Flurgaderobenbüro

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Fr 26. Apr 2019, 20:31

Huhu, die Spiegel größe wird ~75*25 (max 30) da sollte die normalen Außzüge völlig ausreichend sein die ich bisher auch in meiner Werkstattverbaut habe. Aber danke für das Angebot, wenn ich mal was größeres vorhabe. :)

Aber ich werd mal noch ein wenig rumplanen, und nächste Woche wenns geld gibt Material einkaufen, und dann werd ich rumprobieren und schauen ob ich es so verwirklichen kann. Bis jetzt finde ich die zumindest gut, danke daher nochmal. Mal gucken was die bessere hälfte sagt.

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Fr 26. Apr 2019, 20:36

tmaey hat geschrieben:Das hat was mit dem versteckten ausziehbaren Spiegel.
Wenn Du für den Spiegel die Garderobenwand auf 1cm ausfräst, kommst Du auf 3,5 bis 4cm. Das ist für die Größe der Garderobe nicht zu dick/klobig, finde ich.

PS. Uch wünschte, ich könnte so mit Sketchup umgehen...


Darüber habe ich auch schon nachgedacht, und währe sich überlegenswert wenn man das ganze für den Bereich 'tieferlegt'.

Naja wirklich umgehen kann ich damit auch nicht, hab nach und nach bei youtube mir Videos angeschaut und viel ausprobiert, so kam ich damals auch aufs Holzwerken.

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Sa 27. Apr 2019, 10:14

Was mich die ganze Zeit beschäftigt ist die Befestigung des spiegels auf den Auszügen. Da ich das ganze so dünn wie möglich gesteallten will oder muss, will ich die Auszüge direkt auf die Glasfläsche Kleben.
Entweder mit Spiegelklebeband oder 2k Kleber. Die Ausszüge auf der breiten seite sind meist ca. 3cm bereit ergibt eine KLebefläche von 3cmx25cm pro auszug, mindestens 2 Suszüge werden Montiert, evetl auch ein tritter um die klebefläche zuerhöhen. Spiegelgewicht müsst ca. 1,6kg sein, laut Berechnung.

Hat da jemand erfahrungswerte ob sowas halten kann? Der Spiegel wird ja doch hin und wieder bewegt, Wenn man von 2 Öffnungsvorgängen am tag ausgeht auf 10 J. bin ich bei ~ 14600 Öffnungsvorgängen, was ja doch eine gewisse belastung darstelt. Ob das hält?

Oder ich Bohre in das Glass und und befestige das ganze mittels schrauben. Aber da habe ich keine erfahrung, ob und wie genau ich das hinbekomme, oder ob das überhaut so einfach geht.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon tmaey » Sa 27. Apr 2019, 12:30

Ich würde eher den Spiegel in einen Holzrahmen setzen und die Auszüge dann am Holzrahmen verschrauben.
Auf der Seite, wo Du den Spiegel rausziehst, hast Du ja schon eine Holzleiste vorgesehen - also würde der Rahmen nicht weiter auftragen

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Sa 18. Mai 2019, 22:02

So, ich hab es nun endlich geschaft anzufangen. Nach dem ich zwei kleine sachen noch Fertig gemacht habe. Ja ich werd den Spiegel auch in einen Holzrahmen machen, und oben und unten dann die Auszüge einnuten
BC2831D0-9F34-46CD-8AB8-4E7B910C25F3.jpg
7BE79079-D61A-4780-8AA6-1EF02314703A.jpg
E6EF13F9-B14B-44F9-AE2E-AB46187185D8.jpg


War platz für das größere Projekt. Um das ganze noch etwas aufzulocken, hab ich noch drei streifen Ahorn eingefügt.
IMG_3409.jpg
IMG_3410.jpg
IMG_3411.jpg


Und heute hab ich zumindest schonmal die beiden kleinen Korpuse zugeschnitten, und die dazugehörigen Ausfräsungen gemacht, einmal Licht und einmal für den Touchsensor.
IMG_3412.jpg
IMG_3413.jpg
IMG_3414.jpg
IMG_3415.jpg


Mühsahm aber es wird langsam.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon Mandalo » Sa 18. Mai 2019, 22:28

boli hat geschrieben:...Mühsahm aber es wird langsam.

Ja, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen. ;) Aber es wird werden. Jedenfalls sieht die Ecke, für die du die Pinnwand gemacht hast, sehr stylisch aus. So bin ich mir sicher dass die Garderobe nachher auch klasse aussieht. Die Ahornstreifen deuten es jedenfalls schon mal an.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Di 28. Mai 2019, 19:40

Ja die ecke ist sehr hübch geworden, eine kleine Wohlfühloase :)

So kurz zurück zum Projekt, hatte öfters mal Zeit um weiter zu werkeln, aber immer keine Zeit um das hier vorzuführen. Zu erst mal noch die Löcher für die Kleiderstange bohren, da ich die Platte noch etwas kürzen musste, und ich die Gehrung vergessen hatte mit einzukalkulieren, war das ganze sehr knapp, aber es passt, nach dem Versenken der Schrauben.
IMG_3417.jpg


Noch 'schnell' die Dominos setzen, ich bin froh das ich diese und eine Lammelofräse habe :).
IMG_3431.jpg
IMG_3429.jpg


Aber nach dem ersten Problem, kommt ein eher Schwieriges, und wird mich sicher auch ewig begleiten, Holz arbeitet, vor allem da die Lamelen quer verwende, der Optik wegen. Und scheinbar hab ich beim verleimen gepatzt :(. (oder es hat sich da schon verzogen). ALso musste ich mit dem Hobel ran um das verwerfung etwas auszugleichen.
IMG_3420.jpg


Da ich das vorher nicht eingeplant hatte, ich hatte es einfach verdrängt, dass Holz arbeitet, sonst währe der Spiegel auch nicht möglich gewesen, oder ich hätte es ganz anderst Konstruieren müssen. Wie auch immer, da hört mein Wissen bisher auf. Also hab ich jetzt auf eine Seite eine Gradleiste gebaut, ob das sich negativ auswirkt, wenn es auf nur einer Seite stabilisiert wird, werde ich wohl sehen.
IMG_3421.jpg
IMG_3429.jpg


Die Untere 'kiste noch zusammen Bauen und die Scharniere setzen, auch mein erstes Mal was aber mit Schablone echt einfach geht. Auch hier, hab ich natürlich zuerst die Falschen bestellt, da ich einen Knoten im Kopf hatte o.o
IMG_3437.jpg


Da ich denn Siegel nicht aus Querholz herstellen wollte, also aus den Resten der Platte, hab ich den Ramen mit den resten beklebt damit ich die Ahorn streifen sehen kann.
IMG_3441.jpg


So das ganze mal probehalber zusammengesteckt.
IMG_3442.jpg
IMG_3443.jpg


Jetzt noch Elektrik verlegen, und mich dem Problemkind, dem Spiegel widmen, der läuft noch nicht leichtgängig, da die Platte nicht ganz grade ist, und auch lässt er sich nicht gleichmäßig rausziehen. Das mache ich die Tage noch.
--------
Ahrg, alles verdreht, dabei hab ich doch gerade alles gedreht gehabt.... mache ich morgen, jetzt erstmal auf arbeit :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon Mandalo » Di 28. Mai 2019, 22:45

Sieht schon mal ganz gut aus. Vielleicht wäre die Spiegelkonstruktion an der Wand besser aufgehoben und die Gaderobe separat befestigt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon boli » Mi 29. Mai 2019, 13:53

Oh ich kann das ganze garnicht mehr bearbeiten wenn jemand geantwortet hat, dann einfach nocheinmal paar bilder in richtiger richtung.

Nein der Spiegel muss im Panelintegriert sein, oder auf dem Pannel, so gefällt es mir recht gut, muss es nur noch justieren. Die einzige Sorge die ich habe ist wie sehr das Querholz arbeitet, Eine Gradleiste (rechts) reicht wohl nicht aus, Knapp in der mitte könnte ich noch eine zweite anbringen, aber auch das wird wohl nur bedingt etwas bringen denke ich.

Oben könnte ich das Pannel noch in der Wand unsichtbar verankern, in dem Helmfach mit 2 Schrauben. Unten ist eine nicht sichtbare Wandbefestigung eigentlich, also mir fällt nichts ein, nicht möglich. Oder mache ich mir zuviel gedanken das dass ganze Arbeitet - freiwillige arbeitet tz tz. :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Flurgaderobenbüro

Beitragvon RudiHB » Mi 29. Mai 2019, 16:18

boli hat geschrieben:Oh ich kann das ganze garnicht mehr bearbeiten wenn jemand geantwortet hat, dann einfach nocheinmal paar bilder in richtiger richtung.


Off-topic an:

Hallo boli,

nein, das editieren ist nur zwei Stunden nach Beitragserstellung möglich (für erste Notreparaturen). Danach mit Absicht nicht mehr, damit niemand seine kompletten Beträge löschen kann und ein Zusammenhanglos-Forum draus entsteht. Ist aus "alten Zeiten" und einem solchen Vorkommnis entstanden. Mit einem Folgebeitrag hat das nichts zu tun.

Die Bilder lass einfach so. Bei groben rhetorischen Ausfällen (Forums-Tourette z.B.) könntest Du einen Moderator anschreiben, ob er es ändert. Allerdings sind wir hier unter uns, wegen Rechtschreibung zum Beispiel muss das keiner machen.

So, nun zurück zu Deinen wunderschönen Projekt!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste