Der Schrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Der Schrank

Beitragvon Jana » Mo 18. Nov 2019, 18:30

Hallo Volker,

der Fräser ist schon irgendwie beeindruckend. :shock:
Da du jetzt ein paar Latten bearbeitet hast, wie schätzt du den Zeitfaktor der Tischfräse im Vergleich mit dem Frästisch ein?

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schlitz und Zapfen auf der Tischfräse

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Nov 2019, 18:48

oldtimer hat geschrieben:...Stände der Fräsanschlag extrem schief zum Winkelanschlag könnte es unterschiedliche Frästiefen bei den Schlitzen geben...

Ich nehme an weil du dein Werkstück an verschiedenen Stellen des Anschlags ansetzt?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schlitz und Zapfen auf der Tischfräse

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Nov 2019, 19:19

Mandalo hat geschrieben:
oldtimer hat geschrieben:...Stände der Fräsanschlag extrem schief zum Winkelanschlag könnte es unterschiedliche Frästiefen bei den Schlitzen geben...

Ich nehme an weil du dein Werkstück an verschiedenen Stellen des Anschlags ansetzt?


Genau das wollte ich damit ausdrücken. Wobei ich mich grundsätzlich bemühe immer annähern die gleiche Stelle zu treffen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mo 18. Nov 2019, 19:29

Jana hat geschrieben:Hallo Volker,

der Fräser ist schon irgendwie beeindruckend. :shock:
Da du jetzt ein paar Latten bearbeitet hast, wie schätzt du den Zeitfaktor der Tischfräse im Vergleich mit dem Frästisch ein?

Viele Grüße, Jana


Am Zeitfaktor sehe ich keinen großen Unterschied, da mein CMS-Modul durch Schiebetisch, Tischverlängerungen und die OF 2200 gut ausgestattet war.
Ich agiere in letzter Zeit nur überwiegend mit größeren Werkstücken. Was ich sehr hoch einschätze ist der ruhigere Lauf der Tischfräse gegenüber dem oftmaligen Geschrei des Frästischs und dass ich ganz andere Werkzeuge nutzen kann.
Dann finde ich die Arbeitsweise mit der TF recht entspannt. Bisher hatte ich bei den Arbeiten immer eine sehr gute Sicht auf die Werkstücke und auch bei der Nutzung dieses Fräsers sind meine Hände immer ganz weit ausserhalb des Werkzeugs, also im obigen Beispiel habe ich den Schiebetisch immer am oberen Knauf des Feststellrades gehabt.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Schlitz und Zapfen auf der Tischfräse

Beitragvon Mandalo » Mo 18. Nov 2019, 19:44

oldtimer hat geschrieben:Genau das wollte ich damit ausdrücken. Wobei ich mich grundsätzlich bemühe immer annähern die gleiche Stelle zu treffen.

Ein Bleistiftstrich am Anschlag bewirkt einiges. ;)
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Di 19. Nov 2019, 00:19

Ich klebe häufig eine Markierung mit Malerband.

Beschrieben habe ich hier die Vorgehensweise auch, weil es kürzlich bei woodworker eine Diskussion darüber gab, weil jemand meinte, der Schiebetisch müsste exakt im Winkel zum Fräsanschlag stehen und diese Einstellerei natürlich recht aufwändig wäre.

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Der Schrank

Beitragvon RudiHB » Di 19. Nov 2019, 18:36

Hallo Volker,

manchmal muss man einfach ein paar Tage mal hier nicht lesen, um sowas herrliches sich anschauen zu können. Und damit meine ich nicht die Schuhe oder Switch reloaded...

Weiterhin aktiv beneidenswert, was du an Längen und Breiten verarbeitest. Ich sehe das immer wieder mit staunenden Blicken!
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Di 19. Nov 2019, 19:44

Dann habe ich probeweise zwei Längs und Querfriese zusammengesteckt.

DSC04644.JPG


Wunderbar!


Jana hat geschrieben:Hallo Volker,

der Fräser ist schon irgendwie beeindruckend. :shock:


Viele Grüße, Jana


Aber leider ist auch ein beeindruckender Fräser im Durchmesser immer noch zu klein :cry:

Ich hatte im Juli recht aufwändig die Leisten auf 60 mm Breite zugeschnitten viewtopic.php?f=43&t=1926&start=20#p47579 . Meine Vorstellung war, dass dies bei der Länge der Türen einen schönen eleganten Rahmen ergibt.

Hätte ich im Vorfeld ein wenig mehr gerechnet, Durchmesser des damals anzuschaffenden Werkzeugs max D=150 möglich, minus äußerer Durchmesser meiner dünnsten Distanzringe für die Spindel der Fräse = 40 mm, geteilt durch zwei, ist gleich …

nichts mehr wunderbar!

Es fehlen fünf Millimeter.

DSC04646.JPG


Bevor ich jetzt aus lauter Frust mehrere bis reichlich viele Milliliter eines alkoholischen Getränks in mich schütte, verzweifle ich mal nicht, sondern stelle an der FKS das Sägeblatt ein, führe das Werkstück auf dem Schiebetisch je Seite hin und her und schon passt es.

DSC04647.JPG
DSC04648.JPG
DSC04649.JPG


Vier der Schranktüren erhalten einen Mittelfries, eine Leiste hatte ich schon beidseitig genutet. Also benötigte Länge messen,

DSC04651.JPG


Parallelanschlag als Anschlagpunkt einstellen. Geführt wird die Leiste auf dem Schiebetisch.

DSC04653.JPG


Fertig.

DSC04654.JPG


Dann auch hier auf der TF einen Zapfen absetzen.

DSC04655.JPG


Dieser wird nur 10 mm. Leider habe ich versäumt ein Bild aufzunehmen, dass zeigt wie ich auf dem Schiebetisch der TF die Leiste angeschlagen habe.

Aber auch dies sieht gut aus:

DSC04656.JPG
DSC04657.JPG


Für die Füllungen habe ich noch nicht das Plattenmaterial besorgt, dadurch hatte ich ein wenig Zeit eine Vorrichtung zu bauen:

DSC04658.JPG
DSC04659.JPG
DSC04661.JPG
DSC04663.JPG
DSC04664.JPG
DSC04665.JPG
DSC04666.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Di 19. Nov 2019, 19:47

RudiHB hat geschrieben:Hallo Volker,

manchmal muss man einfach ein paar Tage mal hier nicht lesen, um sowas herrliches sich anschauen zu können.


Ich hoffe Michael macht einen Eintrag ins Forenbuch wg. unerlaubtem Forenfernbleiben :lol: :lol:

Ansonsten, Danke Rudi!

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der Schrank

Beitragvon Mandalo » Di 19. Nov 2019, 20:34

oldtimer hat geschrieben:...nichts mehr wunderbar!...

Kaum hat der Mann eine vernünftige Fräse, schon steigen die Ansprüche ins uferlose! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste