Der Schrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Sa 6. Jul 2019, 21:56

Hallo,

schon länger steht die Anforderung eines weiteren Schranks im Raum.


In den letzten Tagen habe ich mit dem Bau der Anlage begonnen, dreiteilig, der mittlere Teil mit vier Schubladen. Die Planung ist wie bei mir üblich skizzenhaft :mrgreen: So hängt es neben der FKS.


DSC03903.JPG


Dafür mussten einige Platten 18mm MPX aufgeteilt werden.

DSC03848.JPG


Also rauf mit den Dingern auf die FKS

DSC03889.JPG
DSC03890.JPG


Da ich parallel mehrere Dinge zur Zeit bauen, sah es an diesem Abend so aus:

DSC03891.JPG


Heute früh, sehr früh, möchte ich betonen ( :lol: ), habe ich dann die Seitenwände, Deckel und Böden gefälzt zur späteren Aufnahme der Rückwand.
Das war dann die Premiere auf der neuen Tischfräse.

DSC03892.JPG
DSC03893.JPG


Recht hilfreich finde ich den Schiebetisch an der TF zum Heranführen der langen Seitenwände. Früher habe ich an der Basis mit dem CMS Modul auch immer den Schiebetisch genutzt. Ich hoffe Tommy kann ihm auch so viel abgewinnen … (so denn er mal eine OF 2200 haben wird ;) ) Okay, ich hätte es auch wie früher mit der OF 1010 und dem Falzfräser machen könnte, hätte auch nur geringfügig länger gedauert, aber dann hätte Mandalo wieder ... und deshalb heute Premiere der TF und ich bin glücklich.

Und heute Abend bin ich dann noch einmal für eine Stunde in die Werkstatt gegangen, um die Seitenteile, Deckel, Böden, Regalböden auf Endmaß zu schneiden.

DSC03902.JPG
DSC03904.JPG


Ein recht netter Stapel für eine Stunde.

DSC03905.JPG


Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der Schrank

Beitragvon Mandalo » Sa 6. Jul 2019, 23:31

oldtimer hat geschrieben:...aber dann hätte Mandalo wieder ... und deshalb heute Premiere der TF und ich bin glücklich...

Dass man die Leute immer zu ihrem Glück zwingen muss! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Der Schrank

Beitragvon Jana » So 7. Jul 2019, 08:26

Hallo Volker,

verrätst du noch für welchen Zweck der Schrank sein wird? Schlafzimmer, Büro, Werkstatt, ...? Und wird er eingebaut, wandfüllend oder freistehend?

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie du bei so einem großen Projekt weiter vorgehen wirst.

Grüße, Jana

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » So 7. Jul 2019, 09:17

Hallo Jana,

freistehend, aber auf Grund der schmalen Bauart von 350 mm zusätzlich an der Wand aufgehangen. Den Zweck wirst Du sicherlich ganz schnell erahnen, Du bist ja schließlich Frau ;)

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Schrank

Beitragvon Klaus » So 7. Jul 2019, 11:09

Hallo Volker,

schön, mal wieder ein grösseres Projekt von Dir zu sehen. Und die neue Fräse hat sich ja anscheinend schon bewährt, allerdings ist der Schlitten zu kurz ;)

Mal schauen wie's weiter geht, zum Zweck des Schrankes hab ich ja schon eine Theorie ...

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » So 7. Jul 2019, 12:52

Klaus hat geschrieben:Hallo Volker,

schön, mal wieder ein grösseres Projekt von Dir zu sehen. Und die neue Fräse hat sich ja anscheinend schon bewährt, allerdings ist der Schlitten zu kurz ;)

Mal schauen wie's weiter geht, zum Zweck des Schrankes hab ich ja schon eine Theorie ...

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,

aber nur minimal kürzer als das Dingens an Deiner Hammer :mrgreen: . Lässt sich bei meiner TF wahrscheinlich durch einen Vorschub ausgleichen.

Schönen Sonntag
Volker

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » So 7. Jul 2019, 13:10

Heute früh habe ich mir die Rotex geschnappt und meinen Zuschnitten einen Zwischenschliff gegönnt.

Es war einiges gestern zusammen gekommen. Das will geschliffen werden:


DSC03908.JPG


Und dann war es geschliffen und ich weiß noch nicht, welchen nächsten Schritt ich an welchem Werkstück mache :? :?

Die geschliffenen Teile, stolz thront oben auf die Rotes, die geliebte des Schreiners! Okay, meine sieht mittlerweile aus wie eine alte abgenutzte Hure.

DSC03909.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Schrank

Beitragvon Klaus » So 7. Jul 2019, 18:03

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:aber nur minimal kürzer als das Dingens an Deiner Hammer :mrgreen: . Lässt sich bei meiner TF wahrscheinlich durch einen Vorschub ausgleichen.


Wahrscheinlich sogar eher noch etwas länger - meiner hat 1200mm. Aber auch damit stoss ich schon fast an der hinteren Wand an, so ein 2m Teil wäre wirklich ein Traum *seufz* Aber ich musst doch was zum Lästern finden ... :mrgreen:

Du hast wohl einen Vertrag mit Festool, so schmackhaft wie Du mir die Rotex machst :)

Gruss und weiterhin gutes Gelingen
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » So 7. Jul 2019, 20:20

Hallo Klaus,

da habe ich Dich wohl ein wenig reingelegt mit meinem Schiebtisch. Stimmt, er ist mindestens 2600 mm!!!
Aber nur, wenn man für das Bild zufälligerweise die TF geschickt mit der FKS in Reihe stehen hat :lol: :lol: :lol:
Tatsächlich ist der Tisch 1000 mm :roll:

Ich habe keinen Vertrag mit Festool. Als ich mit dem Gedöns anfing und mal für CS70, Basis, TS, OF und all das ganze andere Gedöns, zusätzlich noch einer Menge Material bei einem Händler einen fünfstelligen Betrag gelassen habe, wurde ich von ihm zu einer Festool-Kundenveranstaltung für fünf Tage nach Wendlingen eingeladen wurde, tauchte dort ein ältliches Männlein mit brüchiger Stimme auf - wahrscheinlich das Pensionsalter deutlich überschritten - , der Instruktor und erklärte u.a. die Rotex als Geliebte des Schreiners :P .
Es ist tatsächlich meine zweite Rotex und diese habe ich seit 2008.



Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Schrank

Beitragvon Mario » So 7. Jul 2019, 23:58

Oh man Volker, das ist dann aber wirklich schon `ne alte Hu..! :mrgreen:


Grüße, Mario

PS: Und hört endlich auf Euch Sorgen um die Länge zu machen...Länge ist nicht alles, man kann auch geschickt überbrücken!!! :o ;) :D


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste