Der Schrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Jul 2019, 14:58

Hallo Michael,

ich war mir nach so langer Zeit nicht sicher, ob ich da mal etwas versehentlich verstellt, Schraube geöffnet, oder sonst was angestellt habe, dass ich sie zuerst neu justieren müsste. Im Nachhinein habe ich damit dann noch einmal die Seitenanschläge kontrolliert. Hoffentlich habe ich das dann bis zur nächsten Lochreihenbohrung nicht wieder vergessen, Du weißt, das Alter und so.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Der Schrank

Beitragvon Jana » Mi 10. Jul 2019, 18:11

Hallo Volker,
oldtimer hat geschrieben:Hoffentlich habe ich das dann bis zur nächsten Lochreihenbohrung nicht wieder vergessen, Du weißt, das Alter und so.

Das hat doch mit dem Alter nichts zu tun. Wenn du das nicht oft genug in deinem Hirn verdrahtest und dazu auch noch andere (wichtigere) Dinge hinan packst, ist die Chance einfach höher dass dieses "unwichtige" Detail wieder verloren geht.
Dem kannst du vorbeugen indem du die Information konstant wiederholst - oder du klebst dir einfach ein Zettelchen auf die Schiene. ;)
Das sieht auf den ersten Blick zwar Iustig aus, aber ich finde unsere Hobbyzeit einfach zu schade, um sie auf diese (nervigen) Kleinigkeiten zu verwenden.

Grüße, Jana

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 10. Jul 2019, 18:26

Jana hat geschrieben:Dem kannst du vorbeugen indem du die Information konstant wiederholst - oder du klebst dir einfach ein Zettelchen auf die Schiene. ;)
Das sieht auf den ersten Blick zwar Iustig aus, aber ich finde unsere Hobbyzeit einfach zu schade, um sie auf diese (nervigen) Kleinigkeiten zu verwenden.

Grüße, Jana


Vollkommen richtig. Ich lege einen Zettel in den Lochreihenbohrsetsystainer. Wenn ich ihn dann in zwei Jahren mal wieder benötige, lese ich, dass ich ihn diese Woche justiert habe.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Der Schrank

Beitragvon michaelhild » Fr 12. Jul 2019, 08:36

Prüfen geht doch ratzi fatzi.
In der Grundplatte von dem LR32 ist doch die Aussparung mit der man die Seitenanschläge justiert/kontrolliert.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Fr 12. Jul 2019, 13:22

Danke Michael,

ich habe das gerade nicht so präsent, ich habe die Teile bestimmt zehn Jahre nicht mehr benutzt, und werde sie mir noch einmal ansehen.
War aber die letzten Tage mit dem beschichteten Material beschäftigt.

Gruß
Volker

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » So 14. Jul 2019, 17:43

michaelhild hat geschrieben:Prüfen geht doch ratzi fatzi.
In der Grundplatte von dem LR32 ist doch die Aussparung mit der man die Seitenanschläge justiert/kontrolliert.


Dank Dir, Michael, habe ich es jetzt wieder auf dem Schirm. Da hätte ich mir etwas Arbeit sparen können. Irgendwann hatte ich das Teil mal für Parallelschnitte genutzt und verstellt.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Do 25. Jul 2019, 23:37

Hallo,

in der Hitze der letzten Tag habe ich mich immer einige Stunden in den kühlen Keller und die kühle Garage verzogen. Wirklich angenehm.

Dabei habe ich mit den Rahmen für die Türen des Schranks begonnen. Ich baue alles aus 18 mm MPX. Leider habe ich keine Platten in 2500x1250 mm mit Längsfurnier kaufen können, der Händler hatte nur 3000x1500 quer.

Die Platten machten optisch einen wirklich guten Eindruck. Aber mir war aufgefallen, dass das Furnier der Deckschicht beim Querschnitt trotz neuem Feinschnittsägeblatt splitterte. Das konnte ich bei den Leisten für die Friese/Rahmen nicht gebrauchen. Und ein extra Sägeblatt anschaffen wollte ich nicht.


Also auch hier zurück zu den Wurzeln, Leisten mit der AT65 vorritzen und schneiden. Zur Gewährleistung der Wiederholgenauigkeit habe ich zur 2400er Führungsschiene die Anschläge des Lochreihensystems eingestellt und 12 Leisten geschnitten.
( Michael Hild hat früher einmal auf seinem Blog(?) beschrieben, wie er die Anschlagleisten verlängert. Soweit ich mich erinnere.)

DSC03976.JPG


DSC03977.JPG


DSC03978.JPG


DSC03979.JPG


DSC03980.JPG


Die Leisten für die Querfriese konnte ich dann aus den 1500 mm in Längsfurnier schneiden.
Dafür ging es dann auf die FKS.

Platte aufteilen,

DSC03985.JPG
DSC03986.JPG



Endmaß einstellen,

DSC03988.JPG


und im Nu hat man die benötigten Leisten.

DSC03989.JPG


Wirklich schade, dass es keine kleinen FKS wie meine Bernardo mit Vorritzaggregat gibt.

Leider warte ich noch auf den Nutfräser für die TF, so dass hier erst einmal mit den Rahmen Schluss ist.

Nun folgte die Überlegung die fertig geschnittenen Platten zum Lackieren vorzubereiten. Bei diesen Temperaturen werde ich aber auf keinen Fall lackieren.
Mein erster Schritt in meinen Überlegungen war, die Sichtkante der Regalböden auf der TF zu Fügen. Das sollte dann heute geschehen. Überraschenderweise war das Stationärmaschinenbuch heute in meiner Post. Also, mal schauen, ob da Anderes zu beachten ist, als ich es vom CMS-Modul gewohnt bin.
Im Wesentlichen nicht.


Also linkes Anschlaglineal der Bernardo Tischfräse auf den Schneidenflugkreis des Falzfräsers mit Hilfe einer Leiste einstellen.


DSC03995.JPG


Dann das rechte Lineal entsprechend der Abnahmemenge einstellen.

Dafür die Flügelschraube lösen

DSC03996.JPG


und an diesem "Griff" die Einstellung vornehmen und die Flügelschraube wieder anziehen.

DSC03997.JPG


Diese Flügelschraube dient nur dazu das Lineal zu lösen und seitlich zu verschieben oder abzunehmen, die obige Grundeinstellung wird davon nicht berührt.


DSC03998.JPG


Hier erkennt man wie sauber die Kante wird:

DSC03992.JPG
DSC03993.JPG
DSC03994.JPG


Und hier kommt es aus diesem Grund viewtopic.php?f=30&t=268&p=47578#p47578 wieder zu einer längeren Unterbrechung, der Turmbau beginnt!

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 25. Sep 2019, 00:26

...und zwei Monate später, weil es heute regnete, hatte ich Zeit für einen Zwischenschliff an allen Brettern und Leisten.

DSC04461.JPG
DSC04462.JPG


Die Leisten habe ich überwiegend im "Paket" geschliffen.

DSC04463.JPG
DSC04464.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mo 30. Sep 2019, 21:12

Und es geht ein wenig weiter.

Die Regalböden wurden an der Vorderkante auf der Tischfräse mit einer doppelseitigen Hohlkehle versehen.

DSC04475.JPG
DSC04476.JPG
DSC04477.JPG


Dann habe ich mit dem Duplex alle Kanten gebrochen,

DSC04479.JPG



die Falze geschliffen.


DSC04480.JPG


Leider hatte sich ein Span zwischen Schleifpapier und Laufsohle des Duplex gesetzt und war teilweise von der Deckschicht des MPX abgezogen worden.
Kurz angeleimt und mit einem Malerband überklebt, nach der Trocknung beigeschliffen.

DSC04481.JPG
DSC04482.JPG
DSC04483.JPG


Abschließend noch die Hohlkehle mit spitz aufgeklettetem Papier geschliffen.




DSC04487.JPG



Jetzt steht die Grundierung dieser Teile an.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Di 1. Okt 2019, 21:10

Doch vor der Grundierung habe ich heute schnell die Rückwände zugeschnitten.

DSC04491.JPG


Damit es schnell geht im Paket. Längsschnitt mit der TS+Führungsschiene,
dann die Länge auf der FKS eingestellt und die Querschnitte gemacht.

DSC04493.JPG
DSC04494.JPG
DSC04498.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste