Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Matthias » So 17. Mär 2019, 22:19

Servus Klaus,

ist wirklich spitze geworden deine Kommode. Mir gefällt auch deine Kommode besser als das Original. Mit kleineren Spalmaßen siehts ja doch etwas edler aus als wenn die recht groß sind.
Kann es sein, dass die bestehende Kommode aus Amerikanischer Ahorn ist. Zumindest nachgedunkelt und auf dem Foto siehts eher amerikanisch als europäisch aus. Muss aber auch dazu sagen, dass im Ami Ahorn nur in neu kenne und noch nicht nachgedunkelt gesehen habe.

Die Teile bei der Lade die du Einhänger genennt hast, heißen übrigens Kupplungen.

Schön dass du auch den Tipp mit den Verstellfüßen von mir umgesetzt hast. Freut mich zu lesen, wenn ich wo mit nem Tipp helfen konnte :D
Ich würde aber fast behaupten, dass du gar keine Füße gebraucht hättest, weil ja die Seiten bis zum Boden gehen und die Kommode auch auf den Seiten genug Halt hat. So Füße haben dann nen wirklichen Sinn, wenn später ne Sockelblende ran kommt. Dann kann man den Kasten schön in die Waage richten. Aber wenn der Boden nicht allzu sehr schief ist, kann man auch mit Seiten bis zum Boden bisschen was mit den Füßen verstellen. Besonders wenn man nen Teppichboden wie bei dir hat. Da sieht man normalerweiße dann nicht mal den Spalt. Und ansonsten gibts ja ne Hobelmaschine. Sollte aber auch geübt sein, damit man das ordentlich hinbekommt ;)
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » So 17. Mär 2019, 22:46

Hallo Hajo, Oliver und Daniel,

herzlichen Dank für euer Feedback - Ahorn gibt's beim Holzhändler, also einfach loslegen ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » So 17. Mär 2019, 22:51

Servus Matthias,

Matthias hat geschrieben:ist wirklich spitze geworden deine Kommode. Mir gefällt auch deine Kommode besser als das Original. Mit kleineren Spalmaßen siehts ja doch etwas edler aus als wenn die recht groß sind.
Kann es sein, dass die bestehende Kommode aus Amerikanischer Ahorn ist. Zumindest nachgedunkelt und auf dem Foto siehts eher amerikanisch als europäisch aus. Muss aber auch dazu sagen, dass im Ami Ahorn nur in neu kenne und noch nicht nachgedunkelt gesehen habe.


vielen herzlichen Dank :) Die Einrichtung haben wir jetzt doch schon so lange, da weiss ich gar nicht mehr, welches Holz es genau war. Dann muss ich mir doch mal beim Holzhändler amerikanischen Ahorn angucken.

Matthias hat geschrieben:Die Teile bei der Lade die du Einhänger genennt hast, heißen übrigens Kupplungen.


Ja klar - jetzt wo Du's sagst *an die Stirn klopf*

Matthias hat geschrieben:Schön dass du auch den Tipp mit den Verstellfüßen von mir umgesetzt hast. Freut mich zu lesen, wenn ich wo mit nem Tipp helfen konnte :D
Ich würde aber fast behaupten, dass du gar keine Füße gebraucht hättest, weil ja die Seiten bis zum Boden gehen und die Kommode auch auf den Seiten genug Halt hat. So Füße haben dann nen wirklichen Sinn, wenn später ne Sockelblende ran kommt. Dann kann man den Kasten schön in die Waage richten. Aber wenn der Boden nicht allzu sehr schief ist, kann man auch mit Seiten bis zum Boden bisschen was mit den Füßen verstellen. Besonders wenn man nen Teppichboden wie bei dir hat. Da sieht man normalerweiße dann nicht mal den Spalt. Und ansonsten gibts ja ne Hobelmaschine. Sollte aber auch geübt sein, damit man das ordentlich hinbekommt ;)


Die Füsse haben schon geholfen, wenn's auch nur zwei/drei Millimeter sind. Beim alten Kasten hatte ich vorne einen Keil unterlegt, das wollte ich natürlich beim neuen vermeiden ;) Ist übrigens ein Korkboden, Teppich haben wir bis auf wenige Ausnahmen im ganzen Haus vermieden weil einer meiner Kinder eine Hausstauballergie hat.

Gruss und schönen Abend noch
Klaus

PS: was macht eigentlich Dein Schlafzimmer, bist Du damit fertig geworden?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Matthias » So 17. Mär 2019, 23:17

Servus Klaus

Klaus hat geschrieben:Die Füsse haben schon geholfen, wenn's auch nur zwei/drei Millimeter sind. Beim alten Kasten hatte ich vorne einen Keil unterlegt, das wollte ich natürlich beim neuen vermeiden ;) Ist übrigens ein Korkboden, Teppich haben wir bis auf wenige Ausnahmen im ganzen Haus vermieden weil einer meiner Kinder eine Hausstauballergie hat.

Gruss und schönen Abend noch
Klaus

PS: was macht eigentlich Dein Schlafzimmer, bist Du damit fertig geworden?


Kann dir morgen mal ein europäisches und ein amerikanisches Furnierstück nebeneinander fotografieren. Normalerweise müsste ich beide in der Furniermappe haben. Ist aber leider nur unbehandelt, aber den Unterschied müsste man erkennen.

Stimmt, so genau hab ich vorher gar nicht geschaut. Freut mich wenns geholfen hat. Sowas hört man ja gerne.
Wenn du wieder mal was unterlegen musst, am besten keinen Keil verwenden sondern dünne Holzstücke und davon so viele bis alles schön gerade steht. Die Holzstücke müssen nur so schmal sein, dass sie niergends vorstehen. Dann sieht man davon auch nicht viel. In der Arbeit haben wir auf Montage nen Kübel mit allen möglichen Stärken mit. Das Dünnste sind dabei Schichtstoffstücke mit nem Millimeter. Da findet man dann immer was passendes.

Bei mir bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Vor 4 Wochen hats mir beim Zapfen absetzen auf der FKS das Werkstück gefangen und jetzt bin ich die letzen 4 Wochen mit Gips rumgelaufen. Den hab ich am Freitag runter bekommen und ich bin jetzt erstmal froh, dass ich meine Hand zum Teil wieder verwenden kann. Morgen fängt dann die Ergotherapie an. Hoffe das ich bald wieder weiter bauen kann. Die letzten Wochen hätte es mich oft in den Fingern gejuckt, aber ich konnte leider nicht wirklich was machen.
Deshalb ist von mir in letzter Zeit nichts gekommen. War nicht sehr motivitert mit 1 Finger zu Schreiben, aber jetzt gehts schon wieder mit 10 :)
Aber im KH waren sie optimistisch, verwächst sich wieder alles und hätte viel blöder ausgehen können.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon RudiHB » Mo 18. Mär 2019, 07:01

Guten Morgen Klaus,

stilistisch ist die Kommode wirklich einfach, aber trotzdem sehr reizvoll. Von der Verarbeitung mal abgesehen, deine Projekte sind immer wieder ein Hochgenuss. Die Details, die Weiterentwicklung (auch hier, 600er Papier zum Glätten der Oberfläche) wirklich enorm. Bei dir sieht man eindeutig, dass es nicht nur "profanes Hobby" ist, sondern ausgewachsene Passion!

Und über das Ergebnis deiner Weiterentwicklung braucht es keine zwei Meinungen. Top!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 18. Mär 2019, 10:05

Hallo Matthias,

Matthias hat geschrieben:Bei mir bin leider noch nicht wirklich weiter gekommen. Vor 4 Wochen hats mir beim Zapfen absetzen auf der FKS das Werkstück gefangen und jetzt bin ich die letzen 4 Wochen mit Gips rumgelaufen. Den hab ich am Freitag runter bekommen und ich bin jetzt erstmal froh, dass ich meine Hand zum Teil wieder verwenden kann. Morgen fängt dann die Ergotherapie an. Hoffe das ich bald wieder weiter bauen kann. Die letzten Wochen hätte es mich oft in den Fingern gejuckt, aber ich konnte leider nicht wirklich was machen.
Deshalb ist von mir in letzter Zeit nichts gekommen. War nicht sehr motivitert mit 1 Finger zu Schreiben, aber jetzt gehts schon wieder mit 10 :)
Aber im KH waren sie optimistisch, verwächst sich wieder alles und hätte viel blöder ausgehen können.


und DAS schreibst Du hier einfach in einem Nebensatz??? :shock: Also ich hab schon deutlich schlechtere "Ausreden" gehört wenn der Bau nicht vorwärts gegangen ist ...

Da wünsch ich Dir weiterhin gute Genesung und dass alles wieder so wird wie früher.

Wäre es vielleicht möglich, dass Du schreibst wie das passiert ist? Mich treibt immer um, was an FKS und ADH alles passieren könnte und wie ich Vorkehrungen dagegen treffen kann. Da sind solche Hinweise aus der Praxis einfach Gold wert. Natürlich auch kein Problem, wenn Du das lieber für Dich behalten möchtest.

Gruss, Klaus (der Dir für alle Tipps immer SEHR dankbar ist!)

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Tommy1961 » Mo 18. Mär 2019, 10:11

Ein drittes Mal Heute:

Hallo Klaus,

wirklich schön geworden das Endprodukt, steht dem Schlafzimmer bestimmt gut
"zu Gesicht".

Hat was.

Würde mir auch gefallen, aber soweit bin ich noch lange nicht mit meiner Kunst.

Und ob ich je die Geduld haben werde den Weg bis dahin zu gehen mal sehen.

Gruß

Tommy

PS: Matthias, Dir noch eine gute Besserung

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Achim » Mo 18. Mär 2019, 13:29

Hallo Klaus,

ist ja eigentlich schon alles gesagt von den ganzen Gratulanten vor mir, aber ich muss auch noch :D

Eine wirklich sehr schöne Arbeit hast Du mit der Kommode abgeliefert, das ist aller Ehren wert :!:

Freue mich schon auf Deine nächsten Projekte.
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon Klaus » Mo 18. Mär 2019, 18:14

Hallo Tommy und Achim,

ach - ich beschwer mich sicher nicht über zu viele Rückmeldungen :) Besonders natürlich über so nette wie von euch. Im Schlafzimmer sieht's jetzt gleich viel freundlicher aus, früher aufstehen tu ich trotzdem nicht (wenn ich nicht muss) ;)

Und soooo schwer ist das ja jetzt wirklicht nicht - bisserl hobeln/sägen/fräsen, alles kein Hexenwerk. Schleifen und lackieren sind da schon nicht mehr ganz so angenehm :mrgreen:

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schlafzimmerkommode aus Ahorn

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Mär 2019, 20:01

Klaus hat geschrieben:
und DAS schreibst Du hier einfach in einem Nebensatz??? :shock: Also ich hab schon deutlich schlechtere "Ausreden" gehört wenn der Bau nicht vorwärts gegangen ist ...

Da wünsch ich Dir weiterhin gute Genesung und dass alles wieder so wird wie früher.

Wäre es vielleicht möglich, dass Du schreibst wie das passiert ist? Mich treibt immer um, was an FKS und ADH alles passieren könnte und wie ich Vorkehrungen dagegen treffen kann. Da sind solche Hinweise aus der Praxis einfach Gold wert. Natürlich auch kein Problem, wenn Du das lieber für Dich behalten möchtest.

Gruss, Klaus (der Dir für alle Tipps immer SEHR dankbar ist!)


Hallo Matthias,

auch von mir Genesungswünsche.

Ich wäre auch interessiert, wenn Du am Stammtisch einen Unfallbericht verfassen könntest. Ich habe bisher das Absetzen eines Zapfens wohl immer zu einfach eingeschätzt und vielleicht auch zu leichtsinnig dabei gehandelt.


Gruß

Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste