Eichentisch im Büro ölen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon Der_Oesi » Di 30. Apr 2019, 14:19

Moin zusammen,

ich habe im Büro einen Eichentisch, der durch das letzte Reinigungsunternehmen doch sehr stark in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Diese möchte ich jetzt schleifen und ölen.

Ich hab im Forum auch schon nach Öl und Eiche gesucht, aber bisher nur Posts mit Eiche gefunden.

Daher meine Frage:
Welches Öl empfehlt ihr für einen Eichentisch, wenn die Maserung wieder gut hervortreten soll, die ausgeblichene Farbe ggf. ein wenig aufgefrischt werden soll und auch ein gewisser UV-Schutz gewünscht ist?
(Ich hatte mir Osmo TopOil und Osmo Hartwchs-Öl herausgesucht – bin aber auch hier werde ich nicht wirklich aus den Beschreibungen schlau.)

Danke schon jetzt für die Hinweise!

Der_Ösi-Dieter

Garak359
Beiträge: 265
Registriert: Fr 1. Jul 2016, 16:54
Wohnort: Cloppenburg

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon Garak359 » Di 30. Apr 2019, 15:00

Hallo Dieter.

Um da das geeignet Mittel für dich zu finden, probierst du verschiedene Produkte am besten am Objekt aus.
Meine Erfahrung mit Eiche sind doch immer sehr verschieden im Verhalten was die Endbehandlung angeht.

Zu deinem Glück kannst du bei Osmo ganz unkompliziert und kostenlos Proben erhalten.

Farbmusterbestellung
Gruß,
Christoph

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7913
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon Mandalo » Di 30. Apr 2019, 22:52

Ich habe beste Erfahrung mit Festool´s Surfix gemacht.
https://m.youtube.com/watch?v=NftqGBFBeNk
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon michaelhild » Mi 1. Mai 2019, 09:16

Der Tisch wird ja wahrscheinlich deutlich beansprucht.
Bei sowas greife ich immer zum Festool HD Öl. Ich habe noch kein anderes Öl verwendet, was soviel aushält.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon Tommy1961 » Mi 1. Mai 2019, 15:46

michaelhild hat geschrieben:Der Tisch wird ja wahrscheinlich deutlich beansprucht.
Bei sowas greife ich immer zum Festool HD Öl. Ich habe noch kein anderes Öl verwendet, was soviel aushält.


Hallo,

kann Micha nur zustimmen.

Meine Frau hat vor über 5 Jahren die Arbeitsplatte der provisorische Kücheninsel damit behandelt.

Und da ja nix länger hält als Provisorien, ist sie heute immer noch nicht ersetzt worden und
auch nie nachbehandelt, sieht aber immer noch sehr gut aus.

Meine Frau hat die Platte eingeölt und danach mit den grünen Pads aus diesem Set

https://www.festool.de/produkte/poliere ... s-sys3-set

schön poliert und das Ganze 3x (auch wenn es weniger angegeben wird) und am Schluß
mit dem weißen Pad endbehandelt.

Auf einen Zwischenschliff hatte sie verzichtet und immer mehr als 48 Stunden Zeit zwischen
dem neuen Ölauftrag.

Aber wie gesagt, ein tolles Ergebnis!!!

Gruß

Tommy

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon Der_Oesi » Do 2. Mai 2019, 07:45

Hallo Micha, hallo Dieter, hallo Tommy,

herzlichen Dank für eure Vorschläge. Noch eine kurze Zwischenfrage: Holt das HD-Öl auch die Maserung schön heraus?
Weil wenn ich das Teil schon selber bearbeite, sollte es natürlich seitens der Kollegen keine Kritikpunkte geben... :)

Und: Wenn ich das richtig sehe, ist das HD-Öl gerade nicht im Ölset-Systainer enthalten, oder?



Ein Probeset von Osmo hab ich mir sicherheitshalber auch bestellt.


Jetzt hibbel ich hier rum und warte darauf, dass endlich mein RO 90 hier ankommt....

Liebe Grüße,

Ösi-Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon michaelhild » Do 2. Mai 2019, 09:02

Das HD feuert schon deutlich an.
Bild

In dem Set ist alles drin.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon Klaus » Do 2. Mai 2019, 09:34

Hallo Dieter,

ich behandle ja auch gerade meinen Sapelli mit dem Festool HD und kann Michaels Aussage noch mit weiteren Bildern unterstützen

Vorher
Humidorschrank-20190430-079.jpg


Nachner
Humidorschrank-20190501-082.jpg


Gruss und viel Erfolg mit dem ganzen neuen Equipment
Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

wood1972
Beiträge: 438
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 17:33

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon wood1972 » Do 2. Mai 2019, 12:06

Hallo,
wir haben für unseren selbstgebauten Tisch "Natural Parkettöl - Fußbodenöl - Farbton: mit Weißpigment = UV-Blocker " und "Natural Finish-Öl " von der Firma Natural-Farben verwendet. Habe noch keine Langzeiterfahrung, wir sind happy.

Wood
file-7.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Der_Oesi
Beiträge: 1000
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:17

Re: Eichentisch im Büro ölen

Beitragvon Der_Oesi » Sa 4. Mai 2019, 19:24

Herzlichen Dank - wieder ein hilfreicher Tip im zweitteuersten Forum Deutschlands.
Wobei es langsam dem bisherigen Spitzenreiter den Rang abläuft...

Systainer ist bestellt (mit Inhalt) - und die beste Gefährtin stellt schon zu ölende Objekte bereit....
:D

Der Ösi-Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste