Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon boli » So 29. Sep 2019, 20:25

IIch hoffe, ich werde nicht verbannt, weil ich momentan ständig etwas mit Metall poste, aber zur Versöhnung habe ich auch Holz verbaut. Design ist Geschmackssache, das ganze soll in die Industrial Richtung gehen und soll später mit ein paar Möbeln abgerundet werden (hoffe ich) und dient als Übungsgrundlage für mein kommendes Großprojekt zwei Industrial regale (in Anlehnung an die https://www.purewood.nl/coming-soon/d-bodhi-fendy/ ).

So zum Eigentlichen die Lampe. Die Lampe besteht aus drei Würfeln mit der Kantenlänge 16 cm, die Seiten wurden auf Gehrung geschnitten und dann zusammengeschweißt. Leider hatte ich hier schon die Walzhaut entfernt, hätte ich so im Nachhinein lassen sollen.
IMG_9505.JPG


Das Ganze lackiert, gebohrt. Beim Bohren hat sich ein Würfel so verkantet, dass es mir den oberen Steg verzogen hat, also alles neu. Und die Leuchtmittel zur Probe eingesetzt.
IMG_9508.JPG


So jetzt benötigt man natürlich auch noch eine Halterung, das Ganze wieder aus Winkelstahl, diesmal hab ich die Walzhaut so belassen. Das ganze auf Gehrung geschnitten und zusammen geschweißt, auch hier wieder etwas Verzug, was zum glück eher unproblematisch ist
IMG_9509.JPG


So damit ich nicht gesteinigt werde, kommt zu dem ganzen auch noch Holz, in dem Fall wieder Erle, ins Spiel. Die Platte wurde gefräst um den Winkelstahl plan mit dem Holz zubekommen. Später hab ich das ganze von hinten noch mit einem Holzrahmen erhöht, damit die Kabel platz bekommen.
IMG_9515.JPG
IMG_9510.JPG
IMG_9511.JPG


Für die Würfel gibt es auch noch kleine Holzplatten, die Später dann einfach mit 2k Kleber festgeklebt wird.
IMG_9514.JPG
.

Alles einmal Probestellen um zusehen ob alles passt, wie ich es mir ausgerechnet habe :)
IMG_9512.JPG
IMG_9513.JPG


Mal schauen wann es fertig wird und mir ein Licht auf geht. Grüße Boli
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon Mandalo » So 29. Sep 2019, 21:13

Gesteinigt wirst du keinesfalls, ich finde es gut wenn man sich auf neue, handwerkliche Pfade begibt. Man lernt nur dazu und erweitert sein Wissen. Wenn man dazu noch Wert auf Design legt, gibt es doch nichts besseres. Ich verfolge alles gern was mit Leidenschaft, Sinn und Verstand angefertigt wird.
Hat es einen Grund warum du die kleinen Holzplatten nicht IN die Würfel einbaust?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon boli » So 29. Sep 2019, 21:26

Ich hatte es probiert, hab leider kein Foto mehr. Und das holz ist mir da zu sehr untergegangen daher wollte ich es nach außensetzen. Ich hab das ganze so ähnlich glaub ich auch mal auf Pinterest so gesehen, daher auch die idee.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon Mandalo » So 29. Sep 2019, 21:45

Für mich wirkt es „aufgesetzt“, nicht besser gekonnt. Aber mach mal, fertig sieht es oft ganz anders aus.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon Klaus » So 29. Sep 2019, 22:10

Hallo boli,

also ich schau auch ganz gerne über den Tellerrand und Holz-/Metall-Designs können doch sehr reizvoll sein. Bei den Holzplatten muss ich dem Dieter zustimmen, die würde ich auch eher innen vermuten. Aber vielleicht lässt sich das ja erst am fertigen Objekt richtig erkennen, lass uns nicht zu lange warten.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon oldtimer » So 29. Sep 2019, 22:23

So ist jeder Geschmack anders.
Ich finde das zweite Bild genial. Die Dinger brauchen kein Holz. Sehen einzeln nebeneinander toll aus.



Gruß

Volker

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon Mario » So 29. Sep 2019, 23:08

Hallo Boli
Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und sehe das auch so wie Volker, es hätte kein Holz gebraucht!
Klar, es is `nen Holzforum, ich finde aber auch andere Sachen können hier ruhig gezeigt werden...Tellerrand und so! ;) :)

Grüße, Mario

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon boli » Mo 30. Sep 2019, 22:38

Ja ohne dem Holz sieht das ganze auch schon sehr schön aus. Ich bin gespannt wie es wirkt wenn es an der Decke hängt. Heute ist nicht soviel geworden, Die Lampen vorverkabelt, die Würfel mit Klarlackbehandelt, die Werkbank noch Perforiert und mal wieder Abgeschliffen und die Holzplatten gefast und angeklebt mit 2k Kleber.
IMG_9519.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon boli » Mi 2. Okt 2019, 14:55

So das ganze Leuchtengefraffel hängt nun an der Decke. Zu vor gab es natürlich noch einige Probleme, zum einen hingen alle 3 mega Schief, gründe die Holzplatte, evtl ungenauigkeiten, und viele andere Dinge die hier noch reinspielen könnten. Also um dem ganzen Herr zu werden hab ich das ganze mit Anglerschnurr gerade gerückt. Dieser Faden dient gleichzeitig als zugentlastung. 100% gerade ist es glaube ich noch nicht. Leider kann ich auch die Abstände (höhe) nicht größer gestallten, da sie mir sonst im Bild hängen. Nächste Wohnung neues Glück :)
IMG_4204.jpg
IMG_4205.jpg


So das ganze noch aufgehängt. Ich denke wenn die Abstände größer sind, wirkt das ganze noch Besser. Und die Lampe ist unheimlich betrachtungswinkel Abhänig ob sie mir sehr gut oder ist ok gefällt. Und wenn ich mir gerade die Bilder anschaue, muss ich hier und da das Ganze noch ein wenig ausrichten.
IMG_4209.jpg
IMG_4214.jpg
IMG_4210.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Mir geht (hoffentlich) ein Licht auf. (Deckenlampe)

Beitragvon Mario » Do 3. Okt 2019, 13:49

Hallo Boli
Ganz ehrlich, nach den letzten Bildern empfinde ich das noch besser ohne Holz als vorher. Warum hast Du denn das Holz seitlich drangesetzt, wegen der Abstrahlung?
Wenn, dann hätte ich das oben drauf gesetzt.

Grüße, Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste