Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mo 6. Jan 2020, 22:37

Hallo Claus, Mario,

vielen Dank :) Für die Nudelholzeinlage konnte ich mal wieder die Sehne eines Kreissegments berechnen, hatte ich schon lange nicht mehr gebraucht :) Gerade die Rollen in der Lackierung machen daraus ein besonderes Einzelstück für mich. Aber so sind halt die Geschmäcker verschieden. Oder wie man hier sagt: Katz mag Mäus roh, i ned mol kocht!

Noch eine Einschränkung zur sauberen Arbeit - das Glätten der Tischplatte mit dem Bandschleifer hat leichte Wellen hinterlassen, die aber erst beim Lackieren aufgefallen sind. Hier stören sie weniger, wenn ich aber mal eine Hobelbank baue werde ich das anders machen ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Baumbart
Beiträge: 1994
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 19:30

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Baumbart » Di 7. Jan 2020, 02:12

Klaus hat geschrieben:
Noch eine Einschränkung zur sauberen Arbeit - das Glätten der Tischplatte mit dem Bandschleifer hat leichte Wellen hinterlassen, die aber erst beim Lackieren aufgefallen sind. Hier stören sie weniger, wenn ich aber mal eine Hobelbank baue werde ich das anders machen ...

Gruss, Klaus


Hallo Klaus,
nicht so viel Kritik bitte, deine Küchenwerkbank sieht sehr schön aus, wollen wir hoffen das hier nie mit dem scharfen Küchenmesser drauf gearbeitet wird :mrgreen: :mrgreen:
Wäre schön wenn du dann mal ein paar Bilder machst wenn an der "Werkbank" auch gearbeitet wird :D :D
Gruß Christian
Sauberes Werkzeug, saubere Arbeit :lol:

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Woswasi » Di 7. Jan 2020, 06:45

Das ging aber jetzt schnell :o Der Tisch gefällt mir gut, tolles Ergebnis :-). Finde die Räder auch etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch denke ich das man im Alltag sowieso nicht darauf achtet.

Hast du den Bandschleifer mit oder ohne Schleifrahmen verwendet?
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Di 7. Jan 2020, 10:26

Baumbart hat geschrieben:nicht so viel Kritik bitte, deine Küchenwerkbank sieht sehr schön aus, wollen wir hoffen das hier nie mit dem scharfen Küchenmesser drauf gearbeitet wird :mrgreen: :mrgreen:
Wäre schön wenn du dann mal ein paar Bilder machst wenn an der "Werkbank" auch gearbeitet wird :D :D


Hallo Christian,

naja - man ist ja selber sein grösster Kritiker. Der Auftrag für ein passendes Schneidbrett wurde von der besten Ehefrau von allen schon plaziert, damit der Tisch nicht mit dem Messer traktiert werden muss. Aber es ist eine Werkbank, da bleiben Arbeitsspuren nicht aus und so soll es ja auch sein.

Mal schauen ob mein Model mitspielt bei den life action Szenen ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Di 7. Jan 2020, 10:29

Woswasi hat geschrieben:Das ging aber jetzt schnell :o Der Tisch gefällt mir gut, tolles Ergebnis :-). Finde die Räder auch etwas gewöhnungsbedürftig, jedoch denke ich das man im Alltag sowieso nicht darauf achtet.

Hast du den Bandschleifer mit oder ohne Schleifrahmen verwendet?


Hallo Gerald,

die Räder sind sicher nicht jedermanns Geschmack und das ist auch gut so :) Mit dem Bandschleifer hab ich zum ersten mal einen Schleifrahmen verwendet. Das liegt also sicher nicht am Gerät sondern an meiner mangelnden Übung. Und wie gesagt - zuerst hat ja auch alles gut ausgesehen bis dann lackiert wurde. Muss ich halt jetzt als Designelement verkaufen ;)

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon tmaey » Di 7. Jan 2020, 15:15

Sehr, sehr schön geworden, Klaus.

Die Räder sind sicher „gewöhnungsbedürftig“, ich empfinde sie aber nicht als störend. Auch die Designelemente sind echt schick. Als Du das Ausschnittbild mit dem dich störenden Teil gepostet hattest dacht ich auch „hmm, das sieht aber doof aus“.
Am fertigen Tisch im Gesamtbild empfinde ich es jetzt allerdings nicht mehr so.

Insgesamt ein sehr schönes Stück in gewohnter „Klaus-Qualität“

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Di 7. Jan 2020, 17:25

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Einschätzung :) Den letzten Satz nehm ich jetzt mal als Lob (eitel wie ich bin) ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon tmaey » Di 7. Jan 2020, 18:36

Klaus hat geschrieben:Den letzten Satz nehm ich jetzt mal als Lob (eitel wie ich bin) ...

So war er auch gemeint

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Jana » Di 7. Jan 2020, 19:11

Hallo Klaus,

sieht gut aus!

Klaus hat geschrieben:...Und wie gesagt - zuerst hat ja auch alles gut ausgesehen bis dann lackiert wurde. Muss ich halt jetzt als Designelement verkaufen ;)

Jawohl, so manch einer bezahlt einen Haufen Geld für eine gewellte Design-Oberfläche!
Außerdem ist das doch auch der Funktion geschuldet - so kullert das Nudelholz nicht vom Tisch, sondern bleibt in einer Mulde Iiegen. ;-)

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Achim
Beiträge: 1667
Registriert: Di 28. Jun 2016, 21:37
Wohnort: Wachenheim
Kontaktdaten:

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Achim » Di 7. Jan 2020, 20:14

Hallo Klaus,

einen wirklich schönen Tisch hast du da gebaut...Respetk, Lob und Anerkennung :!:
SAWDUST IS MAN GLITTER :)

Achims Holzbox


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste