Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mandalo » Mi 6. Nov 2019, 17:12

Klaus hat geschrieben:...Die Ideen und Vorschläge vom Dieter sind zwar recht arbeitsintensiv, im Ergebnis aber einfach toll. Herzlichen Dank dafür :) ...
Gruss, Klaus


Sehr gerne und ich finde es toll wenn sie "Gehör" finden und dann auch noch so toll umgesetzt werden. Dass sie recht arbeitsintensiv sind weiß ich, das stört mich auch meist. Muss mal mit Hirn reden!

Sag mal sind die Räder von Bessey?
Neeee, war Spaß! :D

Siehst du, geht doch mit den Bildern - wenn man sich nur ein klein wenig Mühe gibt! :lol:
Neeee, war auch Spaß! Nur kein Stress!

Sieht gut aus was du bisher "zusammengeholzwurmt" hast! Gefällt mir gut. Und ich bin mal gespannt ob dich irgend wann mal jemand auf die Räder anspricht. :lol:
Das war kein Spaß!
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Mi 6. Nov 2019, 17:52

Hallo Dieter,

vielen Dank, hab den Nörgler doch gerne zufrieden gestellt :mrgreen:

Mandalo hat geschrieben:Muss mal mit Hirn reden!

vollkommen zwecklos - hab ich auch schon mehrfach versucht ... ;) Aber dann wäre sicher die bomforziöse Holzhütte bei Dir eher als Bretterverschlag ausgefallen :o

Mandalo hat geschrieben:Und ich bin mal gespannt ob dich irgend wann mal jemand auf die Räder anspricht. :lol:

Da bin ich auch gespannt - bei meiner zum Teil doch SEHR konservativen Verwandschaftsblase kann das spassig werden :P

Hmm, Bessey wird mich hoffentlich nicht ansprechen. Hab die Räder ja nicht in Magenta lackiert, da hätte ich sicher morgen Post vom Telekom Anwalt :?

Gruss, Klaus

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Nov 2019, 18:08

Klaus hat geschrieben:
@Volker: nö, musst ja nicht gucken ... :mrgreen:

Gruss, Klaus



Was soll ich machen? Es ist eben ein sehr lesens- und sehenswertes Thema. Bewundernswert ist auch, dass es Dir mit HammerMaschinen geglückt ist. :lol: :lol: Duck, und schnell wech

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Jana » Mi 6. Nov 2019, 18:10

Hallo Klaus,

Danke für das Detailbild der Räderbefestigung!

Jetzt hab ich aber schon die nächste Frage ... in was wird denn der Schubkasten eingehängt/eingeschoben?
Ich hatte bei meinem Beistelltisch extra ein paar Laufschienen an die Zargen angetüddelt, bin aber (da der Schubkasten noch nicht fertig ist) noch nicht sicher, ob das so funktioniert. Daher würde mich deine Lösung schon interessieren. :)

Viele Grüße,
Jana

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mandalo » Mi 6. Nov 2019, 21:46

Klaus hat geschrieben:...Hab die Räder ja nicht in Magenta lackiert, da hätte ich sicher morgen Post vom Telekom Anwalt...
Gruss, Klaus

...was deine Chance auf Gegenklage gewesen wäre! :D
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Mario » Mi 6. Nov 2019, 21:59

Hallolo Klaus
Toyota-Rot...cool, und `ne super Idee sich Rollen einfach mal farblich selbst zu gestalten! Däumchen oben!!! :D
Hab ich das richtig verstanden, die Teile sind lackiert und dann noch `ne Lage Öl drübber?!
Bei den Nutklötzchen hätte ich mit der kaputten Festool Bohrmaschine auch ein paar kleine Eierlöcher eingefräst anstatt nur zu bohren. So hab ich das jedenfalls gemacht http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=344&start=10.
Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Aber sicherheitshalber hab ich das halt gemacht, damit auch dieses Holz arbeiten kann.
Die Alus finde ich auch super!!! ;) :)

Grüße, Mario

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon oldtimer » Mi 6. Nov 2019, 22:50

Mario hat geschrieben:Hallolo Klaus

...

Bei den Nutklötzchen hätte ich mit der kaputten Festool Bohrmaschine auch ein paar kleine Eierlöcher eingefräst anstatt nur zu bohren. So hab ich das jedenfalls gemacht http://www.holzwurmtreff.de/viewtopic.php?f=43&t=344&start=10.
Ob das wirklich notwendig ist, weiß ich nicht. Aber sicherheitshalber hab ich das halt gemacht, damit auch dieses Holz arbeiten kann.

...

Grüße, Mario


Hallo Mario,

die Langlöcher sind nicht unbedingt notwendig. Bei Klaus haben die ausgearbeiteten Zungen genügend Fleisch, um sie mit Abstand zur Zarge an die Tischplatte zu schrauben.

Gruß
Volker

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Do 7. Nov 2019, 16:03

Hallo Volker,

oldtimer hat geschrieben:Was soll ich machen? Es ist eben ein sehr lesens- und sehenswertes Thema. Bewundernswert ist auch, dass es Dir mit HammerMaschinen geglückt ist. :lol: :lol: Duck, und schnell wech


freut mich ja, wenn Du nicht weggucken kannst :) Und ist schon erstaunlich, was man mit dem billigen Hammer Geraffel alles hinbekommen kann :mrgreen:

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Do 7. Nov 2019, 16:06

Hallo Jana,

Jana hat geschrieben:Jetzt hab ich aber schon die nächste Frage ... in was wird denn der Schubkasten eingehängt/eingeschoben?
Ich hatte bei meinem Beistelltisch extra ein paar Laufschienen an die Zargen angetüddelt, bin aber (da der Schubkasten noch nicht fertig ist) noch nicht sicher, ob das so funktioniert. Daher würde mich deine Lösung schon interessieren. :)


die Lösung ist ganz einfach - ich baue zwei Bretter quer und befestige da die Blum Auszugsschienen. Evtl. montiere ich die ganz einfach mit pocket holes. Das ist jetzt auch der nächste Arbeitsschritt. Ich hab da gewartet, bis der Rahmen soweit fertig ist damit ich die Masse am lebenden Objekt abnehmen kann. Differiert auch wirklich um 3-4mm zum Plan.

Gruss, Klaus

Benutzeravatar
Klaus
Beiträge: 6448
Registriert: So 3. Jul 2016, 13:39
Wohnort: Wohmbrechts (Bayern)

Re: Küchenwerkbank aus Ahorn und Sapelli

Beitragvon Klaus » Do 7. Nov 2019, 16:11

Moin Mario,

Mario hat geschrieben:Hallolo Klaus
Toyota-Rot...cool, und `ne super Idee sich Rollen einfach mal farblich selbst zu gestalten! Däumchen oben!!! :D
Hab ich das richtig verstanden, die Teile sind lackiert und dann noch `ne Lage Öl drübber?!


Danke Dir erst mal für die Däumchen :)
Welche Teile meinst Du jetzt? Die Rollen sind mit drei Schichten rot und einer Schicht Klar glänzend lackiert. Das Gestell ist auschliesslich mit Festool HD geölt, zum Schluss halt nochmal eine dünne Schicht als krönender Abschluss für eine schöne Oberfläche. Da werden dann auch alle Wunden, die das Abfeilen der Aludübel geschlagen hat versorgt.

Zu den Nutklötzchen hat ja schon Volker geantwortet, der Deine Frage anscheinend besser verstanden hat als ich ;)

Gruss, Klaus


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste