Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Mo 1. Apr 2019, 10:41

Klaus hat geschrieben:
Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, ich bin ja auch nicht bereit diese Preise zu bezahlen. Aber auch das Material für meinen Selbstbau ist nicht billig und ich geh auch das Risiko ein, dass das alles am Ende für die Katz war weil es nicht klappt. Die Zeit, die ich bisher für die Recherche investiert hab, wäre mit deutschen Kosten schon der halbe Humidor. Und ich bin ja erst am Anfang ...

Gruss, Klaus



Thema sofort schließen!
Das birgt Suchtpotential


:lol: :lol: :lol:


Hallo Klaus,

je mehr ich hier mitlese und auch den Links folge, umso schlimmer erscheint mir die Abstinenz. Deine Aufbereitung dieses Themas ist schon sehr fein und ich lese mit großem Interesse mit. (Morgen fahre ich beim Mallorquiner vorbei, aber das ist dann doch keine Sucht.)



Gruß

Volker

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Mo 1. Apr 2019, 10:47

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:
Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, ich bin ja auch nicht bereit diese Preise zu bezahlen. Aber auch das Material für meinen Selbstbau ist nicht billig und ich geh auch das Risiko ein, dass das alles am Ende für die Katz war weil es nicht klappt. Die Zeit, die ich bisher für die Recherche investiert hab, wäre mit deutschen Kosten schon der halbe Humidor. Und ich bin ja erst am Anfang ...

Gruss, Klaus



Thema sofort schließen!
Das birgt Suchtpotential


:lol: :lol: :lol:


Na na na!

Noch ist es im Rahmen. Wobei ich persönlich den Dingern nichts abgewinnen kann. Habe aus dem Nachlass mal so
ein Teil probiert und nach 3 kurzen Zügen gelöscht. Mir sind sie viieel zu heftig. Wobei ich selbst Zigaretten nicht mag.
Davon habe ich in meinem "Strolchalter" mal eine angesteckt, danach war ich geheilt.

Aber vielleicht fällt beim Projekt ja noch die eine oder andere Idee für die Aufbewahrung meiner Pickingsammlung ab...

Ich werde also gespannt mitlesen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Tommy1961 » Mo 1. Apr 2019, 11:17

So Klaus,

war gerade extra im Babyfachhandel und habe mir dort eine entsprechende
Sammlung an verschiedenen Nuckel/Schnuller besorgt.

Habe mal gehört, das viele deswegen zum Rauchen kommen, weil im
Kleinkindalter das Verhältnis zum Daumenlutschen bzw. Schnuller gestört
wurde.

Vielleicht hilft mir diese Sammlung dabei, wenn ich auf der Couch sitze
und mitlese etwas meine Sucht zu kontrollieren und nicht noch auf noch
mehr Chips usw. verfalle.
Wäre rein aus gesundheitlicher Sicht wenig zielführend, wie das Rauchen.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Achim » Mo 1. Apr 2019, 13:19

Hallo Klaus,

zu Deinen Fragen kann ich leider nichts hilfreiches beisteueren aber ich freu mich wieder einem Projekt von Dir folgen zu können. Allein die CAD Bilder machen schon mega Lust auf's Heimwerkerkino :mrgreen:

Ich kann verstehen, dass man so ein Humidor nicht einfach mal so eben baut und eine gute Planung ist durch nichts zu ersetzen, wenn man so was anspruchsvolles baut, aber lass uns bitte nicht zu lange warten bis es los geht :lol:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 1. Apr 2019, 17:55

Hallo alle mitnand,

Schnuller? Daumen zumLlutschen? Ja was hat dat den mit Zigarren und deren Aufbewahrung zu tun? :roll:
Und dann auch noch Chips zur Zigarre? Frevel! Blasphemie! Ketzerei! Der Thomas soll sich der Sünd'n fürcht! Dann lieber konsequent gar keine Zigarre wie der Stephan ... :mrgreen:

Und Suchtpotential hat das GANZE Holzwurmforum - da will ich doch hier mit guten Beispiel voran gehen :) Trotzdem hier noch ein Link speziell für Volker: https://www.aerzteblatt.de/archiv/18692 ... fenrauchen

So - zurück zum Praktischen wie von Achim eingeleitet. Gestern hatte ich noch eine schöne Dicke Zigarre in der Sonne genossen und über die Stömungsverhältnisse der Umluft und der angefeuchteten Luft nachgedacht. Dank Nikotin bin ich da auf eine recht brauchbare Lösung gekommen - nur um mal so den Spannungsbogen gespannt zu halten ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Mo 1. Apr 2019, 20:40

Klaus hat geschrieben:Dank Nikotin bin ich da auf eine recht brauchbare Lösung gekommen - nur um mal so den Spannungsbogen gespannt zu halten ;)


Hauptsache du spannst ihn nicht zu sehr, denn das Holz vorne knackt schon bedenklich. :lol:

Ich weiß leider nicht mehr, wie der Herr Großvater das hatte, da das Teil schon was länger weg ist. Ich erinnere mich aber an etwas
recht komplexes, wo die Luft mehrfach durch Röhrchen gedrückt wurde, direkt auf die Zigarren drauf.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Günter Löffler » Di 2. Apr 2019, 22:51

Hallo Klaus,

zurück zum Holz, hast Du schon etwas Erfahrung mit der Wenge?
Ich habe noch Reste aber ich sage ganz offen: Das Zeug würde ich nie wieder freiwillig verarbeiten, besonders nicht mit Handwerkzeugen. Die Oberfläche ist sehr grob faserig und splittert extrem. Wenn das gute Stück dann fertig ist, muss man die recht grobe Oberfläche mögen. Füllen wäre eine Sünde.

Viele Grüße,
Günter

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Di 2. Apr 2019, 22:55

Stimmt, ich musste mal was daraus machen wegen Restauration und ich habe es gehasst. Egal ob Hobel, Feile
oder feinste Sandpapiere, das will nicht glatt werden. Bändigen ließ es sich nur durch eine sehr aufwendige
und häufige Schellack Mehrfachanwendung.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mi 3. Apr 2019, 12:18

Hallo Stephan und Günter,

herzlichen Dank für eure Einschätzung zu Wengé. Mal schauen ob ich ein kleines Brett bekommen kann um mir selber mal ein Bild davon zu machen. Ich hab gelesen, dass das Holz auch innerhalb von 1-2 Jahren stark bleichen soll. Habt ihr da auch Erfahrung?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Mi 3. Apr 2019, 12:28

Das weiß ich jetzt nicht, da ich das nur kurz während des Praktikum in einer kleinen Holzbau und Restaurationsbutze in der Hand hatte.

Danach war es direkt beim Kunden und ich habe da nicht mehr so den Draht zu den Gesellen. Man hatte damals andere
Prios (die teils echt dämlich waren).

Aber ähnliches habe ich auch schon gehört.

Absolute Spitzenklasse wäre wohl irgendein Wurzelholz wie es in Nobelkarossen steckt. Olive, Nussbaum oder was nehmen die da?

Dann wäre man aber bei einer "dezenten" Kostensteigerung.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste