Der Schrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 11. Dez 2019, 09:31

Woswasi hat geschrieben:Gar nicht so teuer bei der Größe. Im Möbelhaus bezahlst du sicher das doppelte für einen Kasten aus 17mm Spanplatte der nicht nach Maß ist.

Unser Hobby spart doch Geld, mit dem wir halt dann Werkzeug kaufen für späteres Sparen :mrgreen:


Das kannst Du ja Deiner Frau so erzählen :lol:

Aber:

Wenn Du das in einen Online-Konfigurator eingibst, wirst Du auch wohl in dieser Region für weiße Spanplatte landen,
beim Schreiner an der Ecke wird dann wohl mindestens der Faktor vier zu Buche schlagen.

Der Zeitaufwand war bisher auch für mich schon recht hoch. Sollte ich irgendwann noch einmal Kleiderschränke oder eine Küche bauen müssen, dann wäre der Zeitaufwand für mich ein Faktor. Ich würde dann im gewerblichen Bereich die Korpusse einkaufen, was weitaus preiswerter ist, als bei diesen Onlineversendern, die Technik separat kaufen, und lediglich die Fronten selbst herstellen.

Und auch hier habe ich die Materialien im Großhandel gekauft, z.B. 3 Platten 18 mm MPX, 2 Platten 15 mm MPX und drei Platten 8 mm. Nun kannst Du gerne einmal nachschauen, was für Preise Dich da beim freundlichen, unfähigen Baumarktfachberater erwarten.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der Schrank

Beitragvon Woswasi » Mi 11. Dez 2019, 11:35

Ich fürchte mich eh schon vor dem Angebot für die Platten meiner Werkbank, hab aber auch noch nicht angefragt. Vlt wirds dann statt MPX doch Spanplatte :oops:
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 11. Dez 2019, 14:39

Woswasi hat geschrieben: Vlt wirds dann statt MPX doch Spanplatte :oops:
Dann besser MDF oder Seekiefer.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Der Schrank

Beitragvon Dozent » Mi 11. Dez 2019, 15:22

oldtimer hat geschrieben: Ich würde dann im gewerblichen Bereich die Korpusse einkaufen, was weitaus preiswerter ist, als bei diesen Onlineversendern, die Technik separat kaufen, und lediglich die Fronten selbst herstellen.


Ein Kollege von mir nimmt für fast alle seine Projekte Ikea-Küchenkorpusse und teilweise auch Schubkästen als Basis. Auch die Beschläge kauft er bei Ikea, die sind inzwischen wohl auch von Blum, es steht nur nicht drauf.

Die Korpusse werden bei Bedarf halt angepasst (gekürzt), dann müssen eben einige Verbindungen neu gemacht werden. Kanten lassen sich mit der TS+FS sehr präzise abschneiden und anschließen wieder aufleimen.

Er spart damit nicht nur viel Zeit sondern wohl auch eine Menge Geld, da so ein Ikea-Möbel in der Regel für deutlich weniger zu haben ist, als unsereins allein für Material ausgibt.

Grüße,

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 11. Dez 2019, 19:02

Ich finde alles, was von IKEA kommt schrottig und billigst hergestellt.
Korpuszulieferer für Schreinereien bieten da eine andere Qualität.

Dozent
Beiträge: 1162
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Der Schrank

Beitragvon Dozent » Do 12. Dez 2019, 01:20

oldtimer hat geschrieben:Ich finde alles, was von IKEA kommt schrottig und billigst hergestellt.
Korpuszulieferer für Schreinereien bieten da eine andere Qualität.


Hast du dir die aktuelle Küchenserie (Metod) mal angeschaut? Das ist, gerade auch was die Qualität der Korpusse und Beschläge angeht, echt nicht mehr vergleichbar mit den alten Faktum-Küchen.

Daniel

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Do 12. Dez 2019, 15:25

Dozent hat geschrieben:
Hast du dir die aktuelle Küchenserie (Metod) mal angeschaut?



Nöö...es gibt für mich keinen Grund zu Ikea, kath. Kirche oder Greta zu pilgern.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Der Schrank

Beitragvon derHajo » Sa 14. Dez 2019, 08:17

Lieber Volker,

erst jetzt konnte ich Deine Beiträge weiter verfolgen und bin beeindruckt!

Allerdings, Dein Decklack ist überaltert... 8-)

Viele Grüße
Hajo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Dez 2019, 19:16

Danke Hajo.



derHajo hat geschrieben:
Allerdings, Dein Decklack ist überaltert... 8-)


Wie meinen? :lol:

oldtimer
Beiträge: 8324
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Schubladenfronten

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Dez 2019, 19:48

Hallo,

nach einer Woche Werkstattabstinenz habe ich dann zum Ende der letzten Woche wieder ein wenig weiter gearbeitet.

Zuerst habe ich die Schubladenfronten gefertigt. Die Kanten der MPX-Zuschnitte habe ich im Paket geschliffen,

DSC04756.JPG
DSC04757.JPG


die Kanten gefräst,

DSC04758.JPG


anschließend ein Reststück einer Eichenbohle heraus gekramt,

DSC04750.JPG


aufgeteilt,

DSC04751.JPG

DSC04752.JPG


den Profilmesserkopf in die TF gesetzt,

DSC04753.JPG


ein Ausschnitt des Profils Nr. 36 passte hervorragend zu den Profilen der Schubladen der im Aufstellraum vorhandenen Möbel,



und aus den Leisten einige Profile gefräst.

DSC04754.JPG
DSC04755.JPG


Dan die Seiten der Profile geschliffen,

DSC04760.JPG


geteilt,

DSC04761.JPG

DSC04762.JPG


auf den Fronten die Position der Profileisten markiert,

DSC04763.JPG
DSC04766.JPG


auf Längen gekappt,

DSC04767.JPG


und aufgeklebt,

DSC04769.JPG
DSC04771.JPG
DSC04772.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste