Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mi 8. Mai 2019, 15:06

Hallo Marc,

danke Dir für die Erklärung. Also wenn ich im Humidor kondensierendes Wasser hab, dann muss ich mir um die Dominos am wenigsten Gedanken manchen, schätze ich ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Mi 8. Mai 2019, 16:12

Rüster hat geschrieben:
Das alles ist im Humidor doch hoffentlich nie so ...die armen Zigarren in der Pfütze.




Ich denke, hin und wieder fällt dem Klaus schon mal eine Zigarre ins Whiskyglas :mrgreen:



...okay, ich weiß, bei meinem nächsten BV bekomme ich das alles zurück.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mi 8. Mai 2019, 17:23

oldtimer hat geschrieben:Ich denke, hin und wieder fällt dem Klaus schon mal eine Zigarre ins Whiskyglas :mrgreen:


NIEMALS - das verdirbt nämlich beides ... ausser, im Whiskyglas ist nix mehr drin ;)

oldtimer hat geschrieben:...okay, ich weiß, bei meinem nächsten BV bekomme ich das alles zurück.

Das könnte so kommen, ja :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Do 9. Mai 2019, 21:02

Hab grad noch gesehen, dass auf der Platte noch ein paar Bilder vom Wochenende rumliegen, die ich noch nicht gezeigt hab. Ich hab die verdrängt - siehe unten ...

Der Deckel musste ja noch eingepasst werden - nach dem Boden eine (vermeintlich) leichte Übung. Talmeter innen anlegen ...
Humidorschrank-20190505-099.jpg


... an der Säge einstellen
Humidorschrank-20190505-100.jpg


Sägen und sich wundern, dass der rechte Winkel hinten und vorne nicht passt??? Da ist mir siedend heiss eingefallen, dass mir bei der letzten Anprobe vom Abend vorher der schöne Deckel ausgerutscht und auf den Boden gefallen ist. Die Delle hatte ich bedauert, die wäre aber beim einpassen weggefallen. Das der Rahmen damit aus dem Winkel war - da hat der Dödel hier nicht dran gedacht. Jetzt war aber schon ein Teil abgesägt, also nix mehr zu beschönigen :( Neu machen? Irgendwie hatte ich dazu keine Lust zumal da drauf ja noch eine Abschlussplatte kommt.

Also hab ich zwei Leisten zugesägt/gehobelt und an zwei Seiten angeklebt
Humidorschrank-20190505-101.jpg


Nach dem Bündighobeln was schon fast nix mehr zu sehen, nach einem Ölauftrag nivelliert sich das hoffentlich weiter. Nach zwei Stunden ausflicken und von vorne Anfangen passt dann auch der Deckel
Humidorschrank-20190505-102.jpg


Unten kommen noch zwei Auflageleisten für den Zwischenboden und den Lüfterträger rein
Humidorschrank-20190505-103.jpg


Passt soweit auch
Humidorschrank-20190505-104.jpg


Noch die Rückwandfüllung eingebaut und das Gitter für die Schubkastenführungen eingepasst
Humidorschrank-20190505-105.jpg


Ihr kennt sicher das Gefühl, für mich war's noch ungewohnt ... laut Plan sollten die Querleisten 440mm lang sein, auf 440mm zugesägt, passt auf's 10tel. Wenigstens hier ein Erfolgserlebnis :)

Vor dem Feierabend noch ein Scharnier probegelegt
Humidorschrank-20190505-107.jpg


Und den ersten Kisten die neue Heimat gezeigt
Humidorschrank-20190505-108.jpg


Gestern ist noch das Cedro (spanische "Zeder") für die Schubladen gekommen - da kann's also auch weiter gehen. Sensor und Trafo für das LED Licht sind auch da, beste Vorraussetzungen für das Wochenende :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1658
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Achim » Fr 10. Mai 2019, 15:44

Hallo Klaus,

ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und Dein Thread gelesen. Wie viele schon geschrieben haben, kann ich mich den Aussagen nur anschließen...Resschpekt, Lob und Anerkennung. Wirklich sehr schön, Dein Humidorschränkchen :!:

Freue nich schon weitere Bilder und Berichte :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Fr 10. Mai 2019, 17:27

Hallo Achim,

vielen Dank für Zeit und Interesse :) Das Lob nehm ich natürlich auch gerne mit ;)

Fortsetzung gibt's dann hoffentlich am Wochenende.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Sa 11. Mai 2019, 22:14

Heute war hauptsächlich Türenbau angesagt. Zuerst ein passendes Loch für den Aushilfshygrometer in das obere Querfries gebohrt
Humidorschrank-20190511-109.jpg


Interessanterweise hat die Festool DP18 ohne Murren ihre Kreise gezogen, das Bohrfutter ist aber immer aufgegangen. Deshalb hab ich auf mein altes Schlachtross, die Metabo, umgerüstet. Die hatte zwar - obwohl nominal mehr Watt - erhebliche Mühe, das Bohrfutter blieb aber zu.

So sieht's dann am Schluss aus
Humidorschrank-20190511-110.jpg


Die Falze für die Glasleisten hab ich vor dem Zusammenbau gefräst, da kann ich den grossen Falzfräser nehmen. Hab ich eigentlich schon mal erwähnt, dass das ein ganz tolles Teil ist?
Humidorschrank-20190511-112.jpg


Dann wieder der übliche Rahmenbau, nachdem ich jeweils zwei 8x50er Dominos eingefräst hab
Humidorschrank-20190511-113.jpg


Nach dem Kaffeetrinken war auch der Leim genügend getrocknet, es ging an den Einbau der Bänder. In der Fläche hab ich vorsichtshalber doch mit der Fräse vorgearbeitet um auf die richtige Tiefe zu kommen
Humidorschrank-20190511-114.jpg


Dann mit Stechbeitel nachgearbeitet und das Band eingebaut
Humidorschrank-20190511-115.jpg


Da kam gleich mal der neue Zentrierbohrer mit ca. 3mm zum Einsatz (steht irgendwas mit 7/64stel Zoll drauf *LOL*)
Humidorschrank-20190511-117.jpg


Und auch die Schraubenzieher mit den parallelen Backen haben einen super Job gemacht. Noch nie hat Eindrehen von Messingschrauben soviel Spass gemacht :) Herzlichen Dank an den Tippgeber!
Humidorschrank-20190511-118.jpg


Beim Einbau des Gegenstücks im Türfalz hab ich keine Möglichkeit für die Fräse gefunden und wie von Marc empfohlen mit Streichmass und Stechbeitel gearbeitet. Ging erstaunlich gut und mit dem Ergebnis bin ich zufrieden
Humidorschrank-20190511-119.jpg


Die Türe passt dann auch im Groben. Hinten muss nach eine Fase dran, damit der Öffnungswinkel grösser wird. Und irgendwie stimmt die Tiefe um 2mm nicht. Damit kann ich aber leben :)
Humidorschrank-20190511-120.jpg


Jetzt nur noch grosse Preisfrage an euch - wo soll ich denn eine Dichtung einbauen? Hab da einiges rumprobiert mit den Teststücken von Heike bin aber auf keine gute Idee gekommen. Habt ihr da einen Tipp für mich?

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Sa 11. Mai 2019, 23:14

Das Projekt ist ja ein Paradebeispiel fürs Fräsen, echt super toll!

Das lässt einen selber auch fast vergessen, dass man selber nicht die Maschinen besitzt
und es auch am Platz für selbige mangelt.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Rüster
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:45

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Rüster » So 12. Mai 2019, 06:13

Hallo Klaus,

ich hatte dir auf Seite 8 schon mal eine Leiste mit Dichtung vor geschlagen sowas kannst du innen anbringen.
Du musst eh deine Schubladen seitlich noch etwas aufdoppeln da sie so nicht richtig an der geöffneten Türe vorbei kommen.

Grüße Marc

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » So 12. Mai 2019, 10:07

Hallo Klaus,

warum hast Du die Falze für die Glasleisten gefräst? Gesägt hättest Du doch gleich die Glasleisten gehabt.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste