Balkenbett

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » So 29. Sep 2019, 23:43

Günter Löffler hat geschrieben:Hallo Mario,

Hut ab und danke schön für's Zeigen diese tollen Bauberichtes!
Insbesondere wenn man sieht, mit welchen recht einfachen Mitteln Du die Metallarbeiten geschafft hast. Da sieht jeder: "Wille und handwerkliches Können" sind wichtiger als eine Domino. Zumindest was den Willen und die Domino angeht (habe auch keine und brauche auch keine), könnten wir eine gewisse Seelenverwandtschaft haben.

Mach weiter so,
Günter


Hallo Günter
Vielen Herzlichen Dank für Dein Lob!
Ja, Du hast vollkommen recht, man braucht nicht unbedingt alles mögliche um an`s Ziel zu kommen. Ich finde sowieso, dass man sich erstmal eine gewisse handwerkliche Fähigkeit aneignen sollte, oder zumindest das versuchen sollte...viel Geld kann man immer noch investieren, wenn es denn ohne spezielle Sachen nicht klappt.
Andererseits, und da muss ich Dich etwas enttäuschen, andererseits bin ich aber auch für so tolle Werkzeuge zu haben und gebe dafür auch recht viel aus. Von dem "Habenwollen" schließ ich mich da auf keinen Fall aus. :)
Und die Domina ist noch nicht vom "Zettel" ! ;) :)
Aber selbst wenn ich auch relativ viele Maschinchen habe und sicherlich noch haben werde, werde ich auf jeden Fall vieles mit Handwerkzeugen erledigen. Das ist meistens viel entspannter als mit den ganzen schönen "Krachmachern"! Das ist aber außerdem auch der Lage meiner Werkstatt geschuldet, ich kann die Nachbarn ja nicht permanent beschallen...dann lieben die mich irgendwann nicht mehr, und das will ich einfach nicht! :)

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » So 29. Sep 2019, 23:44

Klaus hat geschrieben:Aber könnt ihr euch handwerkliches Können GEPAART mit einer Domino vorstellen ... :mrgreen:


Uuups, da hat der Klaus zwischendurch geschrieben...also ich für meine Person schon! ;) :o :D

Grüße, Mario

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Balkenbett

Beitragvon boli » Mo 30. Sep 2019, 23:39

So endlich hab ich es geschafft mal den ganzen Bericht zulesen. Zum einen der Baubericht ist schön geschrieben und die Bilder sind wirklich klasse, vorallem im Wohnzimmer :D. Und das Ergebniss ist echt klasse, die Farbe wäre mir zwar zu Dunkel, aber ansonsten echt toll.

Aus eigeninteresse, ich hab zwar mein Bett nicht selbstgebaut aber ich muss mir noch ein Kopfteil bauen. DIe Idee mit den Flachstahl finde ich toll, hätten es auch zwei getan statt drei pro seite? Oder wie ist jetzt die Stabilität. Zwei würde mir perse besser gefallen, nur bin ich mir nicht sicher ob das reicht.

Schade das dass mit dem Brünieren nicht geklapt hat, Das würde ich dann wohl probieren, da das auch ganz gut zu meinen kommenden projekten passt.

Grüße
-

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » Di 1. Okt 2019, 18:25

boli hat geschrieben:So endlich hab ich es geschafft mal den ganzen Bericht zulesen. Zum einen der Baubericht ist schön geschrieben und die Bilder sind wirklich klasse, vorallem im Wohnzimmer :D. Und das Ergebniss ist echt klasse, die Farbe wäre mir zwar zu Dunkel, aber ansonsten echt toll.

Aus eigeninteresse, ich hab zwar mein Bett nicht selbstgebaut aber ich muss mir noch ein Kopfteil bauen. DIe Idee mit den Flachstahl finde ich toll, hätten es auch zwei getan statt drei pro seite? Oder wie ist jetzt die Stabilität. Zwei würde mir perse besser gefallen, nur bin ich mir nicht sicher ob das reicht.

Schade das dass mit dem Brünieren nicht geklapt hat, Das würde ich dann wohl probieren, da das auch ganz gut zu meinen kommenden projekten passt.

Grüße
-


Vielen Dank Boli!
Wie es jetzt mit der Stabilität ist kann ich nicht wirklich selbst einschätzen, dafür ist das Bett zu weit entfernt. Ich denke schon, dass zwei Flachstähle ausreichend sind. Wenn nicht, kannst Du die ja immer noch aufdoppeln.
Das Bett steht mit dem Kopfteil ja auch ziemlich nah an der Wand, da wird wohl nix passieren. Die Last der Bretter, also vertikal gesehen, nehmen zwei Stähle locker auf. Das Ganze ist halt recht stark federnd, auch mit drei Stählen.
Das mit dem Brünieren kannst Du Dir beim Micha anschauen, daher hab ich das ja auch. http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=93&t=1857

Grüße, Mario

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: Balkenbett

Beitragvon Günter Löffler » Di 1. Okt 2019, 21:29

Klaus hat geschrieben:Aber könnt ihr euch handwerkliches Können GEPAART mit einer Domino vorstellen ... :mrgreen:


Hallo Klaus,
klar kann man sich das vorstellen.
Gibt ja auch viele sinnvolle Anwendungen für diese schönen Geräte.
Aber ich habe halt nur extrem selten eine davon.
Und eine sichtbare Holzverbindung hat ja auch etwas.
VG, Günter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Balkenbett

Beitragvon Jana » So 13. Okt 2019, 20:29

HaIIo Mario,

jetzt habe ich hier endlich mal alles gelesen. Vielen Dank für den tollen Baubericht! Es ist wirklich beeindruckend, was du in deiner Wohnwerkstatt schaffst. Und das Ergebnis kann sich auch sehen lassen! :)

Grüße, Jana

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » So 13. Okt 2019, 22:51

Hallo und vielen Dank Jana! :D

Grüße, Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste