Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mo 28. Okt 2019, 10:46

Hallo Volker,

ja, das war wirklich problemlos. Das Brett zuerst mit Queranschlag am Sägeblatt "kalibrieren", Werkstück mit Markierungen anlegen und die Halteklötze festschrauben. Danach einfach wieder 6 Schrauben raus, Brett und Klötze aufräumen, fertig :) Da es egal ist, ob die Grundfläche der Beine nach dem Schnitt auf 60x60 oder 59,5x59,5 ist, braucht's da auch keine Feinjustierung.

Gruss und auch Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben
Klaus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Jana » So 3. Nov 2019, 18:47

Hallo Klaus,

wenn auch vermutlich nicht so viel Spaß wie dir in der Werkstatt, macht es weiterhin Spaß dir zuzuschauen. Vor allem bei diesem schönen Holz!

Im Netz gibt es ja ohne Ende Bauanleitungen für den perfekten Abschrägschlitten, aber gerade in der kleinen Werkstatt finde ich deinen Ansatz viel sinnvoller. Ich überlege mittlerweile auch bei jedem Hilfsmittel, ob sich Aufwand lohnt oder es nicht auch ein paar Bretter, Klötze und Schrauben tun, die am Ende wieder demontiert werden.
Und wenn du dann mal eine Bandsäge hast, dann brauchst du gar keinen Schlitten mehr. ;)

Werden die Rollen einfach nur eingesteckt? Oder noch befestigt?

Viele Grüße, Jana

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mo 4. Nov 2019, 09:29

Hallo Jana,

ja, mit der Bandsäge ist das so eine Sache. Da bin ich einfach unschlüssig ob der Platzbedarf die Anschaffung rechtfertigt. Ist wahrscheinlich wie mit so vielem in der Werkstatt - wenn man erst mal hat, braucht man auch ...

In den Rollen hat es eine Schraube, die die Plastiktülle im oberen Bereich zusammen zieht. Also Rollenhals einsetzen, Mutter unten leicht anziehen, Rolle hält ... und das auch noch erstaunlich fest.

Gruss, Klaus

PS: der Telekom Techniker hat es am Montag nicht für notwendig befunden, nach unserer ausgefallenen Leitung zu schauen. Wir sind also nach wie vor telefonisch und internetisch abgenabelt :(

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon oldtimer » Mo 4. Nov 2019, 10:32

Hallo Klaus,

schau mal in Deine PNs ;) Ich hatte etwas hinterlegt :)

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Nov 2019, 12:33

Klaus hat geschrieben:PS: der Telekom Techniker hat es am Montag nicht für notwendig befunden, nach unserer ausgefallenen Leitung zu schauen. Wir sind also nach wie vor telefonisch und internetisch abgenabelt :(


Mobilfunk ist auch tot? Ansonsten könntest dir mit dem Handy einen Hotspot machen und übers Mobilfunk Netz surfen. Auf das Datenlimit (sofern du eines hast am Mobilfunkvertrag) musst du halt dann achten.
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mo 4. Nov 2019, 13:58

Woswasi hat geschrieben:Mobilfunk ist auch tot? Ansonsten könntest dir mit dem Handy einen Hotspot machen und übers Mobilfunk Netz surfen. Auf das Datenlimit (sofern du eines hast am Mobilfunkvertrag) musst du halt dann achten.


Naja - Mobilfunk geht schon noch aber Hotspot mit Edge ist nur bedingt nützlich, meine Lebenszeit ist einfach endlich. Und Edge ist dann schon der optimale Zustand ... Provinz halt.

Hätte noch etliche Bilder vom Wochenende, das Gestell ist soweit fertig. Aber upload mit Edge ..........

Gruss, Klaus

Woswasi
Beiträge: 1706
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Woswasi » Mo 4. Nov 2019, 17:00

Ok, das ist keine Alternative. Sieh es positiv, weniger Zeit im Internet, mehr Zeit in der Werkstatt
LG Gerald

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon tmaey » Mo 4. Nov 2019, 17:32

Gut, dass Werkzeuge - noch - offline funktionieren :mrgreen:

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mario » Mo 4. Nov 2019, 18:36

tmaey hat geschrieben:Gut, dass Werkzeuge - noch - offline funktionieren :mrgreen:


Wer weiß wie lange noch, werden ja immer mehr vernetzt oder verappt! :roll: :)

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6449
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mo 4. Nov 2019, 18:46

Mario hat geschrieben:
tmaey hat geschrieben:Gut, dass Werkzeuge - noch - offline funktionieren :mrgreen:


Wer weiß wie lange noch, werden ja immer mehr vernetzt oder verappt! :roll: :)

Grüße, Mario


Nicht bei mir - als ITler weiss man viel zu genau, was da alles NICHT funktionieren kann :mrgreen:

Gehe jetzt heim und feil noch ein paar Aludübel zurecht. Der Lack auf den Rollen ist hoffentlich auch trocken, kann ich die schon mal dran bauen.

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste