kleines Metall Holz projekt - plfanzenabstelltisch

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

kleines Metall Holz projekt - plfanzenabstelltisch

Beitragvon boli » Di 17. Sep 2019, 16:12

Hallöchen, war lange nicht mehr hier, da ich mir ein neues Spielzeug gegönnt habe und fleißig damit herum spiele. Ein Wig Schweißgerät :D. Ich wollte schon immer Holz mit Metall kombinieren. Nach ein wenig Herumprobieren wollte ich ein kleines Projekt anfangen, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, und nicht nur einfach Raupen auf einem geraden Blech zu ziehen. Insbesondere da ich in den nächsten Wochen ein Großprojekt vorhabe.
IMG_9368.JPG
IMG_9369.JPG

So nun zum Eigentlichen. Die Grundkonstruktion besteht aus L-Walzstahl, 2 cm. Die Seiten wurden auf Gehrung gesägt und zusammen geschweißt. Hier zeigte sich auch die Schwierigkeit, also wieder viel gelernt. Aber hin und wieder hat das mit den Schweißnähten geklappt.
IMG_9370.JPG
IMG_9372.JPG
IMG_9376.JPG
IMG_9377.JPG

Dann das ganze noch einmal geschliffen, Grundiert und später noch mit Schwarzmatt Lackiert (Dosenlack).

Dann noch das Holz zugeschnitten, und angefasst. Fertig.
IMG_9379.JPG
IMG_9380.JPG
IMG_9382.JPG

Ich muss höllisch aufpassen, dass ich nicht soviel Hitze ins Material bringe, das ganze hat sich leider doch ganz schön verzogen. Aber man lernt ja, und es hat mir viel Freude bereitet. Später kommen evtl., noch rollen drunter daher auch die Lochbleche.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: kleines Metall Holz projekt - plfanzenabstelltisch

Beitragvon Mandalo » Di 17. Sep 2019, 16:38

Sehr spannend und sehr schön. Gern hätte ich noch ein Foto deiner Neuanschaffung gesehen.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: kleines Metall Holz projekt - plfanzenabstelltisch

Beitragvon boli » Mi 18. Sep 2019, 19:34

Das WIg Schweißgerät ist von Iskra, eine Sloweniche Firma https://www.iskravar-deutschland.de/pro ... g-mma.html. In DC ausführung, da ich mir momentan kein Alu Projekt vorstellen kann. Wieso Iskra, zum einen preislich in der mitte angesiedelt. Ewm und co waren mir für meine zwecke einfach zu teuer, und bei den China geräten war ich mir zu unssicher, über Iskra hab ich zumindest nix schlechtes weiter gefunden.
Ob es gut ist? Ka, da ich wenig ahnung vom Schweißen habe :). Die HF zündung funktioniert tadellos, Pulsfunktion auch. Lässt sich gut einstellen, Hat einen Job speicher, der Lüfter dreht ca. 10minuten nach, das ist für mich noch OK.

Dazu noch ein Speedglas 9000x, gebraucht und eine feuerhemende Jacke. Und nicht auf dem Bild, noch ein Metallbandsäge, Flex SBG 4910 Das ganze funktioniert in meiner Holzwerkstatt sehr gut, ich hab als Unterlage eine starke Metallplatte. Ich bin mir um der gefahr bewusst, das dass ganze eine Holzwerkstatt ist, daher auch WIG (spritzt nicht). kleiner Feuerlöcher steht immer parad, und auch nach den arbeiten bin ich min noch 30min in meiner Werkstatt :) sicher ist sicher.

Insgesamt teueres neues Hobby, macht aber freude und ich finde die Holz Metall kombination sehr schön.

IMG_9392.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von boli am Mi 18. Sep 2019, 19:50, insgesamt 3-mal geändert.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: kleines Metall Holz projekt - plfanzenabstelltisch

Beitragvon oldtimer » Mi 18. Sep 2019, 19:38

Danke für die interessanten Einblicke.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: kleines Metall Holz projekt - plfanzenabstelltisch

Beitragvon Mandalo » Mi 18. Sep 2019, 20:38

Das interessiert mich. Mit „WIG“ kann ich gar nichts anfangen. Ich kannte bisher nur Elektroden- und Schutzgasschweißen, wirklich Ahnung habe ich keine aber Ender der 70er mit beiden ein paarmal Schweißen dürfen. „WIG spritzt nicht“ schreibst du, das macht neugierig.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: kleines Metall Holz projekt - plfanzenabstelltisch

Beitragvon boli » Mi 18. Sep 2019, 20:44

Das ganze ist auch ein schutzgas, Argon 4.6. Hier eine erklärung https://www.youtube.com/watch?v=mcSmux1iAnk Besser kann ich es nicht erklären, eher schlechter :)


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste