Beistelltisch / Side Table

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Beistelltisch / Side Table

Beitragvon derHajo » Sa 2. Mär 2019, 20:13

Na, dann will ich auch mal was zeigen: 8-)

Umzugsbedingt haben wir uns von einigen bisherigen Einrichtungsgegenständen getrennt, sprich mal ordentlich ausgemistet. Wir wollen erst einmal eine Weile in unserem neuen Haus wohnen und dann nach und nach das Fehlende ergänzen, passend zum neuen Umfeld. Provisorien sind nicht unbedingt schlimm aber einige nerven jeden Tag, eine absolut grauenhafte Übergangslösung ist der „Nottisch“ am Ohrensessel meiner Frau!

Mag ich eigentlich gar nicht zeigen: :oops:
DSC03845.jpg


Eine kleine flexible Ablagemöglichkeit sollte her und nach einigen Recherchen im Internet fand ich recht viele Lösungen für sogenannte Side- oder Sofatables.

Also Holz besorgt, den Zeichenstift gespitzt und eine präzise und detailreiche Skizze angefertigt: :mrgreen:
DSC03768.jpg


Dank der neuen Tischverlängerungen kann ich nun auch mehrere Meter lange Hölzer/Platten problemlos am MFT zuschneiden:
DSC03769.jpg


Der Feinschnitt erfolgt an der TKS, natürlich immer mit dem richtigen Blatt:
DSC03770.jpg


Nachdem HKS, TKS und Stichsäge (ätz!) ihre Arbeit verrichtet hatten, ergab sich folgendes Bild:
DSC03833.jpg


Nun wurden die Kanten am Frästisch ein wenig harmonischer gestaltet, ein kleines Extra wurde CNC gefräst:
DSC03836.jpg


Jetzt nur noch "dominieren", was gar nicht so einfach war wegen der vielen kleinen Teile:
DSC03838.jpg


Erste Anprobe mit einem alten Magazin:
DSC03840.jpg


Mit Tischfläche. Alles nur lose mit Dominos zusammen gesteckt. Nur die oberen Stützen für den Tisch müssen noch dran:
DSC03842.jpg


Eigentlich war ich müde, aber es waren ja nur noch ein paar Dominos zu fräsen...
DSC03846.jpg


Schei..., hätte ich bloss für heute die Finger davon gelassen!!! :cry:

Nun gibt es erst einmal ein Bier und dann weine ich mich in den Schlaf!

Gruß,
HaJo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Klaus » Sa 2. Mär 2019, 20:54

Moin HaJo,

derHajo hat geschrieben:Provisorien sind nicht unbedingt schlimm aber einige nerven jeden Tag, eine absolut grauenhafte Übergangslösung ist der „Nottisch“ am Ohrensessel meiner Frau!


Hmm, sieht doch recht praktisch und stabil aus, was hast Du denn dagenen einzuwenden?

derHajo hat geschrieben:Schei..., hätte ich bloss für heute die Finger davon gelassen!!! :cry:

Nun gibt es erst einmal ein Bier und dann weine ich mich in den Schlaf!



Ja ja, der Klassiker :) Wer von uns kennt das nicht :roll: Ist aber gar nicht so schlimm - Domino einleimen, bündig absägen, weiter machen ;) Bier hilft hier auf jeden Fall über den ersten Seelenschmerz!

Und das Bauwerk kann sich ja auf jeden Fall sehen lassen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon tmaey » Sa 2. Mär 2019, 21:48

Ich glaube, ich kenne keinen Domino-Besitzer (für Lamello gilt das Gleiche), dem das noch nicht passiert ist.
Ich gehöre da sogar zu den Wiederholungstätern...

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon oldtimer » Sa 2. Mär 2019, 22:39

tmaey hat geschrieben:Ich glaube, ich kenne keinen Domino-Besitzer (für Lamello gilt das Gleiche), dem das noch nicht passiert ist.
Ich gehöre da sogar zu den Wiederholungstätern...


Dem ist nichts hinzuzufügen. :lol: Erinnere mich noch an meine letzte Aktion mit der ich mir dann eine Überarbeitung eingehandelt habe viewtopic.php?f=43&t=160&start=70#p8760

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon derHajo » So 3. Mär 2019, 17:12

Danke für den Beistand, Männer!

Das böse, böse Domino-Loch wurde erst einmal auf 35mm und 6mm tief aufgebohrt,
auf dem Foto sieht man auch schon links die neue Domino-Fräsung durch lunzen:
DSC03848.jpg


Vor längerer Zeit hatte ich mir mal einen schönen Kantel aus Amaranth (Purple Heart) gegönnt. Zeit ihn zu schlachten:
DSC03847.jpg


Nun hat er es hinter sich:
DSC03850.jpg


Mit Unterstützung meiner kleinen CNC wurde aus der Schande ein Liebesbeweis, der sich hoffentlich in einer extra Portion
Schokopudding auszahlen wird:
DSC03852.jpg


Hier das Machwerk nun lose mittels Domino zusammen gesteckt:
DSC03856.jpg


Weil es so schön ist hier die andere Seite:
DSC03858.jpg


Erste Stellprobe:
DSC03859.jpg


Das Herzchen am rechten Fleck:
DSC03861.jpg


Nun ist schleifen bis Korn 240 angesagt, dann verleimen und meine Frau muss sich für eine Farbgebung entscheiden. Vermutlich Osmo Dekorwachs weiß oder Taubengrau transparent.

So fern Interesse besteht, gibt es nach der Fertigstellung hier noch ein paar Bildchen des fertigen Objektes.

Gruß,
HaJo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Mandalo » So 3. Mär 2019, 17:35

...und ob Interesse besteht! Vor allem jetzt, nach Einarbeitung des Herzchenbuttons!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon tmaey » So 3. Mär 2019, 18:44

Aber ja.

Ist toll geworden - und die „Fehlerbeseitigung“ ist allererste Sahne.

Alle Daumen hoch

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Klaus » So 3. Mär 2019, 20:23

Hallo Hajo,

also so toll kaschiere ich meine Fehler nie, da muss ich mir eine Scheibe davon abschneiden (Purple Heart hab ich leider noch nirgends gesehen ...). Und ist ja wohl klar, dass wir noch weitere Bilder brauchen! :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Mario » So 3. Mär 2019, 21:04

Hallo Hajo
Ich finde es eine gute Idee, den Beistelltisch mit einem Zeitungshalter oder wie auch immer zu kombinieren.
Deine Fehlerbeseitigung ist auch sehr gut gelöst.
Dein Stück Amaranth anzuschneiden ist Dir sicher erstmal schwer gefallen. Mir würde das jedenfalls so gehen. Ich hab auch noch jeweils ein Stück Ebenholz, Pink Ivory und Schlangenholz zu liegen. Ob ich daraus jemals was fertigen werde, weiß ich noch nicht. Die bleiben wahrscheinlich eher als Holzsammlungstücke liegen.

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Jana » So 3. Mär 2019, 21:06

Hallo Hajo,

das ist auf jeden Fall die schönste Fehlerkorrektur, die wir hier bisher hatten! Und auch der Tisch kann sich sehen lassen. :)

Ich bin auf die Farbgebung gespannt - daher na klar, bitte noch mehr Bilder! :D

Viele Grüße,
Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste