Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Tommy1961 » Do 20. Jun 2019, 22:09

Klaus hat geschrieben:Noch was Wichtiges ...

Einen ganz herzlichen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat oder sogar Material zur Seite gestanden sind. Es ist einfach schön hier ein Holzwurm zu sein :)

Gruss, Klaus


Aber, Hallo!!!

Das gibt's doch garnich, komme gerade vom Supermarkt, beladen mit lecker Chips, Schokolade und lecker Getränke und was ist???
Der ist schon fertig :? :cry: .

Kann zwar nicht den Dank, von oben, für mich beanspruchen, habe aber gerne hier im Weg rumgesessen und etwas die Gegend
vollgekümmelt.

Wirklich klasse geworden das Schränkchen, ein tolles Prunkstück und ich warte gerne noch, bis es gefüllt ist.

Nun ja, denke, werde aber das lecker Zeug bei Sven und seiner Garage los werden.

Ansonsten viiiiiel Spaß mit dem Schränkchen und mehr noch, das die Rauchwaren würdig und gut darin gelagert werden und dem
Erbauer so noch zusätzlichen Genug bringen, zu dem Stolz, den er haben darf ob der Leistung für den Bau!!!!

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Mandalo » Do 20. Jun 2019, 22:10

Super! Die Arbeit hat sich gelohnt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Do 20. Jun 2019, 22:32

Der_Oesi hat geschrieben:Sehr, sehr tolles Projekt, Klaus.

Herzlichen Glückwunsch - das ist wirklich ein Schmuckstück geworden!!

Gefällt mir ausgesprochen gut - darauf eine Partagas Serie D No 4

Herzlichst,

Der Ösi-Dieter


Herzlichen Dank Dieter - D4 ist aus, hab mit einer Montecristo Churchill Anejado gefeiert :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Do 20. Jun 2019, 22:35

Hallo Tommy und Dieter,

auch euch einen herzlichen Dank. Momentan versuch ich noch, die Feuchtigkeit von 72,x auf 70 Prozente zu drücken, mal über Nacht laufen lassen.

Bei offener Türe geht's unter 69% und der Befeuchtungslüfter schaltet brav ein und bei 70% wieder aus - passt. Der Umluftlüfter bläst auch jede Stunde für 5 Minuten, ist also auch so wie gewollt ... immerhin :)

Gruss, Klaus

Rüster
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:45

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Rüster » Fr 21. Jun 2019, 06:02

Hallo Klaus,

warum hast du den überhaupt mit Wasser gesprüht wenn du eigentlich ein akives System hast ?
War eventuell zuviel des guten wenn er nun Überfeuchtet.
Den eigentlichen Befeuchter hab ich auch noch gar nicht gesehen welche Größe hat den der ?
Verstehe auch nicht ganz was deine Lüfter da genau machen die blasen da in den Kasten und dann ?
Auch wirst du bestimmt den Sensor noch etwas "nachjustieren" müssen.
Da solltest du aber irgend ein genaues Referenz Hygrometer haben sonst ist das nix.

Bei mir ist diese Woche auch wieder ein Humidor fertig geworden als ich ihn zum leben erweckt habe war er auch schon bei 60% aktuell haben wir halt eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.
Allerdings überlasse ich das Befeuchten dem System und auch nur 2-3% mehr am Tag das sich das Holz langsam daran gewöhnen kann.
Bis so ein Schrank absolut rund läuft braucht es schon seine Zeit.

Grüße Marc

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Fr 21. Jun 2019, 07:37

Ist ja schon ein tolles Teil geworden!

Nur eine Frage: Brauchtest du die abschließbare Funktion oder ist das Schloss rein als Dekoelement verbaut?
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Jana » Fr 21. Jun 2019, 07:39

Hallo Klaus,

Toll, einfach toll und schön anzuschauen! Die Arbeit hat sich gelohnt. Ich drücke dir die Daumen, dass er auch wie gewünscht funktioniert und du stets wohltemperierte Zigarren zur Hand hast! :-)

Viele Grüße, Jana

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Fr 21. Jun 2019, 08:40

Derhobbist hat geschrieben:
Nur eine Frage: Brauchtest du die abschließbare Funktion oder ist das Schloss rein als Dekoelement verbaut?


Es waren wohl zu viele vorhanden. Die mussten wech. Zumindest bei mir :)

Hast Du überhaut eine Ahnung, was Zigarren kosten?

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Fr 21. Jun 2019, 09:52

Hallo Marc,

Rüster hat geschrieben:warum hast du den überhaupt mit Wasser gesprüht wenn du eigentlich ein akives System hast ?
War eventuell zuviel des guten wenn er nun Überfeuchtet.


Ja, das hab ich dann auch gemerkt. Es wird ja immer empfohlen, einen neuen Humidor innen mit feuchten Lappen auszuwischen. Wie Du richtig schreibst ist das - zumindestes bei der aktuellen Feuchtigkeit - absolut unnötig.

Rüster hat geschrieben:Den eigentlichen Befeuchter hab ich auch noch gar nicht gesehen welche Größe hat den der ?
Verstehe auch nicht ganz was deine Lüfter da genau machen die blasen da in den Kasten und dann ?


Unter dem Lüfter steht ein Wasserbehälter mit ca. 750ml Kapazität. Wenn ich durch öffnen der Türe unter 69% komme, startet der Lüfter und es geht sehr schnell wieder auf den Soll-Wert, funktioniert also wie es soll. Durch verschieben des Wasserbehälters unter der Öffnung kann ich die Oberfläche, die auch ohne Lüfter verdunstet, regulieren. Aktuell steht der Behälter fast gar nicht mehr unter der Öffnung, es erfolgt also nur eine minimale Verdunstung wenn es nicht sein muss.

Rüster hat geschrieben:Auch wirst du bestimmt den Sensor noch etwas "nachjustieren" müssen.
Da solltest du aber irgend ein genaues Referenz Hygrometer haben sonst ist das nix.


Den hab ich schon im Vorfeld mit 69% Bòvedas justiert, waren ca. 1,5% als Korrekturwert notwendig. Der obere analoge Hygrometer wurde ebenfalls mit Salzlösung und Bòvedas justiert und beide zeigen weitgehend gleiche Werte an. Das ist auf jeden Fall ermutigend :)

Rüster hat geschrieben:Bei mir ist diese Woche auch wieder ein Humidor fertig geworden als ich ihn zum leben erweckt habe war er auch schon bei 60% aktuell haben wir halt eine recht hohe Luftfeuchtigkeit.
Allerdings überlasse ich das Befeuchten dem System und auch nur 2-3% mehr am Tag das sich das Holz langsam daran gewöhnen kann.
Bis so ein Schrank absolut rund läuft braucht es schon seine Zeit.


Na dann herzlichen Glückwunsch zur neuen Taufe :) Gestern Abend hab ich noch die Türe aufgemacht und auf 70% gestellt. Aktuell pendelt der Wert so zwischen 69,7% und 70,5%, damit kann ich gut leben. Wird vielleicht ja noch konstanter, wenn der Puffer durch die eingeräumten Zigarren wirkt.

Gruss, Klaus
Zuletzt geändert von Klaus am Fr 21. Jun 2019, 09:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Fr 21. Jun 2019, 09:55

Hallo Stephan,

Derhobbist hat geschrieben:Ist ja schon ein tolles Teil geworden!
Nur eine Frage: Brauchtest du die abschließbare Funktion oder ist das Schloss rein als Dekoelement verbaut?


Danke Dir - das Schloss dient dazu, die Türe gut an die Dichtung zu ziehen, damit sie ihrer Funktion auch nachkommen kann. Dass das Schloss auch noch gut aussieht hab ich Volker zu verdanken :)

Aktuell hab ich niemand im Haushalt, der hinter meinen Zigarren her ist. Aber wie Volker schon schreibt lagert da irgendwann schon ein signifikanter Wert und der muss geschützt sein. Den ganzen Humidor trägt mir, zumindest alleine, keiner weg, das hab ich getestet ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste