Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Do 2. Jan 2020, 22:01

Günter Löffler hat geschrieben:sehr schön ausgeführt, diese Tischplatte.
Bin schon gespannt, wie der Tisch fertig ausschaut.


Hallo Günter,

vielen Dank - aber so ganz zufrieden bin ich mit der Platte nicht. Die Ahorn-Gegenstücke zu den Sapeli Zierleisten hätte ich besser aussuchen müssen. Speziell einer sieht da fast schon wie ein Fremdkörper aus. Naja - beim nächsten Tisch halt dann ...

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mario » Fr 3. Jan 2020, 00:18

Hallo Klaus
Was genau meinst Du denn, ich kann da jetzt nicht so viel Gegensätze erkennen. Meist Du das kürzeste Stück Ahorn, was etwas dunkel anfängt?
Wenn ja, dann finde ich das erstmal nicht wirklich schlimm. Ich glaub, das wird schon ein geiles Teil!

Grüße, Mario

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Woswasi » Fr 3. Jan 2020, 10:25

Sieht super aus die Platte, fast zu schade um darauf zu arbeiten wenn er fertig ist.
Bin gespannt auf das Endprodukt.

Weil du meintest beim nächsten Tisch, stehen schon Folgeaufträge an? :D
LG Gerald

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Fr 3. Jan 2020, 11:43

Mario hat geschrieben:Was genau meinst Du denn, ich kann da jetzt nicht so viel Gegensätze erkennen.


Hallo Mario,

ich meine diese Lamelle hier zwischen den dunkleren Teilen:
Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20191231-086-1.jpg


Ich hab einfach kein besser passendes Holz mehr gehabt und deswegen wollte ich auch keine neue Bohle kaufen. Naja, werd mich schon dran gewöhnen.

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Fr 3. Jan 2020, 11:48

Hallo Gerald,

Woswasi hat geschrieben:Sieht super aus die Platte, fast zu schade um darauf zu arbeiten wenn er fertig ist.


Ist wie mit den tollen Edelwerkbänken in der Werkstatt, auf denen dann jeder kleine Kratzer schmerzt :mrgreen: Aber genau dafür ist die Küchenwerkbank ja gemacht. Und wenn die Oberfläche verschandelt ist, wird halt abgeschliffen und neu lackiert. Ist ja genug Material da :)

Meiner Tochter hab ich eins von den Schneidbrettern gegeben, die ich als quick-and-dirty Designmuster gemacht hatte. Sie hat dann zum Schneiden ein Plastikbrett drauf gelegt weil sie es nicht kaputt machen wollte ... :shock: Da sind aber auch schon zwei weitere in Auftrag gegeben, die Arbeit geht also nicht aus :)

Weil du meintest beim nächsten Tisch, stehen schon Folgeaufträge an? :D[/quote]

Nächster etwas grösserer Auftrag ist wohl eine Art Schreibtisch für meinen Sohn der noch was für seine kleine Wohnung braucht. Wird aber hauptsächlich Spanplatte sein, allerdings mit den Festool Domino Verbindern weil er zerlegbar sein soll. Aber Ideen für weitere Tische hab ich schon noch :)

Gruss, KLaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mo 6. Jan 2020, 18:57

N'Abend zusammen,

die letzten Tage war eine Lackschicht nach der anderen dran. Nach dreimal grundieren mit Clou G1 und vier Aufträgen des Clou 9200 Schichtlacks hab ich dann aufgehört. Die Tipps der Experten (Lackfilter, Honigtuch, ...) haben gut geholfen und es ist eine sehr schöne Oberfläche entstanden. Allerdings hab ich es immer noch nicht geschafft, auf einer grösseren Fläche einen Lackauftrag hinzubekommen, der dann so bleiben kann. Nach dem trocknen wurde mit P240 / P360 und P1000 geschliffen um die diversen rauhen Stellen glatt und sauber zu bekommen. Da ich eh eine matte Oberfläche wollte kein Problem aber halt nicht optimal. Ich hab auch mehrere Lackrollen ausprobiert und zum Schluss mit der Microcrater von Fries die besten Ergebnisse erziehlt.

Zwischendurch war noch die Schublade fertig zu machen. Mit Pattex Sprühkleber kam eine Antirutschmatte drauf, der Ausschnitt für das Nudelholz hat auch noch gefehlt
Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-088.jpg

Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-089.jpg


Das ist sonst zu hoch aber man weiss sich ja zu helfen :)

Damit nicht alles kreuz und quer durcheinander fliegt kommen noch Teilungen rein
Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-090.jpg


Die wurden zurecht gehobelt und gesägt, jetzt muss der Lack noch trocknen (wieder mal ...)
Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-091.jpg


Die Frontblende für die Schublade ist auch grob eingepasst und so konnte ich ans verschrauben von Gestell und Platte mit den Nutklötzchen gehen
Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-092.jpg


Und huch - schon steht der Tisch in der Küche :)
Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-093.jpg

Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-094.jpg


Also den alten gleich abgebaut und den neuen eingeweiht
Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-096.jpg


Die Schublade braucht aber noch etwas Zuwendung.
Ahorn_Sapeli_Kuechenwerkbank-20200106-097.jpg


0,2mm Spaltmass waren dann doch zu ambitioniert, da muss ich noch ein paar Züge mit dem Hobel machen damit nix mehr streift. Aber es geht dem Ende dieses Projekts entgegen ... :)

Gruss, Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mandalo » Mo 6. Jan 2020, 19:54

Klaus hat geschrieben:...Das ist sonst zu hoch aber man weiss sich ja zu helfen...

Lass dir das mal patentieren! :lol: Gut geworden!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mo 6. Jan 2020, 21:12

Mandalo hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:...Das ist sonst zu hoch aber man weiss sich ja zu helfen...

Lass dir das mal patentieren! :lol: Gut geworden!


Hallo Dieter,

danke Dir - Patentantrag ist schon raus ;)

Gruss, Klaus

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Claus » Mo 6. Jan 2020, 22:08

Der Tisch ist sehr schön geworden, besonders die Tischplatte mit den "Zierleisten" gefallen mir sehr gut.
Daumen hoch.
Gruß Claus

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mario » Mo 6. Jan 2020, 22:28

Hallo Klaus
Na siehste, is doch schick geworden! ;) :D
Das mit den Rollen find ich zwar immer noch etwas gewöhnungsbedürftig,sieht dadurch etwas hochbeinig aus, aber ist ja schließlich der Funktion geschuldet.
Das mit der Nudelholzeinlage ist `ne clevere Sache und Hut ab vor Deiner ganzen sauberen Arbeit, gefällt mir wirklich sehr gut!

Mehrere Daumen hoch!!! ;) 8-)

Grüße, Mario


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste