Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon Heike » Mo 22. Jul 2019, 22:50

Hallo!

Leider habe ich seit Monaten beruflich so viel zu tun, dass ich kaum noch in die Werkstatt komme; ich lebe aber noch. Und immerhin habe ich es geschafft, zwei Tischchen zu bauen:
P1050387 (600x450).jpg


Das rechte ist aus Mahagoni. Meine Schwiegereltern haben vor fast einem halben Jahrhundert ein Segelboot gebaut und es innen mit Mahagoni ausgebaut. Von dem Holz war etwas übrig geblieben, was sie jetzt, nachdem es all die Jahre bei ihnen herumgelegen hatte, mir überlassen haben. Da meine Möglichkeiten, Massivholz zu verarbeiten, doch recht begrenzt sind, habe ich mich an das Holz nicht gleich herangetraut. Auf dem Dachboden in meiner Werkstatt fehlte mir noch ein Tischchen zum Schreiben und für Kaffeepausen. Das schien mir zum Üben ein geeignetes Objekt. Das Gestell ist aus dem Holz meiner Schwiegereltern, bei der Platte sind es nur die Kanten, der Rest ist Tischlerplatte. Mein erster Tisch und ganz klassisch: Gezapfte Verbindungen, verjüngte Beine, die Platte mit Nutklötzen mit dem Gestell verbunden. Das Holz ließ sich wunderbar verarbeiten. Mal sehen, was ich aus den anderen Bohlen mache.

Das linke ist aus Douglasie; es soll auf dem Balkon stehen, damit ich bei gutem Wetter wenigstens vom Büro auf den Balkon umziehen und dort arbeiten kann. Bei dem Tisch habe ich mich an einer Leimholz-Tischplatte versucht. Mein erstes Leimholz und nur eine Fügung ist misslungen! Damit die Platte nicht ganz so wuchtig aussieht, hat sie eine Schweizer Kante bekommen. Und damit etwaiges Regenwasser gut abtropfen kann, habe ich auf der Unterseite noch eine Hohlkehle eingefräst, so dass eine Tropfkante entsteht:
P1050382 (600x450).jpg

Mit dem Douglasie-Holz bin ich weniger gut zurechtgekommen. Beim Auftrennen traten Spannungen auf, beim Hobeln brach es aus und es verzog sich schneller als ich es verarbeiten konnte. Douglasie wird definitiv nicht mein Lieblingsholz.

Viele Grüße
Heike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon the_black_tie_diyer » Mo 22. Jul 2019, 23:07

Hallo Heike,

Deine Tische gefallen mir sehr gut, und ich freue mich hier mal wieder einen Beitrag von Dir zu lesen! :D :D

Besonders gelungen finde ich, oder vielleicht besser, am besten von den beiden gefällt mir das Mahagoni-Werkstatt-Kaffeepausen-Tischchen!

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9293
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon Mario » Di 23. Jul 2019, 23:38

Hallo Heike
Schön, dass Du Dich auch mal wieder meldest. :)
Deine Tischchen sehen sehr gut gefertigt aus, schön gemacht! Aber sag mal, hast Du etwa keine Bilderchen von der Fertigung für uns? :shock: :)
Ich denke mal, Du hattest dafür nicht so recht Zeit gehabt, oder!? Wäre aber schade, vielleicht ja noch ein paar Details... . ;)

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7911
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon Mandalo » Mi 24. Jul 2019, 09:23

Sehr schöne, filigran wirkende Tische. Der Rechte ist voll mein Ding. Beim auf dem Balkon stehenden Linken, hoffe ich, bezogen auf die Tischplatte, das zusammen bleibt was zusammen gehört. Da habe ich ein wenig Sorge.
Schön von dir einen Beitrag zu sehen, auch mir fehlen ein paar Fertigungsbilder.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon RudiHB » Mi 24. Jul 2019, 09:57

Hallo Heike,

wirklich zwei sehr schöne Tische, ich kann mich Dieter nur anschließen. Mir sagt der Mahagoni-Tisch sagt mir aufgrund seiner Schlichtheit auch mehr zu. Der Douglasien-Tisch hat für meinen Geschmack zuviel "Profil" auf der Platte. Das ist aber auch nur mein Geschmack... ;)

Weißt Du denn warum sich die Douglasie so schnell verzogen hat?
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Nachtuebernahme
Beiträge: 102
Registriert: Mi 22. Aug 2018, 18:06

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon Nachtuebernahme » Mi 24. Jul 2019, 10:04

Schöne Tischchen! Aber auch mir gefällt der Mahagonitisch besser (ich steh auf dunkle Hölzer).
Hast du die Tischlerplatte gebeizt oder lasiert?
Grüße, Tobias

Nichts hält sich hartnäckiger als ein Provisorium!

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon Heike » Mi 24. Jul 2019, 13:36

Hallo Oliver, Mario, Dieter, Rudi und Tobias,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Mario, Bilder von der Fertigung habe ich keine. Aber da gibt es auch nichts Besonderes: Beine zur Aufnahme der Zarge schlitzen, zur Verschlankung nach unten hin verjüngen, Zargen zapfen und zur Aufnahme der Nutklötze nuten, Platte mit Kanten versehen (Mahagoni, vorher ringsum noch aufdoppeln) beziehungsweise erstellen (Douglasie), Gestell verleimen, Platte aufschrauben, fertig. Das einzige, was vielleicht etwas ungewöhnlich ist, ist die Tropfkante beim Douglasie-Tisch.

Dieter, was die Tischplatte angeht, teile ich Deine Bedenken. Aber es wäre nicht weiter schlimm, wenn sich Fugen öffnen - dann wird der Tisch halt etwas rustikaler. Hauptsache, er dient seinem Zweck. Im schlimmsten Fall schneide ich die Platte wieder auf und versuche es anders. Hättest Du da einen Tipp?

Rudi, warum die Douglasie sich so schnell verzogen hat, weiß ich auch nicht. Es fiel schon beim Sägen auf. Die Beine habe ich aus - eigentlich gut und völlig gerade wirkenden - Pfosten gesägt. Kaum dass ich sie aufgesägt hatte, verdrehte sich das Holz. Und die Tischplatte war schon am Tag nach dem Verleimen verzogen. Ich habe sie dann bis zur Fertigstellung eingezwängt.

Tobias, nein, die Tischplatte habe ich weder gebeizt noch lasiert, sondern einfach nur geölt mit einem Fußbodenöl.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon Jana » Mo 5. Aug 2019, 19:54

Hallo Heike,

ich durfte den Mahagoni-Tisch ja schon im Original bewundern, und auch der zweite ist schick geworden.
Hast du beide Tischlpatten nur geölt? Die Oberfläche beim Douglasien-Tisch spiegelt ja richtig.

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Heike
Beiträge: 513
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 06:45
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon Heike » Mi 7. Aug 2019, 06:00

Hallo Jana,

ja, ich habe nur geölt.
Warum die Platte auf dem Foto so spiegelt, weiß ich auch nicht. In natura tut sie das nicht.

Viele Grüße
Heike

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Zwei Tischchen und ein Lebenszeichen

Beitragvon Klaus » Sa 10. Aug 2019, 14:40

Hallo Heike,

hatte bisher nur geguckt aber nix geschrieben. Tolle Schmuckstücke hast Du Dir da gebaut und vor allem die Mahagoni-Version gefällt mir ausgesprochen gut. Schöne Proportionen und schönes Holz.

Und natürlich freu ich mich auch über ein Lebenszeichen von Dir :)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste