Badezimmerspiegel

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Badezimmerspiegel

Beitragvon boli » Fr 5. Jul 2019, 18:38

So da mein Flur nun endlich einen Abschluss gefunden hat mit meinem Lämpchen. gehts weiter im Bad. Geplant, neben ein paar neuen Regalen um stauraum zuschaffen, brauche ich einen neuen Spiegel bzw. Spiegelschrank. Geplant hab ich bisher das, so in der art soll es dann aussehen. Spiegel mit Holzrahmen (Erle, die letzten Reste), im Holzrahmen soll eine Ledband eingearbeitet sein, als Abdeckung Plexiglas. Ob ich das ganze vom Hauptschalter schalte oder über die Normale steckdose gehe weiß ich noch nicht, aber wahrscheinlich werde ich es so bauen, das beides Möglich ist.

Unbenannt.jpg


So heute die ersten sachen angefangen zuzuschneiden, und das Profile zufräsen.
IMG_3640.jpg


Als nächstes muss das Plexiglas noch zugeschnitten werden, hat auch sehr gut funktioniert, passt wackelt nicht und luft ist auch keine vorhanden :)

IMG_3642.jpg


Das Plexiglas auf gehrung schneiden und an die Rahmenteile anpassen, hatte mir vor langer Zeit mal so eine Stoßlade gebaut, die sich dafür als sehr nützlich herausstellt.
IMG_3643.jpg


So der Rahmen passt, die gehrungen sind soweit auch okay, leider alles nicht 100% da meine vorrichtungen leider auch nicht perfekt sind, da muss ich nochmal ran.
IMG_3647.jpg
IMG_3648.jpg
IMG_3649.jpg


Der leichte überstand vom Holz ist gewollt, da das ganze noch geschliffen wird, danach sollte es plan sein :)
LG Boli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dozent
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon Dozent » Fr 5. Jul 2019, 20:00

Das fängt ja schon wieder sehr vielversprechend an 8-)

Besonders der LED-Kanal gefällt mir. Wie viel „Luft“ siehst du denn für das LED-Band vor und wie wird das mit der Wärmeabfuhr? Oder kommt da nur so ein „Funzelband“ für Dekozwecke rein?

Grüße,

Daniel

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon boli » Fr 5. Jul 2019, 20:29

Der kanal hat bis jetzt 12mm tiefe, 3mm das Plexiglas, 2mm der LED streifen, und später noch 2mm Alustreifen. ob das von der TIefe her reicht, bin ich mir nicht sicher, hab da wenig erfahrungswerte. Und der LED streifen hat 120 LEDs pro meter.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7921
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon Mandalo » Sa 6. Jul 2019, 07:43

Schön! Wieder etwas was interessant zu begleiten ist. Legst du Wert darauf, durch das Plexiglas die einzelnen LEDs nicht zu erkennen, oder ist dir das nicht wichtig?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon Jana » So 7. Jul 2019, 08:09

Hallo Boli,

auf den Bildern sehen die Gehrungen doch gar nicht so schlecht aus! Was für Vorrichtungen nutzt du denn, um sie zu schneiden?

Und vermutlich ist es noch zu früh, dass ich ganz mitkomme, aber... wie kommt das LED-Band denn jetz noch unter das Plexiglas? Das letzte Bild zeigt doch die Außenseite des Rahmens, oder nicht? (hier bitte einen "Kopfkratz"-Smilie einfügen)

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon Klaus » So 7. Jul 2019, 11:17

Hallo Boli,

wieder ein interessantes Projekt von Dir :) Die Wärmeentwicklung lässt sich anhand der Wattzahl ja ungefähr abschätzen. Je nach Dauer der Beleuchtung kann es da schon mal zu warm werden, bisher hab ich da aber nie Probleme damit gehabt. Allerdings sind meine LED Bänder auch nie komplett dicht abgeschlossen.

@Dieter: die einzelnen Leuchtpunkte kann man auch mit einer dicken Plexiglasschicht nicht unsichtbar machen. Es lässt sich abmildern aber die LEDs sind einfach zu starke Punktstrahler. Da müsste man schon irgendwie mit indirektem Licht in einer Lichtwanne arbeiten.

Gruss und weiterhin viel Erfolg
Klaus

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7921
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon Mandalo » So 7. Jul 2019, 12:07

Naja, so ganz ist das nicht richtig. Als Phillips-Hue-Fan und -Nutzer habe ich natürlich auch einen Hue outdoor lightstrip.
Dort sieht man absolut keine LEDs und auch Wärme spielt keine Rolle. Auch in Hotels habe ich schon punktlose LED-Lichtleisten entdeckt.

Phillips-Hue-Fan und -Nutzer??? :o :shock: JA Entgegen aller Warnungen wurde ich noch nicht feindlich übernommen, also alles gut!

77F0EBFC-06FA-407F-A150-C7D01343876D.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8332
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon oldtimer » So 7. Jul 2019, 12:49

boli hat geschrieben:
Der leichte überstand vom Holz ist gewollt, da das ganze noch geschliffen wird, danach sollte es plan sein :)
LG Boli



Ich lese hier auch interessiert mit. Kapiere jetzt aber nicht ganz, wie das gemeint ist. Wird das Plexiglas eingeklebt und dann mit überschliffen?
Ginge meiner Meinung nach, wenn es anschließend mattiert wird. Danach könnten sichtbare Schleifspuren nicht mehr vorhanden sein.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon Klaus » So 7. Jul 2019, 18:07

Hallo Dieter,

Mandalo hat geschrieben:Naja, so ganz ist das nicht richtig. Als Phillips-Hue-Fan und -Nutzer habe ich natürlich auch einen Hue outdoor lightstrip.
Dort sieht man absolut keine LEDs und auch Wärme spielt keine Rolle. Auch in Hotels habe ich schon punktlose LED-Lichtleisten entdeckt.


das wusste ich noch nicht - vielen Dank für die Info. Die Phillips Teile waren mir bisher immer zu teuer weil ich einfach Licht machen will.
Vielen Dank für die Info, das wird für zukünftige Projekte auf jeden Fall abgespeichert.

Gruss, Klaus

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Badezimmerspiegel

Beitragvon boli » Mo 22. Jul 2019, 16:22

nein das kleine übermaß wollte haben, damit es nach dem abschlfeien passt. Hat es auch. ... Ich hatte es vor dem Urlaub verleimt, hat auch alles gepasst. Wollte heute weiter arbeiten, leider hat das Spiegelglaß im oberen eck einen 7cm langen riss :(. Wahrscheinlich ist die Nut für den Spiegel nicht großgenung ausgefallen. wahrscheinlich hätte ich spiegel auch in eine falze einbringen müssen ... naja Projekt erstmal gestorben.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste