Stehtisch aus Resten

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Stehtisch aus Resten

Beitragvon Harald » Di 22. Okt 2019, 16:32

Hallo zusammen,
ich möchte ein kleines Wochenend Projekt vorstellen.

Aus Resten von alten Regalen habe ich einen Stehtisch gebaut.
d255-003k.JPG
d255-004k.JPG
d255-006k.JPG

Aus einer Seitenwand habe ich die beiden Bretter für die Tischplatte zugesägt und die Kanten an den kurzen Seiten abgerundet. Die langen Kanten waren bereits rund.
d255-007k.JPG


Für die Füße habe ich aus einem alten Hängeregal 3 Bretter verwendet.
Im Drehpunkt stecken in den äußeren Brettern dicken Schrauben. Die Köpfe habe ich abgesägt.
d255-008k.JPG
d255-009k.JPG

Das so entstandene X kann zusammen geklappt werden. Eine Seite ist mit Scharnier an der Tischplatte befestigt. Die andere Seite des X wird zwischen zwei Leisten geklemmt.
d255-010k.JPG
d255-011k.JPG

Damit die Bretter besser stehen bekommen sie noch Füße.
d255-024k.JPG
d255-025k.JPG
d255-026k.JPG
d255-027k.JPG


Ein kleiner Metalriegel verhindert ein versehentliches zusammenklappen wenn man den Tisch anhebt.
d255-119k.JPG
d255-120k.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 402
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 17:46
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Stehtisch aus Resten

Beitragvon Harald » Di 22. Okt 2019, 16:34

der fertige Tisch steht stabil, wackelt nicht und lässt sich platzsparend aufbewahren.
Die Tischplatte habe ich mit Clou Klarlack lackiert. Die kleine Ritze zwischen den Tischplattenbretter habe ich eingebaut, damit sich dort kein Schmutz sammelt.
d255-121k.JPG
d255-122k.JPG
d255-123k.JPG
d255-124k.JPG


So das war seit langem mal wieder ein Projekt von mir. Die letzten Wochen kam ich nur zum mitlesen.

Gruß
Harald aus Köln
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Woswasi
Beiträge: 1704
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Stehtisch aus Resten

Beitragvon Woswasi » Di 22. Okt 2019, 19:30

Das mit den Schrauben als Drehpunkt ist genial, muss ich mir merken. Danke fürs zeigen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: Stehtisch aus Resten

Beitragvon Mandalo » Di 22. Okt 2019, 20:02

Für den Anfang war es nach der langen Zeit recht gut. Und jetzt hau rein! :lol:
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: Stehtisch aus Resten

Beitragvon Jana » So 3. Nov 2019, 19:04

Hallo Harald,

eine sehr praktische Resteverwertung! Danke für deinen Baubericht.

Grüße, Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste