Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Mai 2019, 16:44

Schau mal unter Bürstendichtung 25x1250 mm

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 13. Mai 2019, 17:54

Hmmm, hab geschaut ... aber kann mir nicht wirklich vorstellen, wie ich damit eine umlaufende Dichtlippe konstruieren könnte. Wie gesagt - bin absoluter Dichtungsneuling :oops:

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Mai 2019, 18:36

Hallo Klaus,

wenn Du einen Holzrahmen baust, dann muss er wahrscheinlich nur 12 mm stark sein. Wenn für die Dichtung eine 3mm-Nut erforderlich ist, hast Du immer noch 4.5 mm Fleisch beiseitig. Das müsste reichen und der Rahmen wirkt noch elegant.
Diese Bürstendichtungen sind wohl eher für Kleiderschränke als Staubschutz. Da hatte ich nicht sorgfältig nachgedacht.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 13. Mai 2019, 22:37

Hallo Volker,

ah, dann deckt sich mein Plan mit Deinem und alles ist in bester Ordnung. Danke Dir für's mitdenken und vorschlagen :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Sa 1. Jun 2019, 23:21

Hallo zusammen,

wie ja schon geschrieben hat uns die Telekom beim Umschalten auf eine schnellere Leitung vorsichtshalber mal 8 Tage Offline geschaltet :cry:

Dafür haben wir jetzt 85MBit down und ca. 35MBit up :) Dazu bin ich wegen anderen Sachen nicht zu gar so viel gekommen, jetzt muss ich aber mal wieder einen Sammelpost machen.

Den Lüfterträger hab ich noch mit Wasserlack behandelt, da kommt ja der Wasserbehälter drunter.
Humidorschrank-20190525-131.jpg


Ob das notwendig ist - keine Ahnung aber war ja nicht viel Aufwand.

Dann die Lüfter montiert - sieht schon mal recht vielversprechend aus
Humidorschrank-20190525-132.jpg


Marc hat ja zu Dichtungen geraten, also mal wieder Holz vom Brett schneiden ...
Humidorschrank-20190525-133.jpg


... auftrennen ...
Humidorschrank-20190525-134.jpg


... und passend hobeln
Humidorschrank-20190525-135.jpg


Dann noch 3mm Schlitze fräsen
Humidorschrank-20190525-136.jpg


Fertig ist die Dichtungsleiste und kann gleich mal mit ein paar Mustern (vielen Dank Heike) getestet werden
Humidorschrank-20190525-137.jpg


Jetzt kann ich die Leisten für die Türaufhängung einleimen
Humidorschrank-20190525-138.jpg


Und auch die Trägerkonstruktion für die Schubkastenführungen sind fertig ...
Humidorschrank-20190525-139.jpg


... und werden auch gleich an die richtige Stelle gebappt
Humidorschrank-20190526-140.jpg


Nächster Schritt - Fiat Lux
Humidorschrank-20190526-141.jpg


Damit die Kabel auch ordentlich aufgeräumt sind, gibt's noch kleine Kabelkanäle
Humidorschrank-20190530-142.jpg


Damit kann dann der Kabelverhau im Zaum gehalten werden
Humidorschrank-20190530-143.jpg


Machmal braucht's aber noch einen kleinen privaten Kanal, damit die Kabel nicht irgendwo gequetscht werden
Humidorschrank-20190530-144.jpg


Dann wird gelötet und gemessen
Humidorschrank-20190530-145.jpg


Zum Schalten hab ich bei SoTech einen Sensor entdeckt, der auch durch 40mm Holz funktionieren soll - tut er :)
Humidorschrank-20190530-146.jpg


So - jetzt muss ich schon wieder ein Loch in die Tür bohren. Für das Schloss (Danke Volker) hab ich vorher ein Muster gemacht und mit dem neuen 22mm Forstner von Fisch losgelegt. Der geht durch das Sapelli wie nix, find ich noch besser als Famag
Humidorschrank-20190601-147.jpg


Trotzdem nur bis kurz vor Schluss gebohrt und den Rest von der anderen Seite gemacht, damit es keine Ausrisse gibt
Humidorschrank-20190601-148.jpg


Mit Griff sieht's dann schon mal ganz edel aus, oder?
Humidorschrank-20190601-149.jpg


Mit montierter Türe werden dann die Dichtungsleisten eingepasst. Nur geschraubt mit etwas Spiel wie von Volker vorgeschlagen.
Humidorschrank-20190601-151.jpg

Humidorschrank-20190601-150.jpg


Und mit Licht rundrum dicht (OK, trotz Dichtung hapert's noch mit der Dichtkunst :oops: )
Humidorschrank-20190601-154.jpg


Die von Marc prophezeiten Aufdopplungen für den Abstand der Schubkastenführungen wieder gesägt, gehobelt und geleimt
Humidorschrank-20190601-155.jpg


Und die Führungen montiert
Humidorschrank-20190601-156.jpg


Sieht schon recht fertig aus ...
Humidorschrank-20190601-157.jpg


... und wenn morgen ein Helfersohn da ist wird alles zusammen geleimt :)

So, das war's wieder für heute. Ich hoffe doch, ihr habt bis hierher durchgehalten 8-)

Gruss und schönen Abend
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon RudiHB » Sa 1. Jun 2019, 23:42

Hallo Klaus,

Japp, bis hierher ausgehalten... der war gut. Nichts mit aushalten. Mit Freude viel zu schnell durch. So siehts doch aus...! 8-) ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Sa 1. Jun 2019, 23:50

Hallo Rudi,

na dass ist doch mal ein Wort - vielen Dank :)

Gruss, Klaus (der gerne bei Deinem Fischessen dabei gewesen wäre ;) )

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » So 2. Jun 2019, 07:59

Schön, wenn noch was passiert.

Mit dem Internet/Telefon das kenne ich leider zu gut. :roll:

"Hallo, wir stellen jetzt auf XY um, danke." Beeeeeeeeeep.

Und dann ist man mal ne Woche abgeschnitten. Ganz toll!

Aber toll ist auch, dass es weiter geht. Alter Kabelkanäle selber fräsen! :o
Da hätte ich mir wohl welche fertig gekauft. :oops:
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Mandalo » So 2. Jun 2019, 08:36

Ich habe gerne bis hier her ausgehalten.

Klaus hat geschrieben:...Zum Schalten hab ich bei SoTech einen Sensor entdeckt, der auch durch 40mm Holz funktionieren soll...


Heißt das dass es ein Touchsensor ist den man unter 40mm Holz packen kann und der die Berührung auf der Holzoberfläche verarbeitet? Hast du mal bitte einen Link?

Was für seltsame Auszüge hast du da? Ich kann mich nicht daran erinnern dass du darauf eingegangen bist, oder?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 2. Jun 2019, 10:13

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:Ich habe gerne bis hier her ausgehalten.


freut mich :)

Mandalo hat geschrieben:Heißt das dass es ein Touchsensor ist den man unter 40mm Holz packen kann und der die Berührung auf der Holzoberfläche verarbeitet? Hast du mal bitte einen Link?


Bitteschön: https://www.amazon.de/dp/B078K575PC/ref ... 01_TE_item und nach den bisherigen Tests funktioniert das auch sehr gut. Allerdings muss ich noch schauen, ob es mit dem drunter liegenden Auszug zu ungewollten Schaltungen kommt. Da ich (noch) nicht weiss, mit welchem Medium der Schalter schaltet hab ich auch noch keine Abschirmung dafür.

Mandalo hat geschrieben:Was für seltsame Auszüge hast du da? Ich kann mich nicht daran erinnern dass du darauf eingegangen bist, oder?


Das sind ganz normale Blum Auszüge, allerdings mit angebautem Tip-On Modul:

560H5200C ohne Dämfung 520 mm 560H5200C TANDEM Vollauszug - 30 kg Belastung - Nennlänge 520 mm
https://www.lignoshop.de/schubkaesten-a ... 2500C.html

TIP-ON für Blum TANDEM Unterflurauszüge 30 kg ohne Dämpfung, T55.7150S TIP-ON für Vollauszug 560H
https://www.lignoshop.de/schubkaesten-a ... pfung.html

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste