Lehrabschlussstück Weinbar

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon RudiHB » Mo 10. Jun 2019, 10:27

Klaus hat geschrieben:Hallo Matthias,

ein wunderschönes Möbelstück mit einigen sehr gute Ideen. Die Glasvitrine hatten wir ja schon, die kommt jetzt auf den Bildern richtig schön zur Geltung. Auch wenn ich bei den Weinglashalterungen Angst um die Stiele hätte - es sieht schon verdammt gut aus :)

Auch so ein paar andere Details - Schwalbenschwänze an allen möglichen Stellen, Zapfenverbindungen, ... zeigen Liebe zur Arbeit und das Können dazu.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewertung und dann auch hinterher im Beruf. Und ich muss es nochmal sagen - schön, dass wir da mit dabei sein dürfen.

Gruss, Klaus


Hallo Matthias,

damit es keine weitere Wiederholung von Klaus seinem Text gibt, schließe ich mich dem vollumfänglich an. Vielen Dank für das Zeigen!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Matthias » So 7. Jul 2019, 21:34

Hallo Leute,

jetzt gibts in Zukunft wieder mehr von mir zu lesen, weil der Stress endlich vorbei ist. Schule war letzte Woche aus und Lehrabschlussprüfung hatte ich am Mittwoch.

Wie versprochen gibts noch ein paar Zahlen.
Für die Planung habe ich 35h mit der ganzen Arbeitsvorbereitung gebraucht. Im Endeffekt sind es noch ein paar Stunden mehr weil ich die Schreibarbeit für die Schule vom Schluss nicht mehr aufgeschrieben habe. Vobei man hier dazusagen muss, dass im Normalfall ein Plan nie so detailiert gezeichnet wird und auch Arbeitsvorbereitungstechnisch nicht so ein Aufwand betrieben wird, wie es hier verlangt wurde.
In der Werkstatt habe ich ca 65h gebraucht.
In der Nachkalkulation nur mit Material und Arbeitszeit ohne Planung gerechnet mit den Kosten der Firma eines Lehrlings kostet die Weinbar 3.600,- brutto. Der Verkaufspreis wäre laut Innung ca 5.000 - 5.500€.
Wenn ich teilweise die Beschläge ändern würde, könnte ich das Stück auch als Meisterstück verwenden.

Es wurde auch noch eine Perspektive gezeichnet, die will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Leider siehts auf dem Foto nicht so schön aus wie im Original.

IMG_20190707_212316.JPG


Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


Ich möchte mich noch für die ganzen Glückwünsche für mein Stück bedanken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Mandalo » So 7. Jul 2019, 23:35

Ja dann herzlichen Glückwunsch zum Gesellenbrief! Vielen Dank für die nachträglichen Infos, das ist interessant.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Mario » So 7. Jul 2019, 23:40

Hallo Matthias
Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und erfolgreiches Schaffen in Deinem weiteren Berufsleben!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon RudiHB » Mo 8. Jul 2019, 06:39

Guten Morgen Matthias,

meine besten Glückwünsche zur bestandenen Prüfung. Ein sehr schönes Ergebnis und Dir viel Erfolg in Deinem Berufsleben, wo auch immer es Dich hinführen mag!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Achim » Mo 8. Jul 2019, 12:34

Herzlichen Glückwunsch Matthias zur bestandenen Prüfung und natürlich auch für das edle Stück :!: Sieht sehr schön aus :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Klaus » Mo 8. Jul 2019, 12:43

Hallo Matthias,

dann einen herzlichen Glückwunsch an den frischgebackenen Schreinergesellen. Hast Du Dir aber auch redlich verdient!

Gruss, Klaus (der sich freut, jetzt mehr hier von Dir zu hören/sehen)

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon oldtimer » Mo 8. Jul 2019, 14:16

Den Glückwünschen schließe ich mich gerne an und finde es prima, dass das Forum einen weiteren Gesellen in seinen Reihen hat.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 8. Jul 2019, 19:07

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, Matthias!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Matthias » Mo 8. Jul 2019, 21:24

Danke für die vielen Glückwünsche, mal schauen wo es mich in Zukunft hinträgt. So wie es im Moment ausschaut stehen mir ja alle Türen offen. Gerade mit den CNC Kenntnissen kommt man überall hin, auch Branchenübergreifend, obwohl ich am liebesten beim Holz bleibe :D
Grüße Matthias


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste