Der Schrank

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Okt 2019, 11:37

Hallo,

seit gestern ist Füllern für einige Tage angesagt.

23 Regalböden:

Zuerst die Profile anspritzen,

DSC04522.JPG


dann alle Kanten

DSC04523.JPG


und die Flächen.

DSC04524.JPG



Gerade musste ich feststellen, dass ich mich mit dem Bedarf an Füller verschätzt habe. Ich hatte 2 x 2,5 l eingekauft, benötige aber etwa 4 l für die Böden. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Der Schrank

Beitragvon Woswasi » Mi 9. Okt 2019, 12:19

Dann hast wenigstens gleich Lack für dein nächstes Bauwerk :mrgreen:
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der Schrank

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Okt 2019, 17:16

Ich habe absolut keine Ahnung von Lackierarbeiten. Erkläre mal bitte, bei Gelegenheit, mit wenigen Worten „Füllern“.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Mi 9. Okt 2019, 18:23

Grundierung, oder Streichen mit Malervorlack, nur füllstoffreicher. Je nach Aufbau bzw. Durchgängen erhält man eine perfekt glatte Oberfläche für z.B. Hochglanzaufbau.

Hier ist das nun nicht so aufwändig, einmal füllern, Zwischenschliff, Decklack, Klarlack seidenmatt.

Zur Info über das verwendete Produkt:

https://www.clou.de/fileadmin/user_uplo ... ueller.pdf

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Der Schrank

Beitragvon Mandalo » Mi 9. Okt 2019, 23:06

Ok, danke.
„füllstoffreicher“ das heißt Unebenheiten werden „gefüllt“ richtig? Rechnet man da mit Unebenheiten im 10tel mm oder eher im 100tel mm Bereich?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Do 10. Okt 2019, 09:13

Eher werden die Poren gefüllt. Beim Spritzen sieht es aus wie fliegende Körnchen. Will man eine perfekte Fläche, schleift man fein runter und sie die weiß gefüllerten Poren. Dann erfolgt der nächste Auftrag und so weiter. Aber wie ich schon oben geschrieben habe füllere ich hier nur einmal. Bei den Fronten kann es dann anders sein. Die beginne ich aber erst, wenn diesmal die Korpusse schon aufgebaut sind. Diesen Füller gibt es übrigens auch in schwarz.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Schrank

Beitragvon Klaus » Do 10. Okt 2019, 10:50

Hallo Volker,

ist so ein Füller beim Rollen oder Streichen auch brauchbar oder ist der nur beim Spritzen sinnvoll?

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8329
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Der Schrank

Beitragvon oldtimer » Do 10. Okt 2019, 10:57

Hallo Klaus,

eher nein. Nimm lieber den Malervorlack von CWS, der ist auch sehr füllstoffreich. Wenn Du aktuell etwas benötigst, gib Laut, ich habe noch etwas Frisches da, was ich in nächster Zeit nicht brauche.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Der Schrank

Beitragvon RudiHB » Do 10. Okt 2019, 13:26

oldtimer hat geschrieben:Hallo Klaus,

eher nein. Nimm lieber den Malervorlack von CWS, der ist auch sehr füllstoffreich. Wenn Du aktuell etwas benötigst, gib Laut, ich habe noch etwas Frisches da, was ich in nächster Zeit nicht brauche.

Gruß
Volker


Hallo Klaus,

da hier ja meistens liegende Teile lackiert werden, kannst Du den MV entspannt mit einer nicht fusselnden Heizkörperrolle auftragen und ohne Druck mit einem guten Pinsel gleichmäßig nachziehen. Nach der Auftrocknung und dem weiteren Schliff mit 240er z.B. sieht dann herrlich leichte Pinselstriemen, die glänzen in der mattierten, geschliffenen Oberfläche. Erst wenn diese feinen Striemen ganzflächig nicht mehr sichtbar sind, ist der Zwischenschliff gut. Entstauben und je nach gewünschter Oberfläche ein weiteres Mal vorlackieren oder fertig lackieren.

Bei stehenden Flächen (Zargen, Tür, Treppe) muss etwas dünner aufgetragen werden, weil auch der Vorlack ab einer gewissen Schichtstärke das Laufen anfängt. Aber prinzipiell bleibt der schon gut und satt stehen.

Volker hat den "Luxus" mit dem Spritzfüller. Schichtdicke und Füllstoffe sind da schon auf anderer Ebene mit einem Durchgang möglich.

Ich schaue Volker bei sowas gerne und bewundernd zu. Das bekomme ich aufgrund der Größe der Werkstatt nicht hin.
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Der Schrank

Beitragvon Klaus » Do 10. Okt 2019, 15:29

Hallo Volker und Rudi,

vielen Dank für eure Tipps - wieder etwas schlauer :) Bei meiner Küchenwerkbank werde ich mit Clou G1 grundieren und mit 9200 Schichtlack lackieren. Bei Ahorn sollte ja der Füller nicht notwendig sein, oder? Das Ganze natürlich in klar, nicht in weiss.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste