Lehrabschlussstück Weinbar

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Klaus » Mo 3. Jun 2019, 14:50

Mario hat geschrieben:War wohl gestern etwas verpeilt. :roll:


Ja, ich weiss - Hose offen, rote Plörre alle, mit dem neuen Rollator zum Bier holen, ... da helfe ich doch gerne :mrgreen:

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Jun 2019, 15:03

Klaus hat geschrieben:
Mario hat geschrieben:War wohl gestern etwas verpeilt. :roll:


Ja, ich weiss - Hose offen, rote Plörre alle, mit dem neuen Rollator zum Bier holen, ... da helfe ich doch gerne :mrgreen:

Gruss, Klaus


Na, Du zeichnest hier aber mal wieder ein Bild unserer Perle aus der Uckermark. :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon oldtimer » Mo 3. Jun 2019, 15:04

Hallo Matthias,


ich finde, Du hast ein sehr schönes, anregendes Möbelstück gebaut.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Matthias » So 9. Jun 2019, 18:34

So, die Weinbar steht endlich fertig in der Schule und deshalb gibts jetzt noch die versprochenen, finalen Bilder. Die Nachkalkulation muss ich erst noch fertig machen, deshalb kann ich noch keine genaue Stundenanzahl sagen, reiche ich aber natürlich noch noch.

Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, mußt du registriert und angemeldet sein.


DSC02651.png
DSC02641.png
DSC02606.png
DSC02602.png
DSC02646.JPG
DSC02647.JPG
DSC02640.JPG
DSC02631.JPG
DSC02627.JPG
DSC02618.JPG
DSC02619.JPG
DSC02612.JPG


Ein kurzes Endresümee gibts noch. Den Aufwand den ich für Plan und Fertigung betrieben, bzw betreiben musste, werde ich wahrscheinlich für kein Möbel mehr verwenden, außer beim Meisterstück ist das auf wieder nötig :lol: Die meisten Schlitz und Zapfen Verbindungen zB sieht man gar nicht. Genauso ist das Möbel von hinten so schön gemacht, dass es auch frei stehen könnte, was eigentlich nicht nötig wäre. Es gab ein haufen Hoppalas, von denen man aber nicht mehr viel sieht. Weils vor kurzem Thema war, bei der Zeitschätzung habe ich mich auch extrem verhauen. Wenn man da drauf achtet, sieht man erst, wie lang man eigentlich für so gewisse Dinge braucht. Bei der Beschlägeauswahl ist es genau so wie mit dem Zeit schätzen, wenn man das länger macht weiß man welche Beschläge man braucht bzw was es alles gibt. Deshalb bin ich froh, in einer Firma zu sein, in welcher ich bei allen Problemen unterstützt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Matthias

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon the_black_tie_diyer » So 9. Jun 2019, 18:55

Wirklich super geworden Matthias! Ein außergewöhnliches und tolles Stück. Freue mich sehr über den schönen Bericht und die vielen Bilder hier! Danke dafür!

Da bin ich ehrlich gesagt auch sehr gespannt wie - irgendwann in Zukunft - das Meisterstück dann ausfallen wird. :)

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Tommy1961 » So 9. Jun 2019, 19:06

the_black_tie_diyer hat geschrieben:Wirklich super geworden Matthias! Ein außergewöhnliches und tolles Stück. Freue mich sehr über den schönen Bericht und die vielen Bilder hier! Danke dafür!

Da bin ich ehrlich gesagt auch sehr gespannt wie - irgendwann in Zukunft - das Meisterstück dann ausfallen wird. :)

Viele Grüße,
Oliver


Hallo Oliver,

große Worte gelassen ausgesprochen, aber sowas von treffend.

Wirklich toll, was Du da gebaut hast Mathias!!!!!

Da werde ich schon etwas (positiv) neidisch, über die Leistung, welche Du da abgeliefert hast.

Es ist toll zu sehen, was Mann/Frau bauen kann, wenn ein guter Lehrbetrieb und Talent zusammen kommen.

Gruß

Tommy

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Mandalo » So 9. Jun 2019, 20:53

Auch wenn inzwischen sehr viele „Holzfachleute“ in der Industrie landen, ist es schön dass es den Lehrberuf noch gibt und Gesellenstücke wie dieses gefordert werden und entstehen.

Du hast die Titel Facharbeiter und Geselle mehr als verdient!

.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Klaus » So 9. Jun 2019, 22:33

Hallo Matthias,

ein wunderschönes Möbelstück mit einigen sehr gute Ideen. Die Glasvitrine hatten wir ja schon, die kommt jetzt auf den Bildern richtig schön zur Geltung. Auch wenn ich bei den Weinglashalterungen Angst um die Stiele hätte - es sieht schon verdammt gut aus :)

Auch so ein paar andere Details - Schwalbenschwänze an allen möglichen Stellen, Zapfenverbindungen, ... zeigen Liebe zur Arbeit und das Können dazu.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bewertung und dann auch hinterher im Beruf. Und ich muss es nochmal sagen - schön, dass wir da mit dabei sein dürfen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon Mario » So 9. Jun 2019, 23:19

Hallo Matthias

Sehr schön gefertigt, tolle Arbeit!
Ich wünsch Dir auch viel Erfolg damit!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
ThG
Beiträge: 224
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 09:24
Wohnort: Burgellern

Re: Lehrabschlussstück Weinbar

Beitragvon ThG » Mo 10. Jun 2019, 09:33

Tolle Arbeit :!:

Gruß Thomas


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste