Beistelltisch / Side Table

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Klaus » So 10. Mär 2019, 11:16

Servus Hajo,

sieht doch super aus, Dein Beistelltisch. Was gefällt Dir denn an dem pigmentierten Öl nicht? Nur interessehalber - ich hab ja auch etliches mit "Woca" Öl gemacht und bin da immer noch recht angetan davon. Klar, kommt immer auf das Holz an, das man bearbeitet aber der starke Gelbstich, den Fichte et. al. nach kurzer Zeit annimmt gefällt mir halt gar nicht.

Dann warten wir noch auf die Fotos vom fertigen Teil :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon derHajo » So 10. Mär 2019, 17:26

Moin Klaus,

unter Berücksichtigung des Beitrages von Oliver (Bewertende Aussagen...) möchte ich Deine Frage so beantworten:

Dieses sind meine ganz persönlichen Erfahrungen mit diesen Produkt. Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen und habe mir sogar extra den empfohlenen Pinsel dazu gekauft. Nach gründlichem Aufrühren folgte der Auftrag auf die Kiefer-Leimholzplatte (ebenfalls von Osmo), dabei habe ICH die Erfahrung gemacht, dass das Streichergebnis nicht wie erhofft, homogen ist. Statt dessen sieht man jeden Pinselstrich, auch nach dem Auftrocknen kann ich, bei genauem Hinsehen, jeden einzelnen Pinselstrich erkennen.

Ferner ist es, zumindest bei diesem, meinem Projekt so, dass die Trocknungszeiten, obwohl die Umgebungsbedingungen eingehalten wurden, nicht mit den Angaben des Herstellers überein stimmen. Selbst nach drei Tagen sind immer noch einige Stellen "feucht". Insbesondere betrifft dieses die Stellen des Holzes, welche astreich sind. Dort kann ich auch noch drei Tage nach dem Auftrag mit einem Finger einfach alles wegwischen. Meine Erwartung war halt eine andere.

Das nächste Mal würde ich für ein solches Objekt Kreidefarben nehmen und evtl. durch Anschleifen einen shabby-chick Effekt vorziehen.

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Klaus » So 10. Mär 2019, 21:21

Hallo HaJo,

ja, da kann ich Deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich hab einfach das Woca Öl mit dem Lappen aufgetragen und nach ca. 15-20 Minuten den Überstand abgewischt. Ja mehr man abnimmt, desdo weniger Pigmenteffekt gibt es. Dadurch lässt sich die Pigmentierung recht gut steuern. Geht das vielleicht mit dem Osmo auch? Dann wäre es ggf. vor der Entsorgung doch noch zu was zu gebrauchen ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon derHajo » Mo 9. Nov 2020, 21:19

Moin Holzwürmer,

das kleine Beistelltischen von weiter oben steht im Strickzimmer meiner Frau und ist täglich in Benutzung. Nicht ohne regelmässig zu erwähnen wie klein er doch ist und wie schön es sein könnte wenn da noch eine Schublade irgendwo wäre, für Wolle. Die blaue Tischlampe aus dem vorherigen Haus steht auch noch im Keller und könnte so schön in der Ecke stehen...

Da ich hier nicht nur lese und schreibe, sondern versuche möglichst jeden Tag ein wenig in der Werkstatt zu arbeiten, habe ich mich also über die Anforderungen her gemacht. Etwas mehr Farbe sollte das Teil bekommen und ich habe einen Mix aus Kiefer- und Akazien-Leimholzplatte gewählt.

Leider fehlen mir einige Bilder von Zuschnitt und Montage, weil ich diese mit der Spiegellosen gemacht hatte und die Karte einen Knacks hat. Ich hoffe es geht auch so.

Die angeblich natürliche Farbe des Akazienholzes gefiel mir überhaupt nicht, die Oberfläche war stumpf und sah aus wie mit irgendeiner braunen Suppe übersprüht. Der erste Schnitt zeigte dann auch, dass das Erscheinungsbild des Holzes nichts mit der lackierten Oberfläche gemein hatte. Daher wurde die werkseitige Oberflächenbehandlung abgeschliffen und später mit der Clou Lacklasur "kastanienbraun" neu lackiert.

1.jpg


Hier ein erster Versuch. Die verwendeten Farben Aqua-Clou Lacklasur "kastanienbraun" und "weiss", auf der rechten Seite hatte ich Beize getestet:
2.jpg


Nach dem Zuschnitt auf der CS 50 wurden die Bauteile auf dem Frästisch profiliert und anschliessend die Verbindungen mittels Dominofräse hergestellt. Ebenso für die Schublade, hier habe ich allerdings die Holzstärke zunächst auf 12mm gehobelt, die Nut für den 6 mm starken Boden eingefräst und dann alles mit Dominos verbunden und verleimt.

Lampentisch01.jpg

Lampentisch 02.jpg


Natürlich habe ich mich bei der Deckplatte verdominiert in dem ich einmal von der Vorderseite begonnen und dann die Platte gewendet und von der Hinterseite begonnen hatte. Kann ja nicht passen, wenn die Bezugskante unterschiedlich ist. Jedenfalls war das problemlos zu retten, einfach Dominos eingeleimt und abgelängt.

Hier die Schubladenfront und die Füsse. Die Füsse bekamen später noch Filzgleiter:
Lampentisch 03.jpg


Schublade:
Lampentisch 04.jpg

Lampentisch 05.jpg

Lampentisch 06.jpg


Und schon steht er an seinem Platz und wurde auch sofort in Beschlag genommen:
Lampentisch 07.jpg

Lampentisch 08.jpg

Lampentisch 09.jpg

Lampentisch 10.jpg


Viele Grüsse, Hajo

PS: Der Griff fehlt natürlich noch, es ist erst einmal nur ein Stückchen Klebeband als Notlösung angebracht, damit endlich die Wolle da rein kann... ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Mario » Mo 9. Nov 2020, 23:11

Moin Hajo
Sehr gute Arbeit würde ich sagen!
Da kann sich jede "nichtholzwerkelnde" Frau freuen, wenn sie einen Mann hat, der sowas mal eben umsetzen kann, um die Wolle zu verstauen und auch noch Platz für die schicke Lampe zu schaffen...Daumen hoch! :D
Ach ja, die Farbkombi gefällt mir auch sehr gut!

Grüße Mario

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Baumbart » Mo 9. Nov 2020, 23:20

Hallo Hajo,
Sieht doch gar nicht mal schlecht aus und mit der altehrwürdigen Lampe kommt dein schöner Tabel erst recht zur Geltung :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Hirnholz
Beiträge: 871
Registriert: Di 2. Okt 2018, 11:17
Wohnort: bei Braunschweig

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Hirnholz » Mo 9. Nov 2020, 23:31

Sehr schön geworden.
Etwas eigenartig finde ich die Art wie die Leimholzplatte gefügt wurde... :o
Ob das auf Dauer gerade bleibt?

6F1419C5-7BAE-4AA4-846B-35468A90D477.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz... :shock:
;) Burkhard

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Mario » Di 10. Nov 2020, 00:00

Ja, allerdings nicht eigenartig gefügt, sondern meines Erachtens falsch verleimt...is mir auch aufgefallen.

Grüße Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon Mandalo » Di 10. Nov 2020, 05:52

Prima Hajo, ganz nach dem Motto: Happy wife - happy life ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Beistelltisch / Side Table

Beitragvon oldtimer » Di 10. Nov 2020, 08:04

Hallo Hajo,

ein schönes kleines Beistellschränkchen hast Du gebaut.


Hirnholz hat geschrieben:Sehr schön geworden.
Etwas eigenartig finde ich die Art wie die Leimholzplatte gefügt wurde... :o
Ob das auf Dauer gerade bleibt?

6F1419C5-7BAE-4AA4-846B-35468A90D477.jpeg


Bei der kleinen Platte, dann noch mit dem Korpus verbunden, dürfte das unproblematisch sein. Man muss auch mal den Spannagel sein lassen, was er ist, ein altes Buch.
Bei einer großen Platte sähe ich das auch anders.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste