Balkenbett

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Balkenbett

Beitragvon Mario » Do 1. Aug 2019, 01:18

Hallolo
Ich bin gerade dabei auch etwas KVH zu verarbeiten.
Nicht nur KVH, sondern auch etwas Metall und sägeraue Bretter. Bauen tue ich das für Mäuschens Mama, also für mein Töchterchen. :D

Hier erstmal das Ausgangsmaterial, welches ich ca anderthalb Jahre bei mir zu liegen habe.

DSC_0012.JPG


Würde ich das nochmal für so ein Projekt nehmen...hmmm, jain...ganz schön weich und habe beim hin und her in der engen Bastellbude immer wieder recht tiefe Einschlagspuren reingehauen. Außerdem hätte ich mir mal doch etwas mehr Mühe beim Berechnen...naja, es war wohl eher Schätzen, geben sollen.
Ich würde jedenfalls keine quadratischen Balken mehr nehmen. Ich würde rechteckige mit einer Mindesthöhe von 160mm nehmen und nicht wie in diesem Fall 120X120mm.
Warum...ganz einfach, ich bin nämlich im Nachhinein mit der Einlasstiefe von Lattenrost plus Matratze ganz schön in die Bredouille geraten. Geht alles zu machen, sicher...nur optisch soll es ja schließlich auch passen!

Grüße, Mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Balkenbett

Beitragvon oldtimer » Do 1. Aug 2019, 09:28

Mario hat geschrieben:
immer wieder recht tiefe Einschlagspuren reingehauen.
Kennt man ja von Dir. Siehe Staubsauger :mrgreen:


Hallo Mario,

fräse doch einen Falz in den zu breiten Balken, auf dem dann der Lattenrost aufliegt.


Gruß
Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » Do 1. Aug 2019, 10:31

Moin Volker
Einfräsen...der Gedanke kam mir auch schon (eigentlich kam meine Madame drauf :o :shock: :? :D ), aber die Balken sind ja eben NICHT zu breit. Außerdem komm ich Auflagetechnisch dadurch immer noch nicht tief genug.
Werde jetzt entgegen meiner Vorstellung mit Winkeln arbeiten müssen, was ich eigentlich vermeiden wollte.

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Balkenbett

Beitragvon oldtimer » Do 1. Aug 2019, 10:52

Dann schau bei Hettich nach Bettverbindern, Bettwinkel. Die nehme ich immer. Wenn Du normale Winkelverbinder ca. 70x70x50 benötigst kann ich Dir eine Handvoll zuschicken. Habe eh zu viel davon.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Balkenbett

Beitragvon michaelhild » Do 1. Aug 2019, 11:26

Für Macken, nasser Lappen + Bügeleisen.
(Achtung: Funktioniert NICHT bei dem Festool Sauger)
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Balkenbett

Beitragvon oldtimer » Do 1. Aug 2019, 12:33

michaelhild hat geschrieben:Für Macken, nasser Lappen + Bügeleisen.
(Achtung: Funktioniert NICHT bei dem Festool Sauger)



:lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » Do 1. Aug 2019, 14:54

michaelhild hat geschrieben:Für Macken, nasser Lappen + Bügeleisen.
(Achtung: Funktioniert NICHT bei dem Festool Sauger)


Ja Danke Micha, hab ich auch noch gar nicht gewusst :roll: ….natürlich hab ich das auch gemacht und sogar ohne Bügeleisen geht das teilweise, also nur etwas Wasser drauf, je nach Holzart aber auch nicht gleich! ;)
Aber dass das beim Sauger nicht funktioniert, hab ich wirklich nicht gewusst, hmmm…!??? :o :shock: :?

Aber was Du mir wirklich verraten könntest ist, ob Du bei Deinem Bücherregal die gesamten Stähle nach dem Brünieren mit dem Wachs einbalsamiert hast oder nur die Bohrlöcher. Ich verwende bei diesem Bett die gleichen Stähle und auch Deine Brünierung.
Ich meine, die Brünierung ist ja nicht wirklich ein Oberflächenschutz, wenn ich nicht irre. Ich weiß auch nicht, ob ich hier vor Ort vergleichbaren Oberflächenschutz bekomme und nicht im Netz bestellen muss.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4121
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Balkenbett

Beitragvon michaelhild » Do 1. Aug 2019, 18:33

Ich wollte ja nur helfen. :(
Hätt ja sein können, dass dieser uralte Kniff noch nicht ins Super-Mario-Land vorgedrungen ist. :D

Ich hab das Wachs vollflächig als Rostschutz aufgetragen und um etwas mehr Glanz zu bekommen.
Klar- oder Zaponlack geht auch, wioird auch robuster sein. Autopolitur funktioniert auch.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Balkenbett

Beitragvon Mario » Fr 2. Aug 2019, 10:19

michaelhild hat geschrieben:Ich wollte ja nur helfen. :(
Hätt ja sein können, dass dieser uralte Kniff noch nicht ins Super-Mario-Land vorgedrungen ist. :D

Ich hab das Wachs vollflächig als Rostschutz aufgetragen und um etwas mehr Glanz zu bekommen.
Klar- oder Zaponlack geht auch, wioird auch robuster sein. Autopolitur funktioniert auch.


Heul jetzt bloß nich rum! :mrgreen:
Is ja auch in Ordnung, andere wissen das ja schließlich nicht unbedingt, also kann es ja auch HIER wieder erwähnt werden! ;)

Den Begriff Zaponlack kannte ich bisher aber auch noch nicht. Vor Autopolitur stand ich gestern im Baumarkt auch, habe aber nur flüchtig drüber nachgedacht und nicht weiter in Erwägung gezogen. Mit Lacken wollte ich eigentlich nicht auch noch hantieren, die Bude stinkt schon genug vom Dekorwachs, aber mal schauen...!

Danke für die Tipps!

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Balkenbett

Beitragvon oldtimer » Fr 2. Aug 2019, 11:02

Hallo Mario,

ich nehme so etwas von Clou
https://www.clou-shop.eu/spraymat-zaponlack.html

Grüsse


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste