Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 10. Jun 2019, 21:40

Hallo Dieter,

Der_Oesi hat geschrieben:Stromruder: E-Gitarre


das kannte ich so noch nicht, vielen Dank für die Aufklärung :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 10. Jun 2019, 21:45

Am Humidor geht's vorwärts aber die Details ziehen sich einfach wieder in die Länge ...

Immerhin sind die Anschlussarbeiten fertig und der Kabelverhau ist mit ein paar T-Nutschienen und zwei Verteilern (1 x 230V, 1 x 12V) aufgeräumt
Humidorschrank-20190610-172.jpg


Auch der Sensor hängt fein säuberlich mit Kabelkanal an der Rückwand
Humidorschrank-20190610-173.jpg


Neben dem Lackauftrag auf dem Deckel hab ich mich noch um das Holz (Cedro, spanische Zeder) für die Schubladen gekümmert. Zusägen, auftrennen und schon mal zu einem Muster zusammen fügen
Humidorschrank-20190610-175.jpg


Aber immerhin - ein Ende ist langsam absehbar. Hab grad noch eine kleine Kiste Bolivar bestellt, damit der Schrank dann auch voll wird :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Mi 12. Jun 2019, 08:08

Klaus hat geschrieben:Am Humidor geht's vorwärts aber die Details ziehen sich einfach wieder in die Länge ...



Kenne ich sehr gut.

80% der Arbeit gehen in 20% der Zeit, aber dieser Fisselige Rest, der zieht sich dann.

Sieht aber trotzdem immer noch toll aus!
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Do 20. Jun 2019, 21:04

So, es geht dem Ende entgegen ...

Letztes Wochenende hab ich noch die Schubladen fertig gemacht. Damit die Luft hinten besser strömen kann, wird das Hinterstück etwas eingerückt.
Humidorschrank-20190615-175.jpg


Alle Teile verleimt ...
Humidorschrank-20190615-176.jpg


... und eingebaut
Humidorschrank-20190615-177.jpg

Humidorschrank-20190615-178.jpg


Die dritte Schublade hatte ich ja etwas nach unten versetzt, um mehr Platz für Kiste zu bekommen. Da rächt sich dann sofort wieder, wenn ich ohne Plan arbeite :? Das Schloss von der Türe stösst am Vorderstück an - Mist.
Humidorschrank-20190616-179.jpg


Nach etlichem Überlegen hab ich mich dazu entschlossen, einfach ein Eck auszufräsen :oops:
Humidorschrank-20190616-180.jpg


Mit Umleimer in Mahagoni "furniert" sieht es dann fast so aus wie wenn es von Anfang an so geplant gewesen wäre *pfeif*
Humidorschrank-20190620-187.jpg

Humidorschrank-20190620-188.jpg


Die Vorderstücke hatte ich minimal breiter gelassen, die werden jetzt mit der Raubank eingepasst
Humidorschrank-20190620-182.jpg


Nachdem die Schubladen versorgt sind, geht es an die Restarbeiten an der Türe.
Verklotzen der Scheibe ...
Humidorschrank-20190620-183.jpg


... und die Glasleisten mit Messingnägeln festmachen
Humidorschrank-20190620-184.jpg


Trotz vorbohren in den Glasleisten sind zwei von den weichen Nägeln so verbogen, dass ich sie ersetzen musste. Messing ist halt schon speziell ...

Dann mit Sohnes Hilfe das schwere Teil nach oben getragen, aufgestellt und innen schon mal mit Wasser eingesprüht.
Humidorschrank-20190620-190.jpg


Um zu vermeiden das die Vorderstücke durch zuviel Push beim Öffnen recht schnell Dreckflecken kriegen, hab ich noch drei Schichten Wasserlack aufgetragen. Das sollte auch bei meinen Dreckfingern reichen :)
Humidorschrank-20190620-191.jpg


Mit ein paar leeren Kisten schon mal einen Probelauf gemacht
Humidorschrank-20190620-192.jpg


Mal schauen, ob die Feuchtigkeit am Sonntag schon so stabil ist, dass ich mit dem Einräumen anfangen kann. Dann sieht Tommy endlich die Füllung ;)
Zum Glück ist ja die Luftfeuchte allgemein recht hoch, sollte also eher schnell gehen.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Do 20. Jun 2019, 21:17

Wirklich sehr schön geworden.

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Baumbart » Do 20. Jun 2019, 21:17

Hallo Klaus,
wie jetzt schon fertig, ich habe doch gerade erst Nachschub an Popcorn und Getränken geordert :lol:....

Also Rauchen tu ich nicht aber wenn ich mir dein Humidor so anschaue, so etwas macht schon was her, sieht sehr edel aus und eigentlich viel zu schade um da Zigarren aufzubewahren. Wenn du dem Dunst irgendwann einmal abschwörst, könntest du ja dann deine Veritas Hobel unterbringen, kommt bestimmt auch gut :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Do 20. Jun 2019, 21:25

oldtimer hat geschrieben:Wirklich sehr schön geworden.


Danke Dir - ich sitz grad davor und freu mich :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Do 20. Jun 2019, 21:26

Baumbart hat geschrieben:Hallo Klaus,
wie jetzt schon fertig, ich habe doch gerade erst Nachschub an Popcorn und Getränken geordert :lol:....

Also Rauchen tu ich nicht aber wenn ich mir dein Humidor so anschaue, so etwas macht schon was her, sieht sehr edel aus und eigentlich viel zu schade um da Zigarren aufzubewahren. Wenn du dem Dunst irgendwann einmal abschwörst, könntest du ja dann deine Veritas Hobel unterbringen, kommt bestimmt auch gut :mrgreen: :mrgreen:


Hallo Christian,

naja - zu schnell war ich ja eigentlich nicht. Vor allem die Restarbeiten an Details halten einfach immer massiv auf. Aber grad auf die kommt's halt an bei selber gebauten Teilen.

Für meine Veritas dürfte das Klima da drin deutlich zu feucht sein, die rosten mir da weg ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Do 20. Jun 2019, 21:29

Noch was Wichtiges ...

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat oder sogar Material zur Seite gestanden sind. Es ist einfach schön hier ein Holzwurm zu sein :)

Gruss, Klaus

Der_Oesi
Beiträge: 997
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Der_Oesi » Do 20. Jun 2019, 21:31

Sehr, sehr tolles Projekt, Klaus.

Herzlichen Glückwunsch - das ist wirklich ein Schmuckstück geworden!!

Gefällt mir ausgesprochen gut - darauf eine Partagas Serie D No 4

Herzlichst,

Der Ösi-Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste