Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Dozent
Beiträge: 1178
Registriert: Mo 4. Jul 2016, 00:38
Wohnort: Region Hannover

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Dozent » Mo 21. Okt 2019, 00:06

Ist einfach toll zu sehen, wie du bei deinen Projekten jetzt mit Hobel und -maschine ins Volle Vollholz gehst.

Da hat sich die zweite Hammer ja schon fast gerechtfertigt :mrgreen:

Daniel

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mandalo » Mo 21. Okt 2019, 06:12

Klaus hat geschrieben:...Mal zurück von den geliebten Frauen wieder zur wahren Liebe...

...lass „Sie“ das mal nicht lesen...! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon boli » Mo 21. Okt 2019, 08:51

Ein wirklich interessantes Projekt, bin sehr auf die werdegang gespannt :)

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mo 21. Okt 2019, 09:41

Hallo zusammen,

erst mal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen :) Ist ja nicht wirklich viel passiert, hab aber heute schon einen leichten Muskelkater von den ungewohnten Stemmarbeiten - Schreibtischtäter halt ...

Dozent hat geschrieben:Da hat sich die zweite Hammer ja schon fast gerechtfertigt :mrgreen:


Der Hobel hat sich schon mehrfach bestens bewährt und zumindest für mich ist der vollkommen gerechtfertigt :)

Mandalo hat geschrieben:...lass „Sie“ das mal nicht lesen...! :lol:


Zum Glück wissen wir, was wir aneinander haben, da sind solche Frotzeleien kein Problem :)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Sa 26. Okt 2019, 22:20

Trotz schönem Wetter musste ich doch heute mal wieder weiterbasteln. Allerdings zuerst eine meiner Lieblingsarbeiten - Sackwechsel an der Absauge :? Kaum war ich damit fertig hat sich der Werkstattsauger gemeldet und auch gemeint, dass mal eine Leerung ansteht ... Zum Glück hab ich die bequeme Staubmaske, die Jana mal empfohlen hat :)

Zuerst wollte ich mal die Füsse fertig machen. Zum Anschneiden der Schrägen hab ich zuerst überlegt, die Vorrichtung von Volker nachzubauen (viewtopic.php?f=37&t=353&p=3502&hilit=schr%C3%A4gschnitt#p3502). Aber dann hab ich wieder sowas in der Werkstatt rumstehen und gebraucht wird es eher selten. Also einfach ein MPX Brett zugesägt und ein paar Restklötze aufgeschraubt. Mit dem Niederhalter auf den Schiebetisch gespannt und schon kann's losgehen
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-029.jpg

Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-030.jpg


Ein Hoch auf die Schnitthöhe der FKS - hat grad noch gereicht
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-031.jpg


Ergebnis sind 8 Keile ...
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-032.jpg


und schräge Füsse
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-033.jpg

Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-034.jpg


Nächster Schritt - Bohren der 22mm Löcher für die Rollen. Am neueren Wabeco war kein Platz, also hab ich den alten auf den MFT gespannt und rechts ein Brett als Anschlag dazu.
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-035.jpg


Mit den Schubladen als unterer Anschlag ging das sehr gut. War mal wieder froh, dem MFT Unterschrank so gebaut zu haben :) Die Löcher müssen mindestens 65mm tief und natürlich einigermassen gerade sein
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-036.jpg


Die Rollen passen - was will man mehr :)
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-037.jpg


Der Bohrer war einer aus der günstigen Serie von Fisch - man hat ihm die Tortur hinterher schon angesehen ...

Was fehlt noch? Zapfen an den Zargen. 16mm stark, 30mm tief und mit allerlei Ausklinkungen. Mal wieder ein grosser Auftritt für den grossen Falzfräser
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-038.jpg


Zum Glück hab ich die obere Ausklinkung 30mm hoch gemacht - geht grad noch auf einmal mit dem Fräser
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-039.jpg


So - fertig :)
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-040.jpg


Hab mal zur Probe zusammen gesteckt und noch die eine oder andere Passung nachgearbeitet. Zur Belohnung durfte ich dann noch die Füsse grob mit 80er Papier schleifen und rundrum eine Fase anfräsen.
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191026-041.jpg


Hätte jetzt gute Lust weiter zu machen aber morgen sind wir zu einem türkischen Frühstück mit anschliessendem Abendessen eingeladen ...

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7933
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mandalo » So 27. Okt 2019, 06:40

Sauber!
Die Zarge ist aber sehr kurz geraten, ich nehme an das auf dem Foto ist ein Fräsmuster!?
Die Zapfen hätte ich länger gemacht und im Fuß auf Gehrung zusammenlaufen lassen. Hat es einen besonderen Grund sie so kurz anzufertigen?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » So 27. Okt 2019, 08:28

Moin Dieter,

ja, auf dem Tisch liegt da nur das Probestück. Bei den Zapfen bin ich nach dem vorhandenen Werkzeug gegangen und hab sie nur 30mm tief gemacht. Da gab's ja ein paar Seiten vorher was dazu. Sie werden ja noch durch Aludübel gesichert wie von Dir vorgeschlagen ;) Damit hält da Ganze hoffentlich, sonst muss ich mir was anderes einfallen lassen.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9323
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mario » So 27. Okt 2019, 20:32

Hallo Klaus
Da bin ich ja mal gespannt, wie das dann mit den Alu`s aussieht. War doch richtig, dass das dann auch zu sehen ist, oder!?

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6459
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » So 27. Okt 2019, 21:50

Hallo Mario,

ja, die werden durchgebohrt. Aber ausser zwei Aluflecken mit ca. 10mm Durchmesser wird da nicht viel zu sehen sein. Bin aber selber auch gespannt, wie es letztendlich rauskommt.

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8348
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon oldtimer » So 27. Okt 2019, 22:01

Hallo Klaus,

sehr exakt gearbeitet. Die Lösung mit der Schrägschnitthilfe ist gut. Ich hatte meine schon für mehrere Anwendungen gebaut und auch bisher einige Male benötigt. Jetzt benötige ich eine andere Vorrichtung, um 10 Bretter einmalig abzuschrägen. Diese Vorrichtung werde ich auch einfach bauen und nach dem Zuschnitt entsorgen.

Gruß
Volker


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste