Lehrabschlussstück Weinbar

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Klaus » Do 16. Mai 2019, 11:25

Hallo Matthias,

ThG hat geschrieben:Geniale Idee mit den Glashaltern :o


Find ich auch - richtig beleuchtet hinter der grossen Glasscheibe ist das ein echter Hingucker :)
Glas ist ja eher erstarrte Schmelze, würde mich interessieren, ob sich da über die Jahre die Stiele von den Gläsern verbiegen.

Vielen Dank auf für die Detailfotos, damit sind wieder ein paar Fragen geklärt.

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon RudiHB » Do 16. Mai 2019, 13:42

Hallo Matthias,

Repsekt, das sieht formidabel aus. Allerdings ganz weit weg von meiner Klasse. Meine Verneigung vor jemandem, der es gelernt hat. Ein Möbel, welches unkäuflich ist.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Tommy1961 » Fr 17. Mai 2019, 00:13

Hallo Mathias,

schönes Stück was Du da baust.

Da kann Mann stolz drauf sein, so etwas gebaut zu haben.

Wenn ich es mit meinem "Gesellenstück" vergleiche, liegen ganze Welten dazwischen.


Drücke Dir die Daumen, das es auch entsprechend bewertet wird.

Gruß

Tommy

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon boli » Sa 18. Mai 2019, 22:42

Ein wirklich schönes Möbelstück, auch die vielen kleinen raffinessen, einfach klasse.

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Jana » Sa 1. Jun 2019, 16:20

Hallo Matthias,

ein sehr cooles Möbel mit tollen Details! Vor allem die Türen über Eck haben es auch mir angetan! Du schreibst, dass sie sehr schwer werden und man mit den Bändern aufpassen muss ..... welche Bänder hast du denn verbaut?

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Matthias » So 2. Jun 2019, 23:17

Hallo Leute,
freut mich, dass es euch allen so gefällt.

Jana hat geschrieben:Hallo Matthias,

ein sehr cooles Möbel mit tollen Details! Vor allem die Türen über Eck haben es auch mir angetan! Du schreibst, dass sie sehr schwer werden und man mit den Bändern aufpassen muss ..... welche Bänder hast du denn verbaut?

Viele Grüße,
Jana

Servus Jana,
dadurch, dass die Fronten übers Eck gehen, wird der Hebel viel größer als bei normalen Türen. Dadurch wirkt dann mehr Gewicht auf die Bänder. Das Glas trägt dazu auch nochmal bei, weil es ja auch ziemlich schwer ist. Bänder gabe ich jetzt keine speziellen genommen. Hab nur bei dem hohen Türl ein Band mehr eingebohrt. Die Dämpfung der Bänder funktiniert jetzt wie sie soll. Mal schauen wie es sich mit der Zeit verhält. Sonst ist ein zusätzlichens Band ja schnell dazumontiert.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Matthias » So 2. Jun 2019, 23:23

Mittlerweile bin ich schon fast fertig. Der erste Teil liegt schon im Auto und wartet aufs aufbauen.

Ne Anmerkung zum Glas habe ich noch. Falls jemand soetwas plant, probiert bevor ihr das Glas bestellt, ob man es auch in den Falz reindrehen kann. Ich habe 2 mm Luft geplant und bei mir ging das Glas nicht rein. Ich musste dann nochmal auf den 2 Längskanten jeweils 3 mm wegschleifen lassen damit das Glas rein ging. Aber jetzt bin ich froh, dass es drinnen ist, und schön ausschauen tuts auch 8-)

IMG_20190519_213914.JPG
IMG_20190602_193814.JPG
IMG_20190602_193819.JPG


Ein Bild vom fertigen Stück wirds Ende kommende Woche geben. Da muss das Stück dann fertig in der Schule stehen. Freu mich schon wenns endlich fertig ist :lol:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Mario » So 2. Jun 2019, 23:26

Hallo Matthias
Jetzt musste ich nochmal nachlesen, wie Du das mit den Glastüren vorhast. Hab gesehen, dass das auf Gehrung verklebt wird. Machst Du das auch selbst, oder wird das woanders gefertigt?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Klaus » Mo 3. Jun 2019, 10:32

Hallo Mario,

Mario hat geschrieben: Machst Du das auch selbst, oder wird das woanders gefertigt?


wenige Beiträge weiter vorne steht (Zitat Matthias):
"Glas schleifen und verkleben habe ich vom Glaserer machen lassen, obwohl mit dem richtigen Kleber das Verkleben selber auch funktioniert hätte. Das habe ich selber aber noch nie gemacht, deshalb einfach machen lassen. Damit du dich beim Preis nichts schreckst. Die 4 Glasscheiben in Optiwhiteglas haben mit Verkleben und Kanten schleifen fast 300€ netto gekostet. Ist ca 1/4 vom Preis des ganzen Möbels."

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Mario » Mo 3. Jun 2019, 12:08

Klaus hat geschrieben:Hallo Mario,

Mario hat geschrieben: Machst Du das auch selbst, oder wird das woanders gefertigt?


wenige Beiträge weiter vorne steht (Zitat Matthias):
"Glas schleifen und verkleben habe ich vom Glaserer machen lassen, obwohl mit dem richtigen Kleber das Verkleben selber auch funktioniert hätte. Das habe ich selber aber noch nie gemacht, deshalb einfach machen lassen. Damit du dich beim Preis nichts schreckst. Die 4 Glasscheiben in Optiwhiteglas haben mit Verkleben und Kanten schleifen fast 300€ netto gekostet. Ist ca 1/4 vom Preis des ganzen Möbels."

Gruss, Klaus


Uuups, Danke Klaus!
War wohl gestern etwas verpeilt. :roll:

Grüße, Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste