Kindergarderobe

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Kindergarderobe

Beitragvon michaelhild » Mi 19. Jun 2019, 11:23

Gesperrt, wieso?
Gelöscht trifft es eher.
:twisted:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Kindergarderobe

Beitragvon oldtimer » Mi 19. Jun 2019, 13:00

Ich weiß, wo Dein Haus wohnt :mrgreen:

Tommy1961
Beiträge: 600
Registriert: Di 28. Feb 2017, 22:06
Wohnort: Zwischen Landau u. Pirmasens

Re: Kindergarderobe

Beitragvon Tommy1961 » Mi 19. Jun 2019, 13:10

oldtimer hat geschrieben:Ich weiß, wo Dein Haus wohnt :mrgreen:

Dem Haus ist Deine Löschung egal!!!

Nur als Randbemerkung.

Bin jetzt aber still, muß ja nochmals nach Koblenz, vergessenes abholen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kindergarderobe

Beitragvon Klaus » Mi 19. Jun 2019, 21:54

Hallo Rudi,

schön, wieder ein Projekt von Dir zu sehen :) Besonders haben mich die Lackierarbeiten interessiert und da gab's einiges zu lernen. Mit einer "eingearbeiteten Rolle nachziehen" oder auch mit selbigem Pinsel. Wie arbeitest Du denn Deine Sachen ein? Gibt es da eine Probezeit mit anschliessender Abschlussprüfung? Warum trägst Du den Lack mit Lammfell auf und nicht gleich mit Schaumstoff?

Deine Lütten werden sich sicher über das Klettergerüst gefreut haben, hat der Papa auch toll hingekriegt.

Gruss, Klaus

PS: Deine FS1400 kommt mir arg geschrumpft vor, liegt das am Objektiv oder hast Du die gekürzt?

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Kindergarderobe

Beitragvon boli » Mi 19. Jun 2019, 22:11

Die gaderobe ist echt Super geworden, super ansprechend und ganz toll gestaltet. Vielen dank für die Dokumentation da kann ich mir doch einiges abschauen, auch die Rundungsvorlage sollte ich mir mal nachbauen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Kindergarderobe

Beitragvon Mario » Mi 19. Jun 2019, 22:23

Hallo Rudi
Was, Deine Schiene is geschrumft... :shock: :? :roll: wie is dat denn passiert??? Sieht aber auch wirklich so aus! :lol:

Schickes und drolliges Teil hast Du deinen Kleinlingen gebaut, sehr schön!

Viele Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7907
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Kindergarderobe

Beitragvon Mandalo » Do 20. Jun 2019, 08:45

So ist‘s recht, Rudi, Bilder satt! Schön geworden und danke für den Eislolli. Schön wieder mal was von dir gesehen zu haben.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Kindergarderobe

Beitragvon RudiHB » Do 20. Jun 2019, 08:47

Tommy1961 hat geschrieben:Hallo Rudi,

wirklich schöne Arbeit, gefällt mir gut.

[...]

Leute wird man hier toll verwöhnt, mit schönen Bildergeschichten und sonstige Leckereien.

Gruß

Tommy


Tommy, wie konnte ich dich bei den Danksagungen vergessen? Das ist hiermit umgehend nachgeholt! Süßigkeiten vor dem Schlafen gehen gibbet bei uns aber nicht jeden Tag, nur in absoluten Ausnahmefällen. Also, gewöhn dich nicht zu sehr daran... ;)

Klaus hat geschrieben:Hallo Rudi, schön, wieder ein Projekt von Dir zu sehen :)


Vielen Dank für die lieben Worte, ich habe lange auf das Werkeln gewartet. Es war schön, aber anderes war und ist natürlich schönerererer...

Klaus hat geschrieben:Wie arbeitest Du denn Deine Sachen ein? Gibt es da eine Probezeit mit anschliessender Abschlussprüfung? Warum trägst Du den Lack mit Lammfell auf und nicht gleich mit Schaumstoff?

Eingearbeitet heißt hier im Prinzip, dass Pinsel und Rollen schon mal im Einsatz waren. Die Heizkörperpinsel z.B. beim Streichen eines Zimmers mit Wandfarbe. Wenn die HK-Rolle fusselt (was meine von Werk aus nicht machen), dann eine nehmen, die schon mal beim Renovieren benutzt worden ist.

Früher haben wir Pinsel und Rollen, die neu waren, 24 Stunden vor der Erstnutzung in heißes Wasser eingelegt und vor der Nutzung kurz mit Seife ausgewaschen. Was für eine Zeitverschwendung. Ich habe während meiner Lehre allerdings ein eigenes Rollengeschirr (HK-Rolle, mittlere und große Rolle) gehabt, für das ich eigenständig verantwortlich war. Ersetzt auf Kosten des "Alten" wurde nur, wenn abgearbeitet war. Die Pinsel z.B. habe ich vor längerer Nichtnutzung immer nach dem Auswaschen mit etwas Seife eingerieben und so in Form gehalten. Langsam kommen nach so langer Zeit einige Details hoch... :lol:

Schaumstoffwalzen immer frisch nehmen. Bei Acryllack gerne sehr gut auswaschen nach dem jeweiligen Anstrich, bei Alkydharzlack die Rolle über Nacht in einen gut verschlossenen Frühstücksbeutel einwickeln (die Rolle kann am Stiel bleiben). Dann vor dem ersten Streichen die Rolle auf einem Stück Pappe wieder aktivieren durch mehrfaches Hin- und Her-Rollen.

Lackpinsel vpn perfekter Qualität wasche ich nur einmal kurz unter dem Wasserhahn vor der ersten Nutzung kurz aus (die Pinsel von der vorherigen Seite verlieren bei 8-10 Türblättern zwei Haare. Bei Wistoba sieht das eher aus, als hätte die Tür einen Dreitagebart, von daher kaufe ich die nur noch in Ausnahmefällen). Nach dem Lackiergang mit Alkydharzlack werden die in einem sauberen Tuch ausgedrückt und dann bekommen sie einen freihängenden Platz im Pinselpott. Dieser ist mit einer Mischung und Leinölfirnis und Terpentin gefüllt. So hoch, dass die Borsten des Lackpinsels bis zur ersten Bindung eingetaucht werden können.

Vor dem Lackieren drehe ich die Ringpinsel im Deckel des Pinselpottes (so, als würde ich Feuer mit Holz machen wollen) und drücke den Rest vom Leinöl mit einem Lappen raus. Dann wird der Pinsel zwischen 10 und 20 Mal in dem Lack ca. 2 cm an der Spitze eingetaucht und am Rand der Lackdose abgestriffen. Gleiches geht auch mit einem größeren Stück Pappe, auf dem man den Pinsel mit etwas Lack jeweils beginnt austzustreichen (Volker hat das anhand einer Rolle ja bereits gezeigt).

Puh, doch länger geworden. Ach ne, eins noch: ich trage den Acryllack mit einer Schaustoffwalze beim Lackieren nicht auf, weil dieser extrem schnell anzieht und die Rollen nicht für viel Materialaufnahme ausgelegt sind. Heißt, bei der zweiten Rolle mit Farbe streiche ich schon eventuell Muster in den Lack. Da ich eh Pinselkind bin, war das hier eine Übung, ob ich mit Schaumstoffwalze den Lack glatt abziehen kann. Und das hat bei den kleinen Wwerkstücken funktioniert. Eine Tür würde ich so aber nicht lackieren...

@Boli:

Von wegen "Abschauen"... deine Projekte sind das, wo ich mir was abschauen kann. Mit MPX rumzubasteln ist was völlig anderes, als mit Vollholz...

@Mario:

Vielen Dank für die netten Worte. Und nein, Du und Klaus habt das nicht anne Okulyte... allerdings scheint euer Langzeitgedächtnis durch Plörre und/oder Whiskey etwas eingrostet zu sein... ich hatte hier doch mal gefragt, wie man am cleversten die FS1400 sägen kann. Und ob ein kleiner Spalt zwischen den Schienen was ausmacht. Michael hatte "damals" geschrieben, das auch ein Millimeter Spalt eher besser als schlechter ist. Was widerrum Verwunderung bei Euch hervorgerufen hatte... Tsss tsss...

Ich habe seitdem drei Schienen: 1400, 800 und 600mm lang. Für fast alle Zwecke anwendbar.

@Dieter:

Danke Dir und gern geschehen! Aber nur einen Lolli heute! Versprochen, oder? :mrgreen:
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Kindergarderobe

Beitragvon derHajo » Do 20. Jun 2019, 09:08

Moin Rudi,

vielen, herzlichen Dank für diesen Beitrag!

Eine sehr schöne Dokumentation und ich konnte einiges an wertvollen Hinweisen mitnehmen. Wieder von Dir zu lesen und auch bald selbst wieder in meiner Werkstatt die Zeit zu verbringen, darauf freue ich ich mich schon sehr.

Viele Grüße
HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Kindergarderobe

Beitragvon Klaus » Do 20. Jun 2019, 09:26

Hallo Rudi,

vielen Dank für die ausfühliche Erläuterung, SEHR interessant zu lesen. Bin ja grad fertig geworden mit meiner Deckplatte für den Humidor, die ich nach den Ratschlägen von Dir und Volker lackiert hab. Das geht dank euch alles schon viel besser als am Anfang, Luft nach oben ist noch massig ... Deshalb sauge ich solche Berichte auf wie sägeraues Holz.

RudiHB hat geschrieben:... allerdings scheint euer Langzeitgedächtnis durch Plörre und/oder Whiskey etwas eingrostet zu sein... ich hatte hier doch mal gefragt, wie man am cleversten die FS1400 sägen kann. Und ob ein kleiner Spalt zwischen den Schienen was ausmacht. Michael hatte "damals" geschrieben, das auch ein Millimeter Spalt eher besser als schlechter ist. Was widerrum Verwunderung bei Euch hervorgerufen hatte... Tsss tsss...

Ich habe seitdem drei Schienen: 1400, 800 und 600mm lang. Für fast alle Zwecke anwendbar.


Das hat nix mit Plörre oder Whisky (ohne "e"!) zu tun - so ein Sakrileg kommt bei mir einfach nicht durch den Festoolfilter von Kurz- nach Langzeitgedächtnis. Könnte ja sonst auch auf dumme Ideen kommen ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste