Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 12. Mai 2019, 10:35

Rüster hat geschrieben:Hallo Klaus,

ich hatte dir auf Seite 8 schon mal eine Leiste mit Dichtung vor geschlagen sowas kannst du innen anbringen.
Du musst eh deine Schubladen seitlich noch etwas aufdoppeln da sie so nicht richtig an der geöffneten Türe vorbei kommen.

Grüße Marc


Hallo Marc,

Sorry, wenn ich manchmal etwas schwer von Begriff bin ... Du meinst also einen Rahmen um die Türe im innern des Korpus, in den die Dichtungen eingefräst sind. Das ist mir auch als einzige Möglichkeit erschieben, ich wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, vielleicht gibt's ja bessere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 12. Mai 2019, 10:36

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

warum hast Du die Falze für die Glasleisten gefräst? Gesägt hättest Du doch gleich die Glasleisten gehabt.

Gruß
Volker


Stimmt - da hab ich vor lauter Fräsbegeisterung gar nicht dran gedacht. Muss ich mir für's nächste Mal merken.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » So 12. Mai 2019, 11:42

Klaus hat geschrieben:
Rüster hat geschrieben:. Du meinst also einen Rahmen um die Türe im innern des Korpus, in den die Dichtungen eingefräst sind. Das ist mir auch als einzige Möglichkeit erschieben, ich wollte aber sicherheitshalber nochmal nachfragen, vielleicht gibt's ja bessere Möglichkeiten, die ich noch nicht kenne.

Gruss, Klaus



Dann versehe ihn auch mit Langlöchern, dass Du ihn justieren kannst,

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 12. Mai 2019, 19:34

oldtimer hat geschrieben:Dann versehe ihn auch mit Langlöchern, dass Du ihn justieren kannst,


Hallo Volker,

ich hätte jetzt die Türe eingesetzt und den Rahmen samt Dichtung passend von hinten eingeleimt. Muss man den nachträglich auch noch justieren können, verändert sich hier was?

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » So 12. Mai 2019, 20:28

Ich schätze mal, wenn das Holz etwas arbeitet durch die konstante Feuchte?

Wäre so mein erster Gedanke dazu.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » So 12. Mai 2019, 21:57

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:Dann versehe ihn auch mit Langlöchern, dass Du ihn justieren kannst,


Hallo Volker,

ich hätte jetzt die Türe eingesetzt und den Rahmen samt Dichtung passend von hinten eingeleimt. Muss man den nachträglich auch noch justieren können, verändert sich hier was?

Gruss, Klaus


Es ist so ein Gefühl. Ich habe bei den Türen unseres Wohnzimmerhängeschrankes (über der Heizung) schon eine minimale Veränderung gesehen. Falls Du ihn schrauben solltest, gestalte ihn mit Nut und Feder, dann lassen sich die einzelnen Leisten auch etwas verschieben.
Meine Gadanken können aber auch zu weit führen, ich weiß ja nicht, was Deine Dichtung überbrückt.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 12. Mai 2019, 22:23

Noch kurz die Ausbeute von heute bevor's ins Bett und morgen wieder zur Arbeit geht. Es sind jetzt die Kleinigkeiten, die noch nicht geplant sind und deshalb am lebenden Objekt entstehen, die viel Zeit kosten.

Der Ausschnitte für den Hygrostat in der unteren Traverse muss gefräst werden. Hatte schon alles eingestellt und dann gemerkt, dass der 12mm Fräser zu kurz ist (zum Glück bevor ich angefangen hab). Kurioserweise ist mein 6mm Spiralnutfräser der längste in der Sammlung, hab also alles wieder umgestellt und mit dem dann ohne Probleme meinen Ausschnitt bekommen
Humidorschrank-20190512-121.jpg


Ecken noch kurz nachstechen - passt
Humidorschrank-20190512-122.jpg


Dann war das Lüfterbrett dran. Für die Ausschnitte hab ich mit dem Kreisschneider eine Schablone gemacht, in dem 8mm Pappel ging's auch mit der Festool
Humidorschrank-20190512-123.jpg


Mal probiert, ob der kleine CXS auch mit 20mm Zobo in dem harten Sapeli klarkommt
Humidorschrank-20190512-124.jpg


Klappt hervorragend, aber dem Akku kann man beim Leersaugen zugucken ;)

Dann die Schablone auf dem Brett festgeschraubt und mit der Stichsäge vorgearbeitet ...
Humidorschrank-20190512-125.jpg


... und mit dem Bündigfräser fertig gemacht
Humidorschrank-20190512-126.jpg


Gibt lustige fluffige Späne - Absaugung an der DeWalt ist doch eher schwächlich.
Humidorschrank-20190512-127.jpg


Den Ausschnitt für die Befeuchtung hab ich einfach mit dem Stechbeitel rausgehauen, war ja weiches Pappelholz
Humidorschrank-20190512-128.jpg


Auschnitt mit Stichsäge und Fräser wie gehabt. Nebenbei aus Resten noch eine Halterung für den Feuchtesensor gebastelt
Humidorschrank-20190512-129.jpg

Irgendwie muss der ja auch an der Rückwand befestigt werden.

Für die Abtrennung der Feuchtgebiete dann noch ein Brett mit 8mm und eins mit 13mm aufgetrennt/ausgehobelt und unter das Lüfterbrett montiert. Wieder ein Stück näher an schmackhaften Zigarren :)
Humidorschrank-20190512-130.jpg


Gruss und schönen Abend noch
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 12. Mai 2019, 22:27

oldtimer hat geschrieben:Es ist so ein Gefühl. Ich habe bei den Türen unseres Wohnzimmerhängeschrankes (über der Heizung) schon eine minimale Veränderung gesehen. Falls Du ihn schrauben solltest, gestalte ihn mit Nut und Feder, dann lassen sich die einzelnen Leisten auch etwas verschieben.
Meine Gadanken können aber auch zu weit führen, ich weiß ja nicht, was Deine Dichtung überbrückt.


Hmm, da muss ich mal drüber schlafen. So als absoluter Dichtungsneuling weiss ich noch gar nicht wie sowas gemacht wird, muss also erst mal experimentieren. Zum Glück hat mir eine Holzwurmfee ein paar Musterstücke überlassen :) Die Idee ist aber, die Dichtung so dezent (und damit klein) wie möglich zu machen.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8337
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » Mo 13. Mai 2019, 09:40

Klaus hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben: Die Idee ist aber, die Dichtung so dezent (und damit klein) wie möglich zu machen.

Gruss, Klaus


Schmale Bürste in Alu gefasst? Gibt es als Meterware. Wenn ich noch ein Reststück habe, kann ich es Dir gerne schicken.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 13. Mai 2019, 16:29

Hallo Volker,

ein Suchbegriff, damit ich nach Bildern schauen kann würde mir im Augenblick reichen. Ich bin nicht sicher, ob ich an dieser Stelle Metall haben will.

Herzlichen Dank für den Tipp :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste