Humidorschränkchen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Derhobbist
Beiträge: 535
Registriert: Di 7. Aug 2018, 18:51

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Derhobbist » So 9. Jun 2019, 07:49

Vermutlich für die, die nicht luftdicht verschlossen sind (?)

Wäre meine Idee. Ansonsten wahrscheinlich, weil man nie sicher sein kann, dass die Stopfen
100% dicht sind. Quasi als doppelte Absicherung.
Muss man verrückt sein, um hier zu arbeiten?
Nein, aber es hilft ungemein!

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 9. Jun 2019, 17:55

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben:Hmmm, eins verstehe ich nicht, warum zum Geier braucht man, wenn in Reagenzgläser gelagert, dann noch einen Humidor??? :?


da hast Du absolut recht und ich werde meine Schätzchen sicher nicht in Reagenzgläser einsperren. Die Zigarrenkisten lassen ja die Feuchtigkeit schön durch, puffern aber schnellere Wechsel der Feuchtigkeit z.B. wenn man die Türe aufmacht. Aber da muss ich sicher noch viel Erfahrung sammeln, bis ich mehr weiss. Bis dahin halte ich euch sicher auf dem Laufenden ;)

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8334
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon oldtimer » So 9. Jun 2019, 18:18

Klaus hat geschrieben: Aber da muss ich sicher noch viel Erfahrung sammeln, bis ich mehr weiss. Bis dahin halte ich euch sicher auf dem Laufenden ;)

Gruss, Klaus



Hättest halt gleich etwas Gescheites bauen sollen. :mrgreen: https://www.kleinschmidt.de/begehbare-z ... -humidore/

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Tommy1961 » So 9. Jun 2019, 18:46

oldtimer hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben: Aber da muss ich sicher noch viel Erfahrung sammeln, bis ich mehr weiss. Bis dahin halte ich euch sicher auf dem Laufenden ;)

Gruss, Klaus



Hättest halt gleich etwas Gescheites bauen sollen. :mrgreen: https://www.kleinschmidt.de/begehbare-z ... -humidore/


Denke, das ist die Endausbaustufe, bei dem hier übt Klaus nur am Modell, bevor es an das eigentliche Modell geht.

Aber ein wirklich GANZ tolles Übungsstück bis jetzt.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 9. Jun 2019, 22:39

Ja klar - so begehbare hab ich auch angeschaut aber zuerst mal einen Prototyp zum üben. Das Problem ist - der begehbare Humidor müsste dann anstelle der Werkstatt entstehen, woanders ist kein Platz dafür :oops:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » So 9. Jun 2019, 22:47

Noch ein kleines Update von heute, da war hauptsächlich die Deckplatte aus Wengé dran.

Zuerst noch die Abstandsklötze mit Sekundenkleber und Weissleim aufbappen, das spart die Zwingen die ich sowieso nirgends ansetzen könnte
Humidorschrank-20190609-166.jpg


Dann das Wengé Brett in handliche Stücke zerteilt
Humidorschrank-20190609-167.jpg


Und mit dem üblichen Dreisatz sägen, abrichten, auf Dicke hobeln in Form gebracht. Bei der Zusammenstellung hab ich einfach der Versuchung nicht widerstehen können, eher nach dem Aussehen als nach den Verleimregeln zu arbeiten. Ich hoffen, das rächt sich nicht ...
Humidorschrank-20190609-168.jpg

Humidorschrank-20190609-169.jpg


So soll's dann mal aussehen
Humidorschrank-20190609-170.jpg


Da ich das teure Holz möglichst gut verwerten wollten, sind auch die Wurmlöcher und Teile vom Splint dabei. Die Löcher hab ich mit Hartwachs ausgebessert, das ging recht gut und den Splint mit Beize nachgefärbt. Sieht man hoffentlich nur, wenn man's weiss ;)

Die erste Lackschicht kann jetzt über Nacht trocknen, morgen geht's weiter mit der Elektrik während weitere Lackschichten trocknen können. Das grobporige Holz wird wahrscheinlich einige Aufträge brauchen, bis ich zufrieden bin. Als Lack hab ich wieder den Clou Schichtlack genommen, Wasserlack soll ja recht guter UV Filter sein. Wengé ist da ja recht empfindlich.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon RudiHB » Mo 10. Jun 2019, 12:17

:shock: Wooooooow :shock:

Ein Holz zum reinbeissen verlieben... 8-) Ich kann mich daran gar nicht satt sehen.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Der_Oesi » Mo 10. Jun 2019, 12:56

Wenge!

Eines meiner früheren Bassruder war auch aus Wenge. Von Warwick. Ich liebe dieses Holz!

Herzlichst,

Der Ösi-Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Klaus » Mo 10. Jun 2019, 20:15

Hallo Dieter,

was zum Kuckunck ist ein Bassruder?? So langsam mit etlichen Lackschichten sieht die Wengé richtig gut aus, am Anfang war die Oberfläche noch eher trübe.

Gruss, Klaus

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Humidorschränkchen

Beitragvon Der_Oesi » Mo 10. Jun 2019, 20:23

So etwas:

https://images.app.goo.gl/FD8zBEodbKcQFdU87

Stromruder: E-Gitarre
Bassruder: E-Bass

Herzlichst

Der Ösi-Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste