeiten bevor ich aufstocken darf. Am Ende gefällt mir das mit dem Massivholz doch nicht oder das Handhobeln gefällt mir zu gut. :)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon haifisch18 » Sa 5. Jan 2019, 20:58

Man kann das ganze auch mit Handhobeln machen, Jana!

Ich habe die Vermutung die Schlafzimmerkommode wird stabil genug um neben dem Bett Nebenkriegsschauplatz zu werden :oops: :lol:

Sieht doch bisher gut aus!
Nur der Plasteanschlag an der Flachdübelfräse, der macht mir noch Gedanken. Damals war das sicher anders, heute kann man mit der Makita aber schon ne feine Maschine für kleines Geld erwerben. Ich würde nur gerne die Clamex und Tenso Verbinder einsetzen können. Da Lamello das " Clamex S" System hat sterben lassen, bräuchte ich für die "P" eine neue Lamello Original. Da wird es auch eher die kleine Domina.
Aber vorher kommt ein Hobel, immer wenn ich das sehe will der wieder auf Platz 1 der Wunschliste springen.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 5. Jan 2019, 21:37

haifisch18 hat geschrieben:Man kann das ganze auch mit Handhobeln machen, Jana!


Jaaaa, klar - kann man. Wenn Frau kann .... und dazu braucht es viel Übung um ein Brett parallel und auf richtige Dicke an Flächen und Kanten abzurichten. Nur mit Dickenhobel (wie ja vorhanden) geht's schon leichter, muss halt nur eine Seite und eine Kante abgerichtet / gefügt werden.

haifisch18 hat geschrieben:Ich habe die Vermutung die Schlafzimmerkommode wird stabil genug um neben dem Bett Nebenkriegsschauplatz zu werden :oops: :lol:


Bist Du still !!!! Meine Frau weiss noch nix von dem Plan ... 8-)

haifisch18 hat geschrieben:Sieht doch bisher gut aus!
Nur der Plasteanschlag an der Flachdübelfräse, der macht mir noch Gedanken. Damals war das sicher anders, heute kann man mit der Makita aber schon ne feine Maschine für kleines Geld erwerben. Ich würde nur gerne die Clamex und Tenso Verbinder einsetzen können. Da Lamello das " Clamex S" System hat sterben lassen, bräuchte ich für die "P" eine neue Lamello Original. Da wird es auch eher die kleine Domina.
Aber vorher kommt ein Hobel, immer wenn ich das sehe will der wieder auf Platz 1 der Wunschliste springen.


Der eigentliche Winkel ist ja aus Stahl, der hält schon. Mir geht es da wie Dir - wenn schon Flachdübel, dann auch für Clamex Verbinder. Interessant zu hören, dass Clamex S gestorben ist, dann war meine Entscheidung für die Domino nochmal besser. Eine Lamello P kauf ich ganz sicher nicht!

Meinst Du einen Hand- oder einen Elektrohobel? Handhobel ist ja kein Problem, den kann man immer brauchen. Eine richtige ADH ist schon was anderes, das verändert auch die Art zu Arbeiten grundlegend. Aber das muss man auch wollen ;) Vor dem Kauf hatte ich noch arge Zweifel, ob das Ding nicht meistens im Eck steht und vollstaubt. Jetzt würde für mich Möbelbau ohne recht schwierig werden. Schraubt aber halt auch den Anspruch nach oben. Ein Punkt war für mich auch noch, dass Schnittholz deutlich billiger als fertiges Leimholz ist. Obwohl mein Holzhändler Apothekenpreise hat, stimmt das schon und es gibt natürlich viel mehr Holzarten zu kaufen. Aber ist auch eine Heidenarbeit, wie ich gerade feststellen muss.

Aber nachdem Du ja Erfahrung ohne Ende hast bin ich sicher Du findest den richtigen Weg :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Mario » Sa 5. Jan 2019, 21:54

Hallolo
"...neben dem Bett Nebenkriegsschauplatz zu werden"??? Hmmm...ist das jetzt ironisch gemeint?...also ist das Bett auch nur Nebenkriegsschauplatz??? :roll: :mrgreen:

Und warum soll das Clamex S jetzt eingeschläfert worden sein???...ich jedenfalls noch nix davon gehört! :oops:

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
haifisch18
Beiträge: 1493
Registriert: Mo 24. Jul 2017, 22:32
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon haifisch18 » Sa 5. Jan 2019, 22:22

Klaus hat geschrieben:
haifisch18 hat geschrieben:Ich habe die Vermutung die Schlafzimmerkommode wird stabil genug um neben dem Bett Nebenkriegsschauplatz zu werden :oops: :lol:


Bist Du still !!!! Meine Frau weiss noch nix von dem Plan ... 8-)


Mein Bruder hat sein Bett selbst gebaut, mit vier D-Ösen im Rahmen...


Clamex S:
Lamello hat die Website überarbeitet, die sieht jetzt nicht nur anders aus, Clamex S ist auch wieder da. Das war vor nem Jahr anders als ich das letzte Mal dort war.
Beworben wird das S System dennoch nicht, während man für Clamex P und Tenso viel Werbung macht.
Mein Blog
Benedikt ;)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Jan 2019, 21:58

Sauber Klaus! Das macht schon Spaß aus "einfachen Brettern" ein tolles Möbelstück entstehen zu lassen. Da ging es mir aber wie bei dir mit dem Zinken, irgendwann hat man genug. Bei dir gleich nach dem ersten Mal, bei mir nach viel verleimten Holz. Da empfindet man es als Arbeit auf die man auch verzichten könnte. :D

Im Vergleich zu früher gibt es heutzutage Plattenmaterial in allen erdenklichen Formen und das genieße ich. Trotzdem ist die ADH (Hobelmaschine) unverzichtbar und neben der Tischkreissäge wohl die wichtigste Maschine in einer Werkstatt in der Vollholz verarbeitet wird. Sie wird somit bei dir nie zum Schattendasein werden, aber das hast du ja schon selbst bemerkt.

Jedenfalls verfolge ich deinen Thread gern und es juckt auch mir in den Fingern, doch ich nutze das Wetter um im Haus so einiges zu entmüllen, renovieren und zu richten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mi 9. Jan 2019, 22:45

Hallo Dieter,

ja, im Augenblick macht's noch Spass sowas entstehen zu sehen, kann mir aber gut vorstellen, dass die Herstellung von Leimholz irgendwann doch ganz schön langweilig wird. Was mir dran gefällt ist, dass ich die Maserung selber zusammen stellen kann. Das ergibt halt ein anderes Bild als bei gekauften Teilen. Hier hab ich mir aber auch schon überlegt, Rückwand und Staubboden mit Tischlerplatten zu machen. Aber zumindest einmal soll es Vollholz komplett werden :)

Gruss, Klaus (dem es gefällt, dass Du hier zuschaust und sogar kommentierst :))


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste