Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Mario » So 2. Jun 2019, 10:39

Moin Klaus
Wasn, immer noch nich feddich, dat Schränkchen??? :o :shock:
Nee,nee, alles gut! :D

Machmal braucht's aber noch einen kleinen privaten Kanal, damit die Kabel nicht irgendwo gequetscht werden

Du hast einen privaten Kanal...naja, jetzt wo Du soviel Mbit`s hast?! :D

Für das Schloss (Danke Volker)

:shock: Du hast das Schloss von Volker, sei vorsichtig, der hat garantiert noch `nen Schlüssel behalten oder nachgemacht!!! :mrgreen:

So, genug geblödelt...
Mit Griff sieht's dann schon mal ganz edel aus, oder?

...jo, sieht gut aus!
Kabelkanäle mit dem T-Nuter, gute Idee, passt super zum Schränkchen!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Mandalo » So 2. Jun 2019, 10:57

Klaus hat geschrieben:Hallo Dieter, ... ...Bitteschön:...

Dankeschön!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 2. Jun 2019, 11:39

Mario hat geschrieben:Moin Klaus
Wasn, immer noch nich feddich, dat Schränkchen??? :o :shock:
Nee,nee, alles gut! :D

Machmal braucht's aber noch einen kleinen privaten Kanal, damit die Kabel nicht irgendwo gequetscht werden

Du hast einen privaten Kanal...naja, jetzt wo Du soviel Mbit`s hast?! :D

Für das Schloss (Danke Volker)

:shock: Du hast das Schloss von Volker, sei vorsichtig, der hat garantiert noch `nen Schlüssel behalten oder nachgemacht!!! :mrgreen:

So, genug geblödelt...
Mit Griff sieht's dann schon mal ganz edel aus, oder?

...jo, sieht gut aus!
Kabelkanäle mit dem T-Nuter, gute Idee, passt super zum Schränkchen!

Grüße, Mario


Hallo Mario,

am Ende eines Projektes packt mich immer die Ungeduld - das Dingens muss jetzt endlich fertig werden! Das hab ich beim Humidor bisher mühsam aber wirksam unterdrückt ;) Es passieren sonst in der Endphase unnötige Fehler und kleine (oder auch grosse) Schandflecken. Inzwischen steckt soviel Arbeit in den einzelnen Teilen, dass jede Änderung dreimal durchdacht wird. Ist halt das Problem, wenn man das nicht richtig gelernt hat und unsicher ist ...

Der Volker kann gerne mal auf eine Zigarre vorbei kommen - sogar mit eigenem Schlüssel :)

Den T-Nuter hab ich schon länger ungenutzt auf Lager, der musste endlich mal was arbeiten!

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Jana » So 2. Jun 2019, 19:17

Hallo Klaus,

das sieht weiter sehr gut aus, was du da baust! Schloss, Dichtung, Kabelkanal - schaut aus als hattest du gelernt wie es geht. ;)

Klaus hat geschrieben:...
am Ende eines Projektes packt mich immer die Ungeduld - das Dingens muss jetzt endlich fertig werden! Das hab ich beim Humidor bisher mühsam aber wirksam unterdrückt ;) Es passieren sonst in der Endphase unnötige Fehler und kleine (oder auch grosse) Schandflecken. Inzwischen steckt soviel Arbeit in den einzelnen Teilen, dass jede Änderung dreimal durchdacht wird. Ist halt das Problem, wenn man das nicht richtig gelernt hat und unsicher ist ...


Jetzt nur nicht hetzen lassen! Dann besser schonmal am künftigen Inhalt vergreifen und alles nochmal durchdampfen durchdenken. :D

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 2. Jun 2019, 22:01

Hallo Jana,

vielen Dank - die lange Dauer beim Bau kommt unter anderem daher, dass ich immer sehr lange überlegen muss bei solchen Sachen. Der Könner macht das halt aus dem Handgelenk :)

Jana hat geschrieben:Jetzt nur nicht hetzen lassen! Dann besser schonmal am künftigen Inhalt vergreifen und alles nochmal durchdampfen durchdenken. :D


Schön, dass unsere virtuelle Verbindung so gut funktioniert, genau dass hab ich nach dem Zusammenbau heute gemacht. Vorher aber noch mit Schampus und spanischem Schinken den Rohbau gefeiert :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » So 2. Jun 2019, 22:40

Hallo,

ich habe auch heute früh die neuen Bilder und Infos zum Humidor aufgesaugt. Überrascht hat mich der Einsatz eines T-Nutfräsers zur Herstellung eines Kabelkanals, da muss man auch drauf kommen. Die Infos zu den Blum TipOn habe ich direkt abgespeichert, da wird Madam sich beim nächsten Schrank wundern.

Wenn Du schon befürchtest, dass Du wg. hoher Luftfeuchtigkeit lacken musst, warum dann nicht gleich lösemittelhaltigen Lack, und befürchtest Du nicht das die Blumauszüge oxidieren? ( :roll: :mrgreen: :lol: )


( :oops: )


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 3. Jun 2019, 10:06

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:ich habe auch heute früh die neuen Bilder und Infos zum Humidor aufgesaugt. Überrascht hat mich der Einsatz eines T-Nutfräsers zur Herstellung eines Kabelkanals, da muss man auch drauf kommen. Die Infos zu den Blum TipOn habe ich direkt abgespeichert, da wird Madam sich beim nächsten Schrank wundern.


freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat. Im Shishamobil hab ich ja schon TipOn Beschläge verwendet, allerdings von einer Billigmarke. Da bin ich eher nicht so zufrieden, die gehen manchmal erst nach heftigem Zureden auf. Deshalb nochmal der Test mit Blum, da bin ich eher zuversichtlich. Bei der Konstruktion unbedingt dran denken, das 2,5mm Spalt zwischen Schubkastenfront und Korpus nötig sind, damit der Mechanismus ausgelöst werden kann. Bei den Zigarrenträgern spielt das keine grosse Rolle, deshalb sind die ein ideales Testobjekt für mich.

oldtimer hat geschrieben:Wenn Du schon befürchtest, dass Du wg. hoher Luftfeuchtigkeit lacken musst, warum dann nicht gleich lösemittelhaltigen Lack, und befürchtest Du nicht das die Blumauszüge oxidieren?


Ganz ehrlich? Der Lack stand rum und in der Flasche ist nicht mehr viel ... Gibt es bei der Wasserbeständigkeit einen Unterschied zwischen Wasserlack und Lösungslack? Hab noch einen kleinen Rest von Clou, den könnte ich mal noch auf ein paar Restflächen ausprobieren. Ist ja alles an Stellen, die man eh nicht sieht, also perfekt für solche Versuche :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Jun 2019, 11:04

Hallo Klaus,

heute wird das bestimmt mit den Aqualacken funktionieren, da macht so ein bisschen Luftfeuchtigkeit nichts. Vor zwanzig Jahren habe ich bei der Renovierung meines Fachwerkhauses im Badezimmer mit einem teuren, namhaften Parkettlack gearbeitet. Nach ein paar Wasserspritzer wurde daraus ein neues Thema.
Aber ich bin immer noch aus verschiedenen Gründen ein Freund von lösemittelhaltigem Lack - getreu dem Motto eines Farbenhändlers "Was nicht stinkt, taugt nicht" :lol:

Danke für die Erläuterungen zu den Tip On. Das würde bedeuten, die Fonten der Schubkästen müssten 2,5 mm vor der Front stehen. Da vier Schubkästen mittig in einer Schrankanlage eingebracht werden sollen, müsste ich die Türfronten entsprechend einstellen.

Gruß


PS: Ich habe noch genug Schlüssel, um Deinen Humidorschrank zu öffnen :mrgreen: . Ich sollte mal vergleichen, ob diese relativ hochwertigen Schlösser unterschiedliche Schlüssel haben.

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon boli » Mo 3. Jun 2019, 11:38

Klaus hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Heißt das dass es ein Touchsensor ist den man unter 40mm Holz packen kann und der die Berührung auf der Holzoberfläche verarbeitet? Hast du mal bitte einen Link?


Bitteschön: https://www.amazon.de/dp/B078K575PC/ref ... 01_TE_item und nach den bisherigen Tests funktioniert das auch sehr gut. Allerdings muss ich noch schauen, ob es mit dem drunter liegenden Auszug zu ungewollten Schaltungen kommt. Da ich (noch) nicht weiss, mit welchem Medium der Schalter schaltet hab ich auch noch keine Abschirmung dafür.

Gruss, Klaus


Ich hab den gelichen für meine Gaderobe verbaut, um das licht an zuschalten.Der Schalter Reagiert auch auf andere gegenstände . Aber etwas abgeschwächt, im gegen satz zur Hand.

Ansonsten ein super tolles projekt und toll gearbeitet.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 3. Jun 2019, 15:19

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Aber ich bin immer noch aus verschiedenen Gründen ein Freund von lösemittelhaltigem Lack - getreu dem Motto eines Farbenhändlers "Was nicht stinkt, taugt nicht" :lol:


Ja, so als alter Chemiker find ich den Geruch von Lösungsmittel auch immer recht angenehm. :) Der Clou Schichtlack lässt sich halt doch deutlich einfacher verarbeiten als der Clourethan. Aber da gibt es natürlich auch andere Alternativen. Momentan hab ich noch genug Vorrat :)

oldtimer hat geschrieben:PS: Ich habe noch genug Schlüssel, um Deinen Humidorschrank zu öffnen :mrgreen: . Ich sollte mal vergleichen, ob diese relativ hochwertigen Schlösser unterschiedliche Schlüssel haben.


Wie gesagt - komm einfach vorbei zum Proberauchen. Und mit welchen Schlüssel wir dann aufschliessen ist nach zwei Stumpen egal :mrgreen:

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste