Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 2. Mär 2019, 20:49

Hallo Volker,

danke für Deine lobenden Worte (und auch für die anderen ...). Gemach, gemach - ich steh da unter gar keinem Druck und wenn draussen die Sonne scheint muss ich das schon nutzen. Würde da ja gerne mit Dir tauschen ;)

Schleifen, mit Pregma einstreichen, trocknen lassen, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren, schleifen, lackieren - da brauch ich keine Bilder davon zu machen. Aber auf die Schubkästen hab ich heute die letzte Lackschicht geschmiert, mit dem Korpus kann ich morgen anfangen, dann ist das Pregma trocken (aber nur, wenn die Sonne nicht scheint). Mit Karneval bzw. Fasching oder Fasnet hab ich gar nix am Hut - mach mich das ganze Jahr zum Narren für die Kunden, da brauch ich keine extra Saison dafür :roll:

Bilder gibt's dann morgen wieder neue.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Sa 2. Mär 2019, 22:28

Klaus hat geschrieben:(und auch für die anderen ...). Gemach, gemach - ich steh da unter gar keinem Druck und wenn draussen die Sonne scheint muss ich das schon nutzen. Würde da ja gerne mit Dir tauschen ;)



Hallo Klaus,

ich weiß ja, das Du mich auch bei meinem nächsten Vorhaben mit "anderen" beglücken wirst ;) . Bei mir wird es ein Schuhschrank und kein Schränkchen werden. Warum? Weil die Auszeit vorbei ist, ich wieder frierend zu Hause sitze :( und die Holde noch letzte Woche einige Schuhgeschäfte in der Inselhauptstadt beglückt hat: "Buch noch schnell ein paar Kilo Gepäck dazu!" :roll:

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » So 3. Mär 2019, 10:27

Hallo Volker,

klar, ich werd mich da nicht zurück halten (aber immer in alter FeindFreundschaft :mrgreen:

Schuhschrank hört sich interessant an, da bin ich schon mal gespannt drauf. Wenigstens hast Du jetzt eine glückliche Frau daheim, das ist doch jedes Kilo Übergepäck wert, oder?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 4. Mär 2019, 04:00

Hallo Klaus,

tolle Bilder! Macht Spaß Dir zuzusehen!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 4. Mär 2019, 10:08

Hallo Oliver,

vielen Dank :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Fr 8. Mär 2019, 20:39

N'Abend mitnander,

nachdem ich die Woche über keine Zeit/Lust hatte, will ich doch heute noch den aktuellen Stand durchgeben.

Der Deckel wird jetzt endgültig festgemacht, aber nur im vorderen Teil geleimt
Schlafzimmerkommode-20190302-145.jpg


Dann gezwungen ...
Schlafzimmerkommode-20190302-146.jpg


... und hinten angeschraubt
Schlafzimmerkommode-20190302-148.jpg


Ein letztes Massnehmen für die Schubladen-Blenden, hab dann doch noch zwei Millimeter in der Höhe abgehobelt. Mal schauen wie die Bedienung mit den gefrästen Griffen wird, die beste Ehefrau von allen war schon mal eher skeptisch :?
Schlafzimmerkommode-20190302-149.jpg


Die Kanten werden mit 5mm abgerundet - wie bei der Vorlage auch
Schlafzimmerkommode-20190302-152.jpg


Gleiches bei den Kanten am Kasten links und rechts
Schlafzimmerkommode-20190302-155.jpg


Ein paar Dellen hab ich noch rausdämpfen können, das ständige Hin und Her in der kleinen Werkstatt fordert seinen Tribut
Schlafzimmerkommode-20190302-156.jpg


Wieder mal geschliffen und die ersten zwei Lagen lackiert.

Die Griffleisten werden mit 120er Schleifflies und 120er Schleifschwamm geglättet. Das Gewebe ist deutlich agressiver als der Schwamm, obwohl gleiche Körnung. Die Festool Schwämme hab ich mal bei einer Hausmesse gekauft, die sind sehr robust und angenehm im Gebrauch.

Vorher ...
Schlafzimmerkommode-20190303-159.jpg


... Nachher
Schlafzimmerkommode-20190303-158.jpg


Dann wieder schleifen, entstauben, lackieren
Schlafzimmerkommode-20190303-163.jpg


So langsam kann man erkennen, was es mal werden soll
Schlafzimmerkommode-20190303-164.jpg

Schlafzimmerkommode-20190303-165.jpg


Am Wochenende ist Sauwetter angesagt, vielleicht bekomm ich dann das Teil sogar fertig :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Baumbart » Sa 9. Mär 2019, 02:55

Hallo Klaus ich verfolge deinen Baubericht mit Spannung von Anfang an, deine Komode sieht jetzt schon sehr schön aus. Wie wirst du nach der Fertigstellung die Oberfläche behandeln, mit Wachs oder Öl oder lieber mit einem Klarlack?
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Mandalo » Sa 9. Mär 2019, 07:11

Gut schaut‘s aus! Was lugt an den Böden der Schubladen, mittig, denn für Hölzchen hervor?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 9. Mär 2019, 10:25

Baumbart hat geschrieben:Hallo Klaus ich verfolge deinen Baubericht mit Spannung von Anfang an, deine Komode sieht jetzt schon sehr schön aus. Wie wirst du nach der Fertigstellung die Oberfläche behandeln, mit Wachs oder Öl oder lieber mit einem Klarlack?


Hallo Christian,

herzlichen Dank für Dein Interesse :) Da Ahorn ja gerne gelb wird hab ich die Oberflächen alle mit Pregma Colour eingestrichen und dann mit klarem Wasserlack lackiert. So kann ich hoffentlich die helle Optik noch lange erhalten.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Sa 9. Mär 2019, 10:26

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:Gut schaut‘s aus! Was lugt an den Böden der Schubladen, mittig, denn für Hölzchen hervor?


Mist - jetzt hat's doch jemand gemerkt :oops: Ich hab nur 4mm Material für die Schubladenböden bekommen und deshalb in der Mitte kleine Leisten (immerhin aus Ahorn) drunter geschraubt. Es kommt zwar nur leichtes Zeugs rein, durchbiegen soll sich halt trotzdem nix.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste