Industrial Regal(e)

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Industrial Regal(e)

Beitragvon boli » Mo 21. Okt 2019, 08:19

Einen wunderschönen guten Morgen. Nach dem letzten Projekt gings gleich weiter. Langsam hab ich glaub die meisten möbel in der Wohnung gebaut :D.

Mein altes Wohnzimmerregal ist ein einfaches Holzkellerregal, was ich einfach nur lassiert habe und das sollte nun auch endlich weg. DIe idee hab ich in einem Niederländichen Möbelhaus gefunden. Also ab an Planen und grübeln wie ich es umsetzten kann.

sketchup.jpg


Also erstmal die Rahmen auf gehrung zusägen, da alles nicht ganz perfekt aus der säge kommt :(, das ganze noch mit der Flex anpassen.
IMG_9569.JPG
IMG_9568.JPG


Später noch die Querstreben zusägen, auch ist der 90 grad Winkel nicht ganz perfekt, denke mal um 0,5-1 grad weicht das ganze ab, Also Bandschleifer nehmen und alles weitestgehend winkelig und passend schleifen, was ein ganz schöner aufwand ist.
IMG_9578.JPG


Zum glück hab ich große Zwingen.
IMG_9580.JPG
IMG_9581.JPG


Das erste regal steht auf seinen eigenen Füßen.

IMG_9613.JPG


Die restlichen Längstreben ein Schweißen


Da sich alles wieder etwas verzogen hat, Alles in Formzwingen und versteifungsstreben einschweißen. Da sind die Axminsterzwingen von vorteil, da man sie Feinfühlig einstellen kann bis der Winkel passt.
IMG_9615.JPG



Dann noch die Querstreben einschweißen.
IMG_9585.JPG
IMG_4268.jpg


Jetzt erstmal was holz. Die Holzböden zuschneiden, schleifen Abrunden und Ölen.
IMG_9616.JPG

IMG_4273.jpg
IMG_4274.jpg


Todo: Überkreuzverstrebung, Klaslack, Schubladenkorpus, und paar kleinigkeiten, also noch genug zu tun.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon Mandalo » Mo 21. Okt 2019, 09:02

Gefällt mir sehr gut! Ich hätte nur Bedenken in der Holzwerkstatt solche Metlarbeiten zu verrichten.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon boli » Mo 21. Okt 2019, 09:05

Ja ich bin da auch sehr mit bedacht dabei, löchmittel steht immer griffbereit und ich bin immer min noch eine halbestunde länger da um alle evtl. auszuschließen.

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon boli » Sa 2. Nov 2019, 22:15

So es gingen noch einige Stunden und Tage ins land die ich an dem Projekt noch investiert habe. Leider hab ich meistens vergessen irgendetwas abzuknipssen. Hab aber mal grob die Stunden zusammengezählt, gut 90stunden hab ich für das Projekt gebraucht :o .

Nach den Böden habe ich den Korpus zusammengebaut, da ich Schubladen mit Push-to-Open genommen habe, hab ich zudem die Oberekante verjüngt damit das ganze eine gewisse eleganz hat.
IMG_9636.JPG

IMG_9639.JPG
IMG_9640.JPG


So und heute endlich nachhause an den vorgesehenen Platz gebracht. :=)
IMG_4297.jpg
IMG_4298.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1707
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon Woswasi » So 3. Nov 2019, 09:48

Gute Arbeit, sieht super aus. Danke fürs zeigen!
LG Gerald

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4143
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon michaelhild » So 3. Nov 2019, 10:39

Das Profil nach außen ist mal was anderes. Sehr schick. So ein Materialmix gefällt mir im Grunde immer.

Gezeigte Schweißnaht ist "naja", aber ob ich das besser hinbekommen würde, mal eben mangels Übung wahrscheinlich nicht.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7922
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon Mandalo » So 3. Nov 2019, 10:59

boli hat geschrieben:...Hab aber mal grob die Stunden zusammengezählt, gut 90stunden hab ich für das Projekt gebraucht :o ...

Ja, man unterschätzt die Arbeitszeit so gut wie immer. Dafür hast du aber ein Möbelstück nach deinen Vorstellungen und das es so nicht 2x gibt.
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9298
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon Mario » So 3. Nov 2019, 11:34

Cool!!!
So ein Materialmix gefällt mir auch immer gut!

Grüße, Mario

boli
Beiträge: 119
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 11:07

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon boli » So 3. Nov 2019, 11:49

Mandalo hat geschrieben:Ja, man unterschätzt die Arbeitszeit so gut wie immer. Dafür hast du aber ein Möbelstück nach deinen Vorstellungen und das es so nicht 2x gibt.


Ja das unterschätze ich wirklich fast immer :). Naja es ist wirklich nur ein nachbau mit kleinen änderungen (in den Dimensionen, Fronten und verstrebungen) https://www.purewood.nl/coming-soon/d-bodhi-fendy/ von dort hab ich mir die Idee geholt.

Mario hat geschrieben:Cool!!!
So ein Materialmix gefällt mir auch immer gut!

Grüße, Mario


Danke, bin auch sehr zufrieden und freu mich gerade sehr das alles sopasst und stimmig wirkt.

oldtimer
Beiträge: 8335
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Industrial Regal(e)

Beitragvon oldtimer » So 3. Nov 2019, 11:54

Ich finde es auch sehr ansprechend. Interessanter Baubericht.


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste