Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mi 3. Apr 2019, 12:46

Hallo Stephan,

abgesehen davon, das Wengé auch schon deutlich über 4.000 Euro pro m³ kostet gefallen mir diese ganzen Wurzelholzdinger eher nicht. Viel zu unruhig und nicht zu meiner Vorstellung von modernem Design passend. Aber das sieht natürlich jeder anders und das ist auch gut so.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Mi 3. Apr 2019, 15:53

Ich glaube, damit kann man eh nur so kleine Applikationen machen.
Zu viel ist dann zu viel.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Günter Löffler » Mi 3. Apr 2019, 21:46

Hallo Klaus,
habe gerade einmal nachgeschaut: die hellen Stellen in der Maserung sind nach einem Jahr etwa nußbaum-farben. Die der Rest ist immer noch sehr dunkel braun, aber nicht mehr fast schwarz wie nach dem Hobeln. Ich habe das Holz nicht behandelt - man sollte das wohl tun, wenn man das Aufhellen vermeiden möchte.
Die Bohle hatte ich vor der Verarbeitung ca. 1 Jahr im Keller gelagert.

Viele Grüße
Günter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mi 3. Apr 2019, 22:37

Hallo Günter,

vielen Dank für die Info. So ein Streifenmuster kann ja auch ganz reizvoll sein. Mal schauen ob ein entsprechendes Öl was bringt.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Mi 3. Apr 2019, 23:34

Kannst ja mal ein Stückchen als "Testballon" fertig machen und den Sommer in die Sonne hängen.
oder wenn du jemandem mit Solarium kennst, tue es da rein. Das wäre die Expressalterung. ;) :lol:

Das Holz kann sich dadurch total ändern, zum Guten oder Schlechten.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Mandalo » Fr 12. Apr 2019, 17:39

Klaus hat geschrieben:War auch beim Einkaufen und hab wieder Holz in der Hütt'n...


Holz für den Humidor in der Hüttn!? Cool! Da bin ich ja mal gespannt. Ich konnte bisher nichts zu deinen Plänen beitragen weil ich zwar weiß was ein Humidorschränkchen ist, aber das war es dann auch schon.
Und da zunehmend das „Hast du keine Ahnung - schreibe keinen Beitrag!“ - Verlangen in mir hochkommt, halte ich mich gern daran.
Da jetzt aber Holz in der Hüttn liegt, muss ich dir wenigstens mitteilen dass ich gespannt deine Fortschritte verfolge.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon tmaey » Fr 12. Apr 2019, 18:34

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:War auch beim Einkaufen und hab wieder Holz in der Hütt'n...


Holz für den Humidor in der Hüttn!? Cool! Da bin ich ja mal gespannt. Ich konnte bisher nichts zu deinen Plänen beitragen weil ich zwar weiß was ein Humidorschränkchen ist, aber das war es dann auch schon.
Und da zunehmend das „Hast du keine Ahnung - schreibe keinen Beitrag!“ - Verlangen in mir hochkommt, halte ich mich gern daran.
Da jetzt aber Holz in der Hüttn liegt, muss ich dir wenigstens mitteilen dass ich gespannt deine Fortschritte verfolge.

Dem kann ich mich uneingeschränkt anschliessen

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Sa 13. Apr 2019, 11:19

Hallo Dieter und Thomas,

herzlichen Dank für euer Interesse - erhöht natürlich deutlich die Lust zum dokumentieren. Mich habt akutell eine leichte Erkältung erwischt, da möchte ich ungern an den Maschinen hantieren. Das Holz sollte aber sowieso erst mal noch liegen. Wenn's geht werd ich aber heute oder morgen zumindest mal eine Probe von dem Sapelli hobeln - bin einfach ZU gespannt, wie das rauskommt ...

@Dieter: das Du von richtigem Holz wesentlich mehr Ahnung hast als ich, nehm ich gerne auch Anregungen ohne 100% Gewähr gerne an :)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8336
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Sa 13. Apr 2019, 11:27

Jetzt jammer hier nicht rum! Geh endlich das Kästchen bauen, unsere Geduld ist begrenzt :lol: :lol:



Natürlich
Gute Besserung. Männer sind ja bei Erkältung sehr gefährdet

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Mandalo » Sa 13. Apr 2019, 18:39

Da kann ich nichts dazu beitragen. Innen hohen Luftfeuchtigkeit, außen nicht, in Verbindung mit Vollholz!? Da habe ich null Erfahrung und kann dir da nicht mal Halbwissen anbieten.
Würde ich allerdings etwas in der Art bauen wollen, ich würde mal für die Inneneinrichtung Abachi unter die Lupe nehmen.

Edit: Ich lese gerade: Abachi Pilz- und Insektenanfällig! Also vergiss es.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste