Balkenbett

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » Mi 21. Aug 2019, 09:32

Mandalo hat geschrieben:...deine Frau muss auch was mitmachen...! :lol:

Ich hoffe wir sehen noch ein paar Fotos von dem Bett mit Matratzen und Bettzeugs!?


Na klar Dieter :D
und Fotos gibt`s auch noch! :lol:

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » Fr 23. Aug 2019, 23:38

Hallolo
Dann werd ich hier mal endlich auch weiter machen.
So, was hatten wir denn noch nicht???...ääähm, ach ja, der ganze Quatsch musste ja auch irgendwie zusammen halten. Also mussten die Balken miteinander verbunden werden, richtich?...richtich! :D
Das Ganze mit Gewindestangen, Einschlagmuttern, Hutmuttern und Rundstäbe als Verdrehsicherung.

Dazu habe ich mir eine einfache Bohrhilfe gebaut...

D56_3350.JPG

D56_3352.JPG

D56_3354.JPG


...das Bett wurde ausgerichtet und umgedreht von unten mit Hilfe der Bohrlehre sozusagen gedübelt...

D56_3398.JPG

D56_3402.JPG

D56_3406.JPG


...zwischendurch gab`s wieder Ärger...Krieg der Balken...äääh Krieg der Sterne, oder Star Wars...

D56_3413.JPG


...das Ganze umgedreht und auf die Bettbeine übertragen...

D56_3417.JPG


…unter den kritischen Blicken von Nakie aus großer Höhe vom Ballon aus...

D56_3423.JPG


...danach wurden die Balken an der Oberseite mit Hilfe der Bohrlehre und dem Schlangenbohrer angekörnt und Vertiefungen für die Hutmuttern gebohrt...

D56_3434.JPG

D56_3431.JPG


…Fräsanschlag als Absaughilfe...

D56_3433.JPG


...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » Sa 24. Aug 2019, 00:24

...dann wurden Durchbohrungen für die Gewindestangen mit Hilfe der Bohrlehre komplett durch die Balken und die Füße gebohrt bzw. die Füße nur bis bestimmteR Tiefe angebohrt...

D56_3435.JPG

D56_3436.JPG


...Füße dann mit Hilfe von Abstandsklötzchen fast ganz durchbohrt, sodass nur die Spitze des Bohrers unten durchkam um eine Zentrierung für die unteren Senklöcher zur Einbringung der Einschlagmuttern zu haben...so der Plan, ging nich immer bzw. beim ersten Mal gut :roll:

D56_3437.JPG


...Zentrierloch unten am Fuß ausgefranzt...ok, dann halt nachbessern...

durchbohren...

D56_3451.JPG


Rundstab rein...

D56_3453.JPG

D56_3452.JPG


...und schon geht`s wieder mit Senken...

D56_3448.JPG

D56_3455.JPG


…Gewindestangen mussten natürlich auch zurechtgeschnitten und gefeilt werden...

D56_3440.JPG

D56_3445.JPG


Grüße, Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kreuzi
Beiträge: 78
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:03

Re: Balkenbett

Beitragvon kreuzi » Sa 24. Aug 2019, 06:51

Verlegt halt einfach mal die Werkstatt ins Wohnzimmer :lol:

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Balkenbett

Beitragvon Mandalo » Sa 24. Aug 2019, 08:02

Sehr interessant! Auch was so nebenbei abgeht, ist ja fast wie bei Toystory! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Balkenbett

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 09:36

Marios Tip: Holzklötzchen am Bohrer als Tiefenstop :)
Kann man auch ruhig mal abspeichern.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Balkenbett

Beitragvon michaelhild » Sa 24. Aug 2019, 10:05

Mandalo hat geschrieben:Ich hoffe wir sehen noch ein paar Fotos von dem Bett mit Matratzen und Bettzeugs!?


... und Frau drauf. :lol:
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Balkenbett

Beitragvon Mandalo » Sa 24. Aug 2019, 10:39

Micha! Du musst meine Gedanken nicht in schriftlicher Form hier ins Forum stellen! :oops: :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Balkenbett

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 11:02

michaelhild hat geschrieben:
Mandalo hat geschrieben:Ich hoffe wir sehen noch ein paar Fotos von dem Bett mit Matratzen und Bettzeugs!?


... und Frau drauf. :lol:


Hast Du heute Notstand? :lol:

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Balkenbett

Beitragvon michaelhild » Sa 24. Aug 2019, 11:41

Immer!
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste