Ein Tisch für die Terasse

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 19. Aug 2019, 11:35

Hi zusammen

Ich war die letzte Zeit auch mal wieder fleißig und habe einen Tisch für meine neue Terasse gebaut.
Wer meine bisherigen Projekte kennt weiß das ich eine große Vorliebe für den Industrie Look habe. So ist es auch diesesmal wieder Rost Optik geworden.
Meine Terasse ist recht lang und schmal. Aus diese Grund wurde schon auf einer Seite eine Sitzbank gebaut um einen Sockel zu verkleiden und der Tisch musste auch eher lang und schmal werden.
Verwendet wurde fast eine ganze Platte Buche Multiplex in 18mm mit 2,5m*1,5m.
Herausgekommen ist ein Tisch mit den Abmessungen 2,5m*0,8m.
Die Füße sind 12cm*12cm Leimbinder. Die Tischplatte wurde mit insgesamt 4 Längst Streben von 8cm Höhe und 3 Quer Streben versehen.
An den Seiten wurde eine V Nut eingefräßt um dort mit Konstruktionskleber eine Schweißnaht zu modellieren.
Ich bin mit dem Ergebniss sehr zufrieden und der Tisch bietet locker Platz für 10 Personen und ist stabil genug auch für größte Essens Portionen :mrgreen:

Zuschnitt in der Garage da meine Werkstatt mal wieder zu klein war. Leider scheint meine Säge nicht mehr ganz in Ordnung zu sein :cry:
IMG_20190803_101337.jpg


Deshalb musste ich die Streifen erstmal nacharbeiten
IMG_20190803_120736.jpg


Die Verstrebungen verklebt und Unterseite schon mit Allgrund gestrichen
IMG_20190804_113059.jpg


Die Fake Schweißnaht mal in Nahaufnahme
IMG_20190811_112227.jpg


Der fertige Tisch und im Hintergrund meine Bank
IMG_20190818_185830.jpg

IMG_20190818_185840.jpg

IMG_20190818_185856.jpg

IMG_20190818_185906.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4137
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon michaelhild » Mo 19. Aug 2019, 14:32

Sehr ungewöhnliche Optik, hat aber was.

Sag mal, ist der Tisch bewittert? Weil da ist MPX und gerade Buche schon beinahe die schlechteste Wahl.
Absolut versiegeln wird der Effektlack ja nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9294
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon Mario » Mo 19. Aug 2019, 14:36

Hallo Torben
Sieht für mich recht gewöhnungsbedürftig aus...is nich so meins, aber scheint Dir ja gut gelungen zu sein. Viel Spaß damit und viele schöne Essen oder sonstewas! ;) :D
Deine Bank ist ja auch schon ganz was anderes, als das, was man sonst so sieht. :o

Ach ja, die Schweißnaht würde aber so nicht abgenommen werden, schätze ich mal! :lol:

Grüße, Mario

kreuzi
Beiträge: 78
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:03

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon kreuzi » Mo 19. Aug 2019, 14:55

Servus,

ich finde die Rostoptik mal megsstark. Wie wird das gemacht, kannst Du uns dasmal näher aufzeigen?

VG
Frank

Heimwerkerking
Beiträge: 341
Registriert: Fr 13. Apr 2018, 20:26

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon Heimwerkerking » Mo 19. Aug 2019, 16:25

Erstmal vielen lieben dank für die Kommentare.

@Micha
Der Tisch steht dort bei Wind und Wetter draussen. Lediglich im Winter ist vorgesehen den Tisch und die Stühle mit einer Folie zu verpacken. Allerdings habe ich da keine Bedenken. Ist nicht das erste Teil in dieser Optik das im Aussenbereich steht. Der Lackaufbau ist recht aufwendig und auch dicht.

@Mario
Leichtbau kann ja jeder :mrgreen:
Die Konstruktion der Bank ist eigentlich eher aus der Not heraus geboren um diesen hässlichen Sockel des treppenabgang zu verdecken. Ich hatte erst Bedenken das die total unbequem wäre aber ich muss zugeben mit Polstern ist das wirklich bequem und schafft reichlich Platz. Ansonsten ist es auch möglich sich dort lang hin zu legen mit ein paar Polster. Verbaut wurden nur 12*12 und 6*12cm Leimbindern. Alle Verschraubungen wurden im Nachinein durch Holzdübel versteckt.
Aber mit der Naht hast du wohl recht. Wobei meine ersten Versuche mit einem Schweißgerät in der Ausbildung durchaus so ähnlich aussahen. :lol:

@Frank
Die Rostoptik ist gar nicht so schwierig allerdings nix für ungeduldige.
Ich verwende die Farb Sets von TV Farben (verkaufen auf Amazon und ebay). Die Preise sind im ersten moment erschreckend aber die Qualität hat mich restlos überzeugt.
Der Farbaufbau ist mir immer gleich
1. Eine Grundierung mit Allgrund von Brillux oder Sikkens. Hier braucht man nicht sparsam sein und auch kleinere Nasen oder Tropfen stören nicht wirklich
2. Eine dünne Schicht der Effektfarbe wird aufgetragen. Die Verarbeitung ist Anfangs etwas komisch da die Farbe eine eher Pudding artige Konsistenz hat. Ich verarbeite es gerne mit einer Microfaser Rolle aber es geht auch mit Pinsel bzw gibt es auch einen Effekt Pinsel von der Firma der mir aber zu teuer ist.
3. Nach ca 6 Stunden kann nun eine zweite Schicht mit der Effektfarbe aufgetragen werden. Auch hier arbeite ich wieder mit der Rolle und ruhig kräftig auftragen. Man kann alles nutzen was man will um den späteren Effekt zu verstärken. Etwas Sägemehl einstreuen oder ähnliches um eine fühlbare Struktur zu erzeugen zum Beispiel.
Diese Schicht muss nun komplett durchtrocknen. Ich lasse es immer über Nacht trocknen
4. Nun kommt der Rostaktivator auf die Effektfarbe. Das Zeug ist wie Wasser und kann verabeitet werden wie man möchte. Aufsprühen mit dem pinsel auftragen oder meine Linste Variante mit einem groben Schwamm. Hier ist nur zu beachten an senkrechten Flächen läuft es natürlich herunter auf Waagerechten bleibt es stehen. Das kann man in sein Design einbeziehen um Rostläufer zu erzeugen oder ähnliches. Innerhalb von 2 bis 4 Stunden entsteht dann auch der Rost. Ich lasse es auch hier über nacht trocknen bzw Rosten.
Die Schritte 3 und 4 können mehrfach wiederholt werden bzw auch punktuell um mehr Tiefenwirkung zu erzielen
5. Zum abschluss kommt das sogenannte Rust Finish
Auch hier wäre Spritzen das Beste aber ich arbeite mit einer schaumstoff Walze und trage den Fixier Lack dünn in 1 bis 2 Schichten auf. Er ist flüssig wie Wasser zieht sehr schnell ein und trocknet sehr schnell.
Nun ist der Rost abriebfest und vor Witterung geschützt.

Hoffe konnte es verständlich beschreiben ansonsten einfach nochmal fragen
Gruß Torben
Macher klopfen sich nur auf die Schulter damit der Staub abfällt.

kreuzi
Beiträge: 78
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:03

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon kreuzi » Mo 19. Aug 2019, 18:46

Danke, ist schon abgespeichert

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7912
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon Mandalo » Di 20. Aug 2019, 09:02

Gut gemacht und gut erklärt!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon Klaus » Di 20. Aug 2019, 16:02

Hallo Torben,

sieht ja interessant aus, Deine Bank/Tisch Kombi. Zwar nicht wirklich mein Design aber auf jeden Fall mal was anderes. Sehr interessant zu lesen war die Abhandlung über den Effektlack. Da hab ich in einem Buch davon gelesen, die dort beschriebenen Produkte gibt's aber nur für's Gewerbe. Ich geh mal davon aus, dass es von TV Farben noch andere Effekte gibt. Besonders aufwändig find ich die Lackierung jetzt nicht, mit Klarlack macht man ja auch oft viele Schichten drauf, um Tiefe zu bekommen.

Gruss und vielen Dank für die interessanten Infos
Klaus

oldtimer
Beiträge: 8330
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon oldtimer » Sa 24. Aug 2019, 19:10

Das Projekt finde ich wegen der Vorstellung der Rostoptik sehr interessant.


Gruß

Volker

MOORI
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Jan 2018, 15:16

Re: Ein Tisch für die Terasse

Beitragvon MOORI » Fr 27. Sep 2019, 09:15

Ist wie mit der Seife, alles Geschmackssache.
Finde aber ist gut gelungen, nicht meins aber gut.
Wer das mal sehen will mit dem Rost Finish, Jimmi Diresta hat ein Video dazu, am Ende kommt das Rost Finish drauf . Nur mit anderen Mitteln.
https://youtu.be/Wrb2vUJjG2k?t=597

Gruß
Haluk


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste