Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 14. Apr 2019, 18:26

oldtimer hat geschrieben:
Derhobbist hat geschrieben:
@Klaus Ich wollte damit nur meine Vorfreude auf das, was da demnächst kommt, ausdrücken!


Klaus hat keine Bandsäge , also Vorfreude unbegründet :mrgreen:


LOL - gut kombiniert :)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 14. Apr 2019, 18:39

Hallo zusammen,

heute doch noch ein paar Sachen gemacht. Zuerst mal das Messer von der neuen Raubank hergerichtet. Dann musst doch noch etwas Holz zerspant werden - die Neugier war einfach zu gross ;)

Von grossem Brett
Humdorschrank-20190414-004.jpg


zu kleinem Brett
Humdorschrank-20190414-005.jpg


und zu Rohlingen für die Stollen
Humdorschrank-20190414-006.jpg


Mit dem Hobel nur mal grob abgerichtet
Humdorschrank-20190414-008.jpg


Jetzt kann das Holz bis Ostern akklimatisieren
Humdorschrank-20190414-015.jpg


Ein Reststück hab ich noch vertikal aufgetrennt
Humdorschrank-20190414-012.jpg


Und mit genauen Massangaben in den Klimaschrank gelegt
Humdorschrank-20190414-014.jpg


Mal schauen, wie die Masse dann bei ca. 70% Feuchte nächste Woche aussehen. In der zwischenzeit hab ich bei dem Sauwetter mit Mahagoni ein schönes Feuer gemacht - wie dekadent ist DAS denn 8-)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon RudiHB » So 14. Apr 2019, 20:15

Raucht das dann rot aus dem Schornstein, oder woran erkennt man diese Dekadenz...? Warum soll man nicht zeigen, wenn es einem gut geht....? :lol:

Ein sehr schönes Holz. Sehr schöner Farbton, sogar ohne irgendeine Behandlung. Da fällt mir ein: habt Ihr keine Nachbarn? Am Sonntag mit der FKS und dem ADH "rumspielen" aus Neugier? Oder werden die mit dem Inhalt des Humidor bestochen?

Fragen über Fragen, aber ein Anfang ist gemacht. Nun ist Geduld gefragt. Auf beiden Seiten... :mrgreen:
Zuletzt geändert von RudiHB am So 14. Apr 2019, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 14. Apr 2019, 20:31

Hallo Rudi,

RudiHB hat geschrieben:Raucht das dann rot aus dem Schornstein, oder woran erkennt man diese Dekadenz...? Warum soll man nicht zeigen, wenn es einem gut geht....?:lol:

Ein sehr schönes Holz. Sehr schöner Farbton, sogar ohne irgendeine Behandlung. Da fällt mir ein: habt Ihr keine Nachbarn? Am Sonntag mit der FKS und dem ADH "rumspielen" aus Neugier? Oder werden die mit dem Inhalt des Humidor bestochen?

Fragen über Fragen, aber ein Anfang ist gemacht. Nun ist Geduld gefragt. Auf beiden Seiten... :mrgreen:


das Holz brennt wir jedes andere auch (und waren natürlich nur Reststücke ;) ). Meine Nachbarn sind weit genug weg, wenn die Türen zu sind - und heute war es saukalt - hört da niemand was :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » So 14. Apr 2019, 21:24

Ich kenne das irgendwo her mit den Nachbarn. :roll:

Wir hatten auch lange Zeit so einen pedantischen, nörgelnden Geizpitt.

Als er dann (endlich) in die Jagdgründe ging, kam ein wesentlich gelassenerer neuer
Nachbar nach. Mit dem machen wir dann zum Teil gemeinsam am Sonntag irgendwelche
lärmenden Sachen.

"Ach du, hast du am Wochenende was vor?"
"Ja, ich will Fliesen runterpickeln."
"Prima, ich muss doch noch von einer Tür Farbe runterschleifen und neu streichen."
"Na dann hören wir uns ja gegenseitig dank des Lärms nicht."

Und im Zweifelsfall reicht man sich mal ein Fläschchen Averna über den Zaun und dann passt das auch.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » So 14. Apr 2019, 22:03

Hallo Klaus,

kurzum, beeindruckende Werkstattbilder, schöne Maschine, schönes Holz, viel Erfolg.


Gruß
Volker



@Hobbit: Vorschlag: Vor Absenden eines Beitrags noch mal lesen, dann die Hälfte löschen, noch mal lesen ... irgendwann wird es schon.

Rüster
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:45

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Rüster » Mo 15. Apr 2019, 09:11

Klaus hat geschrieben:.... Hier https://www.schwaben-humidor.de/shop/ kannst Du Dir mal ein mittelpreisiges Sortiment anschauen, bei dem auch die Personalkosten in Deutschland eine nicht unerhebliche Rolle spielen.

Das kann man jetzt gut oder schlecht finden, ich bin ja auch nicht bereit diese Preise zu bezahlen. Aber auch das Material für meinen Selbstbau ist nicht billig und ich geh auch das Risiko ein, dass das alles am Ende für die Katz war weil es nicht klappt. Die Zeit, die ich bisher für die Recherche investiert hab, wäre mit deutschen Kosten schon der halbe Humidor. Und ich bin ja erst am Anfang ...

Gruss, Klaus


Hallo zusammen,
Hallo Klaus,

da du hier meine Seite verlinkt hast und ich das natürlich bemerkt hatte,
dachte ich mich hier mal anzumelden und zu schauen was den hier so läuft mit Humidorbau.
Eventuell kann man ja etwas helfen aber noch gibt es ja nicht so viel zu sehen.

Hab jetzt nicht jeden Beitrag gelesen aber ein paar Sachen sind mir schon aufgefallen.
Ob so ein Schränkchen lackiert oder offenporig (Öl Wachs) behandelt ist spielt jetzt nicht so eine große Rolle deswegen fault es innen ja nicht.

Grundsätzlich musst du bei der Verarbeitung von Massivholz zu einem Humidor immer im Kopf behalten was da passiert....
wenn Innen 70% und Außen womöglich nur 30% im beheizten Raum herrschen und was das für die Konstruktion bedeutet.


Grüße Marc von schwaben-humidor

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 15. Apr 2019, 11:59

Hallo Volker, Marc,

@Volker: auch kurz und bündig - herzlichen Dank :)

@Marc: schön, Dich hier zu sehen, hätte ich hinter "Rüster" jetzt nicht vermutet ;) Hab von Dir ja schon einiges im Zigarren-Forum gelesen und Deine Humidore bewundert. Deshalb auch der Link hier, ist hoffentlich OK für Dich. Ja, ich werd sicher noch etliche Erfahrungen machen müssen, es kann auch gut sein, dass diesem Prototyp irgendwann ein zweiter folgen wird. Deine Tipps und Hinweise werde ich auf jeden Fall SEHR gerne lesen :)

Gruss, Klaus

PS: oben kam ja die Frage, warum ein Humidor so teuer ist ... je mehr ich daran arbeite, umso besser finde ich raus, dass Deine Preise durchaus gerechtfertigt sind!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Mo 15. Apr 2019, 14:08

Das stimmt. Wenn man selber mal was versucht, findet man die Preise irgendwann genau richtig.

Aber das Holz sieht schon mal toll aus!
Hat definitiv was rotes. ;)

Könnte später sogar gut aussehen. :D
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Mo 15. Apr 2019, 16:53

Und auf die Schwindung wäre ich gespannt, weil ich demnächst mal eine Mahagonizierleiste ersetzen muss.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste