Der Schrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Dez 2019, 21:14

So für zwischendurch ;) habe ich dann schon einmal die Rückseiten der Türen gefüllert.

DSC04774.JPG


Die Vorderseiten erforderten noch andere Arbeiten, die ich dann in Trockenphasen ausführen wollte. Diese bestanden im wesentlichen in der Herstellung von weiteren Profilleisten. Dafür habe ich mir zuerst ein Schiebebrett für die TF gebaut, damit schmale Leisten mit einer Länge bis zu 1200 mm gut geführt werden können.

DSC04784.JPG
DSC04785.JPG


Also Anschläge und Waagerechtspanner auf ein Brett gefrickelt, damit Lärchenkanteln in 40/70 sauber geführt werden konnten während das Profil 36 diesmal voll ausgenutzt wurde. Lärchenkanteln weil ich weder Eiche noch sonst Brauchbares auf Lager hatte. Leider hatte mein kleiner Holhändler auch keine Reststücke oder Bohlen, aus denen ich mir hätte etwas schneiden können, sondern nur 1A-Bohlen fast gigantischer Ausmaße. Also viel zu teuer für einen Stapel Leisten.

DSC04786.JPG
DSC04787.JPG
DSC04788.JPG


Nach dem ersten Durchgang wurde die Kantel umschlagen zum Fräsen der gegenüberliegenden Seite.

DSC04789.JPG
DSC04790.JPG


Irgendwann war die kalkulierte Anzahl an Leisten gefräst bzw. ich hatte keine weiteren Kanteln :mrgreen: .

DSC04791.JPG



Diese wurden dann auf der FKS aufgeteilt.

DSC04792.JPG
DSC04793.JPG


Nach dem Fräsen stand an den Kanteln noch ein Hauch eines Stegs.


DSC04797.JPG


Der musste weg.

DSC04794.JPG


Also habe ich den Profilmesserkopf gegen den Falzkopf getauscht,

DSC04795.JPG


Eine Anschlagbrücke eingefräst - Ihr wisst, Mandalo und so .. wenn der Graf es so wünscht -

DSC04796.JPG


und ab ging die Lucy

DSC04798.JPG
DSC04799.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
derHajo
Beiträge: 735
Registriert: Di 12. Feb 2019, 10:31

Re: Der Schrank

Beitragvon derHajo » Mi 18. Dez 2019, 21:28

Super Arbeit Volker, Du schaffst ja echt was weg!

Freue mich auf den Fortgang. Danke für die Teilhabe!

Gruss

HaJo
Wer einen Fehler macht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten. (Konfuzius)

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der Schrank

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Dez 2019, 22:18

Ja, Volker gibt Vollgas!

oldtimer hat geschrieben:...Eine Anschlagbrücke eingefräst - Ihr wisst, Mandalo und so .. wenn der Graf es so wünscht...

Braver Volker! :lol:

Und die ganze Fräsarbeiten ohne Vorschub? Respekt! Also bei dir würde sich definitiv einer lohnen!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Dez 2019, 22:19

Im nächsten Schritt wurde es dann schon etwas speziell, die Profile sollen innerhalb der Füllung einen Rahmen bilden.
Die Abplattung hatte ich leicht abgeschrägt und nun galt es den Punkt zu bestimmen, wo das Profil auf die Abplattung stößt.

DSC04801.JPG


Dafür schien es erforderlich an der linken Seite des Profils einen leichten Falz einzuarbeiten.

DSC04803.JPG


Das sollte dann die Richtung sein:

DSC04802.JPG


Dafür musste der Falzfräser eingestellt werden.

DSC04804.JPG
DSC04805.JPG


Das Vorschiebebrett musste geändert werden, der Anschlag musste auch gekürzt werden.

DSC04806.JPG


und die Kraft der Spanner wirkte nur noch mit/über eine Beilageleiste. Zu dem diente auch das Vorschiebebrett als Opferholz und wurde beim ersten Durchgang mit der Leiste eingefräst.

DSC04808.JPG


Danach wurden die nun fertigen Leisten auf Endmaße gekappt,

DSC04810.JPG


vorher gab es noch eine Eckenprobe.



DSC04811.JPG


Danach wurden die Rahmen in zwei verschiedenen Größen außerhalb der Füllung verleimt - Erfahrung macht klug :( -
DSC04813.JPG
DSC04814.JPG
DSC04815.JPG


und in die Füllungen geklebt.

DSC04816.JPG



Das war dann mal wieder ein Bauabschnitt für eine Woche.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Dez 2019, 22:20

derHajo hat geschrieben:Super Arbeit Volker, Du schaffst ja echt was weg!

Freue mich auf den Fortgang. Danke für die Teilhabe!

Gruss

HaJo



Puh … man kann nicht mal mit dem Hund Gassi gehen ohne im Thema gestört zu werden :lol: :lol:


Danke Hajo, gerne Hajo!

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Dez 2019, 22:24

Mandalo hat geschrieben:Ja, Volker gibt Vollgas!

oldtimer hat geschrieben:...Eine Anschlagbrücke eingefräst - Ihr wisst, Mandalo und so .. wenn der Graf es so wünscht...

Braver Volker! :lol:

Und die ganze Fräsarbeiten ohne Vorschub? Respekt! Also bei dir würde sich definitiv einer lohnen!


Ja, ohne Vorschub, ging aber recht schnell. War ein komisches Zeitverhältnis, Bau der Vorrichtung zwei Stunden, Fräsen des reinen Profils beidseitig auch zwei Stunden. Dann noch einmal ähnlicher Zeitaufwand für das Kanten- und Falzfräsen.

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Der Schrank

Beitragvon tmaey » Mi 18. Dez 2019, 23:31

Wahnsinn. Absolut tolle, saubere Arbeit.
Bei mir steht wohl im Frühjahr auch ein Schrank an. Da werde ich in diesem Beitrag nochmal „wühlen“
Danke für den tollen Bericht.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Der Schrank

Beitragvon Mario » Mi 18. Dez 2019, 23:39

Moin
Sieht verdammt nach Fleißarbeit aus, Volker!
Lass Dich nur nich stören, immer hau rein! ;) :)
Und `nen Vorschub vielleicht noch auf die Schnelle zu Weihnachten?!?!?! :idea: :D

Grüße, Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der Schrank

Beitragvon Woswasi » Do 19. Dez 2019, 06:18

Das wird ein sehr schöner Schuhschrank :o Danke fürs zeigen
LG Gerald

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Do 19. Dez 2019, 08:40

Danke.

@Mario: Fleißarbeit? Naja, eher nicht, bin ja eine faule Sau. :lol: Wenn ich das fertige Bild und die Arbeitsschritte erst einmal im Kopf habe (was schon einmal sehr viel Zeit mit Unmengen an Kaffeepausen in Anspruch nimmt) :lol: , geht das immer ganz schnell getaktet.
Jetzt ist erst einmal (fast) wieder Pause, noch einige Vorarbeiten fürs Lackieren. Das wird dann aber erst im nächsten Jahr möglich. Vor Weihnachten noch sechs Türen teilweise noch zu grundieren und dann Endlackieren wird nicht funktionieren.

@Thomas: Wenn es bei Dir um einen Schrank in Massivholzausführung geht, dann ist noch mehr Umsicht notwendig, als bei einem Ergebnis das deckend lackiert werden soll.
Die größeren Fräser auszuprobieren war auch hier eine schöne Erfahrung. Bisher hat es sich nicht gerächt, dass ich als Tischfräse das preiswerteste Modell genommen habe, was auf dem Markt ist. Da hatten die Bernardo-Leute wohl ein gutes Händchen beim Einkauf.

In diesem Thema geht es dann irgendwann im nächsten Jahr weiter.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste