Flurgaderobenbüro

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Mi 24. Apr 2019, 08:14

Nach dem Projekt ist ja bekanntlich davor und mein Flur brauchte etwas Auffrischung. Meine Wohnung ist eher etwas klein, und da ich mein 'Büro' weder im Wohnzimmer noch im Schlafzimmer wollte und der Eingangsbereich eine kleine Nische hat habe ich das damals alles dorthinein gebaut und mit Palettenmöbel versehen (Helmablage, und Schuhablage)

Ideengeber des Ganzen war ein Gaderobenpaneel von Voglauer https://www.inhofer.de/12552500/gardero ... x4QAvD_BwE und eine Sitzbank https://www.pinterest.de/pin/473581717065563369/ , welche ich auf Pinterest entdeckt habe. Die Planung ist fast fertig, jetzt heißt es noch Material bestellen. Ich denke das ich es wieder in Erle baue, das gefällt mir momentan ganz gut, ist recht <hell und unaufdringlich, oder Ahorn mal schauen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Apr 2019, 09:37

Das verfolge ich mit Freude!

Zur geplanten Ausführung der Garderobeneinheit ein paar Gedanken:
Bei 2 Helmen gehe ich davon aus dass du in einer Beziehung lebst? Meiner Frau wäre es sehr wichtig dass der Spiegel immer frei ist um in ihn einen letzten Blick, beim Verlassen des Heimes, zu werfen. Daher würde ich die Möglichkeit Kleidungsstücke davorzuhängen absolut ausschliessen. Daher würde ich die Kleiderstange kürzen. Zu wenig Platz? Für den Fall würde ich das Paneel so gestalten dass ich den Spiegel nach links zum Raum hin ausziehen könnte. Das wäre für mich ein kleines Highlight, das der Garderobe einen individuellen Charakter verleihen würde. Alternativ einen großen Spiegel um's Eck, an die freie Wand, dafür den an dem Paneel weglassen. Er wirkt sowieso etwas "altmodisch", ohne Pfiff auf mich.

Die 2 Schublden/Boxen/ Körbe(?) unter den Helmen finde ich nicht ideal. Dort würde ich vielleicht einen "Klappenbeschlag Lift" einsetzen.

Auf die unteren Querstreben der Truhenfüsse würde ich verzichten, Schmutzfänger und hinderlich beim Putzen. Ich würde sogar weiter gehen und die Beine derTruhe ganz wegzulassen und sie an der Wand befestigen. Mit einem großen Metallwinkel wäre es auch möglich die Truhe so zu befestigen dass man darauf sitzen kann.

Aber wie auch immer, du machst das schon. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Mi 24. Apr 2019, 11:51

Danke für die Rückmeldung,

Du hast recht, ich Lebe in einer Beziehung daher wollte die Regierung auch gerne einen Spiegel. Leider, ich hab das auch nicht eingezeichnet, ist der durchgang ein Rundbogen, daher fällt ein Eckspiegel aus. Das ganze ausziehbar zugestellten finde ich sehr interessant.
Wie man den Spiegel auf so ein Panel 'spannender' gestalten kann weiß ich allerdings noch nicht.

Die füße der Sitzbank bleiben so, zum einen finde ich das ganz so spannender. und eine Wandmontage hat gewisse nachteile. Da ich da auch mein Büro habe und alle es sehr beengt ist, kann ich die Bank, falls es doch zu eng wird, noch verschieben. Und später kann die Bank auch einmal wo anders stehen.

An den Kisten führt auch leider kein weg vorbei, das wurde explizit so gewünscht :D Evtl, mache ich von Oben noch eine Beleuchtung mittels Spots.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Apr 2019, 18:22

Ich weiß, Mann hat seine Vorstellungen und Wünsche zu berücksichtigen, meine Anmerkungen sind daher auch immer nur als Anregungen gemeint und zu sehen. Unterm Strich muss ein Mann das umsetzen wie er es muss :D ich kenne das von meinen Basteleien zur genüge.

Du hast ja unter und über dem Spiegel jeweils einen Korpus. Da wäre es doch ein leichtes, einen Auszug anzubringen, der deinen Spiegel nach links ins „Freie“ befördern lässt. Du könntest ihn sogar, bei einem entsprechenden Abstand zur Wand, hinter dem Panel verschwinden lassen... wie gesagt, nur so als Idee...

Hier habe ich etwas ähnliches in „Groß“ in der Werkstatt umgesetzt. Ein Panel an der meine Wasserwaagen usw hängen wird hinter die Wand geschoben an der meine Zwingen hängen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Fr 26. Apr 2019, 18:32

Naja ganz so einfach nicht, da ich den spiegel schon nur so groß wie auf dem Bild machen möchte. DIe Idee mit dem Kompletversenkten Spiegel hinten habe ich mal durchgespielt. Eine tolle idee, und würde das ganze Möbel sicher hoch interessant machen. Aber leider von der Seite her auch ganz schön Dick.

Ich würde von der seite auf ca 4,5 -5 cm kommen, das wirkt dann wahrscheinlich ziemlich Klobig wenn es da hängt.
gaderobe 2.jpg
. Aber vielleicht probiere ich es aus, und wenn nicht kann ich ihn ja immer noch 'stino' vorn ranpacken: Vorn mit auszug gefällt mir nicht so sonderlich.

Ps: die 4,5cm ergeben sich aus 13mm (Auszug)+4mm (Spiegel)+8mm ('rückwand) +2cm Gaderobe stärke

Wobei spannend sieht das ganze dann schon aus. Ich denke ich werd das wahrscheinlich einfach ausprobieren.
gaderobe.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Apr 2019, 19:18

Schön dass du Interesse an dem Gedanken zeigst.
Auf dem Bild hast du die Aufdopplung nur auf der Stirnseite des Spiegelauszugs. Versuche mal mit ihr auch die 2 cm Garderobenplatten mit abzudecken. Ich würde die Abdeckung eventuell sogar 5-10mm überstehen lassen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Fr 26. Apr 2019, 19:29

ja der gedanke mit dem Versteckten Spiegel ist wirklich schön, daran hätte ich auch nie gedacht. Danke daher.

Das würde vom Bild dann sicher stimmiger werden, das muss ich dann mal austesten.
MIt dem überstehen probiere ich auch mal noch aus. Ich wollte / bzw. war der gedanke, um die Gaderobe im Bild stimmig mit der Sitzbank zu bekommen, das ich eine Lederlasche als griff nehme. So würde ich das auch bei den Schubkästen machen. WIe es auch im 'orgnial' ist, das fand ich persönlich sehr schön.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Apr 2019, 19:52

Den Spiegel oben abrunden, ihm unten einen Drehpunkt verpassen, um ihn wie einen Fächer in den Raum zu schwenken. So könntest du einen Auszug einsparen. Wäre somit 3-eckig, unten schmäler dafür oben breiter. Das wäre eine weitere Möglichkeit, hätte dann aber einen „alternativen Touch“ und würde zu dem geradlinigen Stil deiner Möbel vielleicht nicht mehr so passen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon Mandalo » Fr 26. Apr 2019, 20:26

Und solltest du das verwirklichen wollen benötigst du richtig gute Auszüge. Da die Breite deiner Garderobe 80cm+ ist, könnte ich dir Spezialauszüge anbieten. Sie tragen nur 15mm auf sind aber Vollauszüge.

Das besondere: Du kannst sie von 80cm auf 1,6 Meter ausziehen. So könntest du einen etwas breiteren Spiegel verwenden. Wobei dieser ja nicht ganz ausgezogen werden müsste. Interesse?

EE314578-55E2-4C11-B046-870DBF99EF9B.jpeg

.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mandalo am Fr 26. Apr 2019, 20:30, insgesamt 1-mal geändert.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon tmaey » Fr 26. Apr 2019, 20:28

Das hat was mit dem versteckten ausziehbaren Spiegel.

boli hat geschrieben:
Ich würde von der seite auf ca 4,5 -5 cm kommen, das wirkt dann wahrscheinlich ziemlich Klobig wenn es da hängt. gaderobe 2.jpg. Aber vielleicht probiere ich es aus, und wenn nicht kann ich ihn ja immer noch 'stino' vorn ranpacken: Vorn mit auszug gefällt mir nicht so sonderlich.

Ps: die 4,5cm ergeben sich aus 13mm (Auszug)+4mm (Spiegel)+8mm ('rückwand) +2cm Gaderobe stärke



Wenn Du für den Spiegel die Garderobenwand auf 1cm ausfräst, kommst Du auf 3,5 bis 4cm. Das ist für die Größe der Garderobe nicht zu dick/klobig, finde ich.

PS. Uch wünschte, ich könnte so mit Sketchup umgehen...


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste