Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mi 26. Jun 2019, 10:56

Hallo Oliver,

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ein paar Stunden ist es her, da habe ich mich mit einer Churchill (Montecristo Anejados) in den Garten zurückgezogen, eine Playlist mit Omara Portuondo, Buena Vista Social Club, Ibrahim Ferrer, (...) aufgelegt und mir den gesamten Thread noch einmal in Ruhe durchgelesen und deine Baudokumentation - bis zum fertigen Humidor genossen.


Ja, so muss eine gute Zigarre genossen werden! Und Ibrahim Ferrer ist einfach immer eine gute Wahl, egal ob mit Club oder solo.

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Ich bin wirklich sehr angetan von dem Ergebnis, deinem Humidor. Besonders, weil schon die Planung, die Materialwahl und der Bau aus Leidenschaft geschah und entsprechend durchgeführt wurde - und das Ergebnis ist wunderbar. Da fängt der Genuss schon bei der Auswahl der Zigarre an.


Da hast Du recht, ich gestehe, dass ich immer wieder mal die Türe aufmache und mir einfach eine Nase voll Duft genehmige :) Offizell natürlich nur, damit der Luftaustausch gewährleistet ist ...

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Wirklich ein ganz tolles Projekt mit einem wunderbarem Humidor als Abschluss.
Diese Churchill widme ich also Dir, deinem Können und dem tollen Ergebnis!


Ui - jetzt wird's ja fast pathetisch ;) Vielen Dank für den schönen Kommentar.

Gruss und lass es Dir weiterhin gut gehen
Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Sa 29. Jun 2019, 17:42

Hallo zusammen,

diese Woche hatte ich mal den ersten Makel am Humidor. Die Seitenteile der Schubladen sind 15mm stark, was ja laut technischem Datenblatt auch so in Ordnung ist. Durch die Feuchtigkeit sind die aber (in Querrichtung) so stark gequollen, dass sie an der Führung gestreift haben. Also hab ich sie wieder ausgebaut und versucht was abzuschleifen. Das war sehr mühsam und nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Mit dem Putzhobel ging's dann aber ruck-zuck um einen Millimeter auf jeder Seite schmaler.

Wir hatten ja schon das Thema mit den Hobeln - hier wieder ein schöner Einsatzfall, bei dem ein schnelles und sauberes Ergebnis möglich war. Der Fachmann hätte jetzt sicher gesagt "Mach's halt gleich richtig, dann musst Du nicht ausbessern". Irgendwann schaff ich das vielleicht ja auch ;)

Die Inneneinteilung mit den Leisten als Boden und den Teilern in der obersten Schublade wollte ich so flexibel wie möglich halten. Durch das auf- und zumachen hat sich aber immer alles verschoben. Deshalb hab ich bei der Gelegenheit gleich mal die Bodenleisten mit Leim fixiert und Unterteilungen mit Filzauflage links und rechts gebaut
Humidorschrank-20190629-197.jpg


Dadurch sollte jetzt etwas mehr Ruhe im Humidor einkehren, auch bei regelmässiger Nutzung :)

Gruss, Klaus (der bei dem Wetter jetzt lieber draussen beim Grillen ist ...)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » Sa 29. Jun 2019, 17:56

Ach was denn?

Auch mit Nachbessern ist es immer noch toll!

Hättest du es nicht gesagt, wäre es wohl nicht aufgefallen.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Rüster
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:45

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Rüster » So 30. Jun 2019, 06:59

Klaus hat geschrieben:Hallo zusammen,

diese Woche hatte ich mal den ersten Makel am Humidor. Die Seitenteile der Schubladen sind 15mm stark, was ja laut technischem Datenblatt auch so in Ordnung ist. Durch die Feuchtigkeit sind die aber (in Querrichtung) so stark gequollen, dass sie an der Führung gestreift haben. Also hab ich sie wieder ausgebaut und versucht was abzuschleifen. Das war sehr mühsam und nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Mit dem Putzhobel ging's dann aber ruck-zuck um einen Millimeter auf jeder Seite schmaler.


Morgen Klaus,

da wirst du das Technische Merkblatt falsch verstanden haben oder sonst was masslich "verhauen" :lol:
Aber so lange es sich einfach beheben lässt... ist es ja halb so wild
Mit dem Polnische Hobel hätte man das auch gut abändern können :lol:

Grüße Marc

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 30. Jun 2019, 10:22

Hallo Marc,

das Datenblatt für die Tandem 560H Führung gibt sogar eine maximale Stärke der Seitenwand von 16mm an, da war ich also schon im erlaubten Bereich, hat ja am Anfang auch problemlos funktioniert. Um das geht's mir aber gar nicht. In diesem Forum ist es zum Glück üblich auch Sachen, die nicht wie geplant gelaufen sind bekannt zu geben. Wir wollen ja schliesslich gegenseitig dafür sorgen, dass Erfahrungen ggf. nur von einem gemacht werden müssen ;)

Gruss, Klaus

Rüster
Beiträge: 25
Registriert: So 14. Apr 2019, 13:45

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Rüster » So 30. Jun 2019, 11:26

Hallo Klaus,

klar gehen auch 16mm aber wenn das Lichtmaß der Schublade schon zuviel wäre funktioniert es halt auch nicht.
Ich denke auch nicht das es am "quellen" der Schubladen Seite liegt.
Schau dir mal deine Füllungen an oder die Aufdöpplungen ich vermute daher kommt der Druck auf den Auszug.

Grüße Marc

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 30. Jun 2019, 17:14

Hallo Marc,

hmm, mit den Aufdopplungen könntest Du recht haben. Das würde auch erklären, warum es nur im hinteren Bereich gestreift hat. Meinst Du die Füllungen in den Rahmen aussen? Daran sind die Schienen ja extra nicht befestigt.

Danke Dir für Deine Tipps zur Ursachenforschung. Es geht zwar jetzt, aber zu wissen, warum es dazu kam hilft sicher für zukünftige Projekte.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9296
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Mario » So 14. Jul 2019, 10:51

Moin Klaus
Ich hab grad bemerkt, ich hab gar nicht mitbekommen, dass Du ja mittlerweile schon fertig bist...bin irgendwie von abgekommen. :roll:
Ganz schön aufwendig das kleine Schränkchen, aber wenn man die Werte sieht, die da drinnen liegen...!

Schön gemacht, gute Arbeit und auch recht mutig so ein Projekt zum ersten Mal anzugehen!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 14. Jul 2019, 17:22

Hallo Mario,

ja, wer schon aufwänding aber hat sich zu 100% gelohnt. Die edlen Stumpen liegen jetzt so wie sie sollen und können in idealer Umgebung in Würde altern (hmm, hätte ich auch gerne so). Aktuelle rauche ich mehr wie vorher - einfach weil es so toll ist den Schrank aufzumachen und eine schöne Zigarre auszuwählen. Das wir aber auch wieder reduziert. Aber oft noch vor dem schlafengehen die Türe aufmachen und nochmal einen tiefen Zug von dem schönen Parfüm einzuatmen - unbezahlbar :)

Vielen Dank für Deinen netten Kommentar :)
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7915
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Mandalo » So 14. Jul 2019, 18:53

Ich war die Tage im HUNSRÜCKER HOLZMUSEUM in Morbach. Dort findet zur Zeit die Sonderausstellung „Räubertabak: Starker Tobak aus unserer Heimat“ statt. Ich musste an dich denken und habe für dich ein Foto für dein nächstes Projekt mitgebracht.

===> „Mit freundlicher Genehmigung des freundlichen Museumsführers“
06415690-7AF7-4A1D-AEE4-92E136532CCA.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste