Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mandalo » Mo 4. Nov 2019, 21:29

Klaus hat geschrieben:...Gehe jetzt heim und feil noch ein paar Aludübel zurecht. Der Lack auf den Rollen ist hoffentlich auch trocken, kann ich die schon mal dran bauen. Gruss, Klaus

Jetzt ist langsam genug mit lustig! Wir wollen Bilder sehn! :cry:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Di 5. Nov 2019, 09:44

Hallo zusammen,

ich tät ja gerne welche schicken - aber die Telekom rührt sich keinen Millimeter. Kann gut sein, dass es ein Erdkabel erwischt hat aber eigentlich ist mir das egal. Bin kurz davor, rechtliche Schritte anzukündigen. Es kommen ja auch keine EMails mehr an, wer weiss was da verloren geht. Und seit der Zwangsumstellung auf VoIP sind wir halt auch telefonisch nicht mehr zu erreichen - Mobile-Empfang ist auch eher mau :(

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
the_black_tie_diyer
Beiträge: 2959
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 21:57

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon the_black_tie_diyer » Di 5. Nov 2019, 13:08

Das würde ich nicht Ankündigen Klaus, sondern einfach machen. Vorher reagieren die eh, wenn, nur mit den üblichen Floskeln. Kostet auch nur Lebenszeit.

(Die interessiert es ja nichtmal wenn aus deren Muffen Flüssigkeit austritt ...)

Viel Erfolg.

Viele Grüße,
Oliver
Viele Grüße,
Oliver

"... lade ich Sie nun in mein belgisches Lieblings Bistro gleich um die Ecke ein, und ich bin beglückt sagen zu können das sie dort kein L'eau d'orties haben." - David Suchet als Hercule Poirot (S08/E01)

Benutzeravatar
RudiHB
Beiträge: 1357
Registriert: So 1. Okt 2017, 09:38
Wohnort: Bremen

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon RudiHB » Di 5. Nov 2019, 13:09

Ich schließe mich an, Klaus, lass dich nicht ärgern. Die Zeit ist in der Werkstatt viiiiiieeellll besser angelegt... ;)
Viele Grüße
Rudi
_________________________________________________________________________________________________
Ich hab schon ganz andere Sachen in den Sand gesetzt...

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mi 6. Nov 2019, 11:45

Hallo zusammen,

da hier ja recht heftig Bilder gefordert werden, hab ich mal eine alte mobile Festplatte reanimiert und kann in der Mittagspause was posten :)

Dieter's Vorschlag mit den pinken Rädern war mir dann doch etwas ZU progressiv aber von meinem alten Toyota Corolla hatte ich noch eine Dose mit restlichem Lack in rot. Zwar schon mehr als 30 Jahre alt aber immer noch brauchbar. Also hab ich die Rollen mit Aceton entfettet und alle Teile, die grau bleiben sollen abgeklebt ...
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191101-042.jpg


... lackiert und zum trocknen aufgehängt
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191101-043.jpg


Zwischendurch hab ich noch ein Brett als Muster hergerichtet um die Farbwirkung zu testen und zu schauen, ob sich die Grundierung (Clou G1, Lösungsmittel) mit dem Decklack (Clou 9200, Lösungsmittel Wasser) verträgt. Roh sieht das dann so aus
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191101-044.jpg


Nach der Grundierung bin ich mit der Wirkung recht zufrieden
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191101-045.jpg


Das Sapelli wird mit dem Wasserlack einfach nicht genug angefeuert, deshalb die Lösungsmittelgrundierung. Inzwischen sind ein paar Lackschichten mehr drauf und bisher sieht's mal so aus, als ob's funktioniert, obwohl der Clou 9200 nicht explizit im Datenblatt vom G1 genannt ist. Im allerschlimmsten Fall muss ich halt die Tischplatte komplett abschleifen und neu machen.

Die Einzelteile wurden vor dem Zusammenbau geölt. Das ist zwar nicht optimal aber hinterher hab ich einfach keinen Platz mehr dafür
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191101-046.jpg


Die Schlitze für die Nutzklötze sind mit der Domino schnell gefräst :)
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-047.jpg


Apropos Nutklötze - die mussten ja auch noch gemacht werden. Die Restekiste hat leider nichts passendes hergegeben, musste also ein Restbrett Ahorn aushobeln und zurechtsägen. Nur noch Löcher in Serie bohren ...
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-048.jpg


... und schon passen die Teile
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-049.jpg


Zum unteren Rand ist etwa 1mm Luft, damit die Tischplatte auch schön festgezogen wird.

Als nächstes hab ich dann die Aludübel in Angriff genommen. Also die passenden Löcher in die Tischbeine bohren
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-050.jpg


Und schon mal probieren
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-051.jpg

Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-052.jpg


Nachdem das schon mal gut aussieht werden die restlichen 15 Stück von Hand von der Stange gesägt
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-053.jpg


Mit dem Bandschleifer dann passend zurechtgeschliffen
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-054.jpg


Und schliesslich mit Epoxi-Kleber eingebappt
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191102-055.jpg


Die Ideen und Vorschläge vom Dieter sind zwar recht arbeitsintensiv, im Ergebnis aber einfach toll. Herzlichen Dank dafür :)

Das zusammensetzen der langen Zarge hat meine Werkstatt mal wieder an den Rand der Leistungsfähigkeit gebraucht. Immerhin konnte ich zum ersten Mal die Zwingenverlängerungen von Bessey einsetzen.
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191103-056.jpg


Das Gestell hab ich nach dem Abbinden des Leims dann mit Sohnes Hilfe in die Küche getragen - in der Werkstatt war einfach kein Platz mehr. Nach einem dreifachen Auftrag vom roten Lack mit jeweiligem Zwischenschliff kam noch eine Lage Klarlack drüber. Zuerst hab ich die Dinger mühsam eingepackt, jetzt mussten sie mühsam wieder ausgepackt werden.
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191104-057.jpg


Hier noch ein Bild, das zeigt wie die Rollen befestigt werden
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191104-058.jpg


Also einfach ins Loch stecken und über die Mutter die Kunststofftülle zusammen ziehen.

So sieht es dann fertig aus
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191104-059.jpg


Auf's Gestell kam dann - nach Schleifen mit P320 und entstauben mit dem Honigtuch - noch eine dünne Lage Festool HD Öl.
Ahorn_Sapelli_Kuechenwerkbank-20191104-060.jpg


Das ist jetzt mal Stand der Dinge, am Wochenende muss ich mir die Tischplatte und die Schublade vornehmen. Eigentlich will ich noch vor dem Start der Brötlebacksaison fertig werden, wird aber knapp.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus am Mi 6. Nov 2019, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Woswasi » Mi 6. Nov 2019, 11:51

Sieht schon sehr gut aus das bisherige Ergebnis, danke das du dir die Mühe machst mit dem Bildertransport :D
Bin schon sehr gespannt auf das Endergebnis
LG Gerald

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1986
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Baumbart » Mi 6. Nov 2019, 13:00

Hallo Klaus,

das Gestell von deinem Tisch sieht schon mal sehr schön aus, die roten "Racing" Rollen bilden einen schönen Kontrast zu dem dunklem Holz, bin gespannt wie der Tisch fertig aussieht :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Nov 2019, 13:24

Mist, jetzt kann der Kerl wieder Bilder mailen und ich muss gucken :evil:


Hallo Klaus,

sieht bisher toll aus. Die getauchten Rollen finde ich von der Idee her sehr gut - die Farbe wahrscheinlich auch. :mrgreen:

Weiterhin werde ich aufmerksam folgen.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon tmaey » Mi 6. Nov 2019, 13:46

Sieht echt klasse aus. Die „Alu-Dübel“ sind schon ein echter Hingucker.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mi 6. Nov 2019, 17:04

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen. Durch die Rennräder und die Aludübel sieht der Tisch deutlich weniger altbacken aus wie ich zunächst befürchtet hatte :)

@Volker: nö, musst ja nicht gucken ... :mrgreen:

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste