Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon Bavarian-Woodworker » Sa 2. Mär 2019, 21:17

Hallo liebe Holzwurmgemeinde,
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.

Servus, der Lothar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon tmaey » Sa 2. Mär 2019, 21:38

Hallo Lothar,
wie immer ein sehr kurzweiliger Bericht.

Und saubere Arbeit in ebenso von dir gekannter Güte.

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon oldtimer » Sa 2. Mär 2019, 22:45

Toll, so eine Strickmaschine habe ich schon ewig nicht mehr gesehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon Mandalo » So 3. Mär 2019, 08:45

"Zeigt her eure Zwingen..." :lol: Da hast du ja ganz schön Druck ausgeübt!
Eine Strickmaschine kann ich nachvollziehen, aber drei? Was macht ihr mit 3 Strickmaschinen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon derHajo » So 3. Mär 2019, 10:04

Hallo Lothar,

die Arbeit hat sich gelohnt, da kann ich mir was abgucken. Danke fürs zeigen.


Mandalo hat geschrieben:"Zeigt her eure Zwingen..." :lol: Da hast du ja ganz schön Druck ausgeübt!
Eine Strickmaschine kann ich nachvollziehen, aber drei? Was macht ihr mit 3 Strickmaschinen?


Ich will dem Lothar nichts vorwegnehmen aber meine Frau hat sogar vier von den Dingern. Es gibt z.B. Feinstricker, Grobstricker, Superfeinstricker...

Das hängt mit den Nadelbetten zusammen.

Gruß,
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 3. Mär 2019, 10:09

@Dieter u. Volker
Ja, das Thema Strickmaschine ist nicht ganz sooo einfach...(was ich gezwungenermaßen in den letzten Monaten lernen "durfte")
Die wirklich guten Maschinen wurden ja von Singer und Brother gebaut. Beide Firmen machen schon seit vielen Jahren nichts mehr auf diesem Gebiet und deshalb ist die Beschaffung von Ersatzteilen leider nicht immer ganz einfach. Händler, die gebrauchte Maschinen, oder auch neue, verkaufen würden, gibt es so gut wie keine mehr. Also bleibt nur das Internet, sprich ebay-Kleinanzeigen. Dort findet man diese Teile noch öfters. Leider sind alle angebotenen Maschinen schon weit über 20 Jahre alt und die Verkäufer meist überforderte Erben dieser Teile, oder frustrierte Strickerinnen, die sich nach dem Kauf nicht wirklich in diese Materie reingefuchst haben, die Maschine wurde dann für Jahrzehnte "eingelagert" und jetzt verkauft.

Manche der Maschinen sind in sehr gutem Zustand, andere, naja eben gebraucht. Von jeder Marke gibt es dann auch noch ca. 10 verschiedene Typen, vom Fein- bis zum Grobstricker mit Einzel- oder Doppelbett. Komplett Handbetrieben oder mit Motor und Lochkartensteuerung. Um nun zwei Maschinen, mit denen man unterschiedliche Sachen stricken kann, funktionsfähig zu bekommen, muss man halt "ein paar mehr" davon einkaufen, sozusagen als Ersatzteillager. Wenn man sich ein solches Gerät anschafft, sollte man schon leichte Ambitionen zum Feinmechaniker, eine gute Brille und seeehr viel Geduld mitbringen. Wenn das Teil mal läuft, geht z.B. das Sockenstricken extrem schnell von der Hand. Leider muss man sich halt sehr gut in die Technik dieser Maschinen reinfuchsen, um auch wirklich was qualitativ hochwertiges herauszubekommen.

Das "gemütliche" klappern der Nadeln im Hintergrund dass man vorher im Wohnzimmer hören konnte, wird nun ersetzt von einem riiiiiitschhhhhh......raaaaaattschhhhh der Strickmaschine. Gemütlichkeit ade. Deshalb bekommt das Teil auch eine eigene "Behausung"...:-)

Anders als vielleicht andere Frauen, hat meine Herzensdame so gut wie keinen Respekt vor solchen Herausforderungen. Schnappt sich meine guten Wera's aus der Werkstatt, zerlegt die Maschinen, reinig sie (als ich das erste Mal die vielen Teile auf dem Tisch verstreut liegen sah, hab ich einfach kommentarlos und mit einem gewissen Schrecken im Gesicht, das Zimmer verlassen) Bisher hat sie, trotz meiner zuerst angebrachten Skepsis, alle Maschinen wieder zum Laufen gebracht. Die Endergebnisse können sich mittlerweile aber schon sehen lassen - mein Sockenbedarf wird also auch in Zukunft gesichert sein.

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon Klaus » So 3. Mär 2019, 10:43

Servus Lothar,

wie immer ein kurzweiliger und interessanter Bericht. Das es die Strickmaschinen noch gibt und auch noch welche im Einsatz sind wusste ich auch nicht. Die waren doch zu meiner Jugendzeit, also kürzlich, noch hochmodern!

Lärche ist ein wunderschönes Holz, manchmal aber auch recht zickig. Hast Du da kein Problem mit dem Harzgehalt, gerade in Verbindung mit Wolle? Speziell, wenn jetzt die wärmeren Tage kommen (hoffentlich bald!) kann es da den einen oder anderen klebrigen Tropfen geben.

Ansonsten ist doch schön, wenn Deine Frau wieder ihrem schönen Hobby frönen kann und Du weiterhin warme Füsse hast :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon Mandalo » So 3. Mär 2019, 10:55

Vor 20 Jahren, oder so, hatte meine Frau auch so eine „riiiitsch - raaaaatsch - Maschine“ gekauft. Nachdem sie die meiner Schwester immer mal wieder geliehen hatte, wollte sie eine eigene. Ein Wunderwerk der Mechanik, wie ich finde.

Irgendwann war das Interesse aber verflogen und wir verkauften das Ding wieder. Inzwischen strickt meine Frau meine Socken wieder von Hand. Nebenbei, auch ich mag Selbstgestrickte, andere habe ich gar nicht mehr.

Dass Singer & Brother keine Strickmaschinen mehr vertreiben wusste ich nicht und hätte es auch nicht gedacht. Aber so ist das, alles ist vergänglich.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon Mario » So 3. Mär 2019, 12:00

Bavarian-Woodworker hat geschrieben:
Anders als vielleicht andere Frauen, hat meine Herzensdame so gut wie keinen Respekt vor solchen Herausforderungen. Schnappt sich meine guten Wera's aus der Werkstatt, zerlegt die Maschinen, reinig sie (als ich das erste Mal die vielen Teile auf dem Tisch verstreut liegen sah, hab ich einfach kommentarlos und mit einem gewissen Schrecken im Gesicht, das Zimmer verlassen) Bisher hat sie, trotz meiner zuerst angebrachten Skepsis, alle Maschinen wieder zum Laufen gebracht. Die Endergebnisse können sich mittlerweile aber schon sehen lassen - mein Sockenbedarf wird also auch in Zukunft gesichert sein.

Servus, der Lothar


Na Hut ab, ich hab schon bei meinem Handtacker entnervt das Handtuch geworfen. :roll:

Hallo Lothar
Ein schönes und solides Teil hast Du da gebaut!
Endlich hat auch mal einer die Holzbutter richtig ausprobiert. Ich glaube, ich werde mir auch mal so eine Dose holen. Die gibt`s ja bei mir um die Ecke (Tipp vom Dieter)...hoffentlich noch.
Wo hast Du sie Dir denn besorgt?

Grüße, Mario!

Benutzeravatar
Bavarian-Woodworker
Administrator
Beiträge: 1130
Registriert: Fr 24. Jun 2016, 17:49
Wohnort: Bernhardswald-Kürn
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Arbeitstisch für eine Strickmaschine

Beitragvon Bavarian-Woodworker » So 3. Mär 2019, 13:41

@Hajo
Wenn ich erhrlich bin, stehen hier schon 6 von den Dingern. 2 Singer und 4 Brother. Alles vrschiedenste Typen. Dazu noch die unterschiedlichsten Betten und Muster- und Farbstrickschienen oder wie das ganze Zeug alles heist. Da meine Frau ja in den nächtsen Jahren (im Gegensatz zu mir doofem Selbstständigen) ins wohlverdiente Rentenalter wechselt, will sie dieses Hobby hier bei uns in der Gegend wieder mehr aufleben lassen. Sie hat schon diverse Kontakte zu Ersatzteilhändlern usw. angeleiert. Mal sehn, was draus werden wird. Jedenfalls muss ich in der nächsten Zeit ein Zimmer für die ganzen Sachen herrichten.

@Klaus
Bisher sehe ich noch keine Harzprobleme. Ich hab ja das gleiche Holz auch für den Terrassenschrank verwendet, der stand ja jetzt über die Winterzeit im beheizten Kellerraum. In den nächsten Wochen wird er dann unter dem Terrassendach montiert. Auch hier bisher kein austretendes Harz. Wie es dann im Sommer ausschaut, wenn sich sie Hitze unter dem Dach staut, werden wir sehen. Ich werde dann berichten. Wenn die Oberfläche des Tisches durch den 240er Schliff und die Holzbutter so bleibt, sehe ich da kein Problem.

@Mario
Ich hab die Holzbutter bei Amazon gekauft: https://www.amazon.de/gp/product/B010SP ... UTF8&psc=1
Hab heute den Auftrag bekommen, unsere rustikalen Tische im Büro ebenfalls mit der Holzbutter zu behandeln. Meine Holde ist ganz angetan von dem Zeug. Was mir am besten dran gefällt - es riecht null...

Servus, der Lothar
Bild
<<< never touch your holster unless you have a chance to draw... :lol: >>>


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste