Schmuckschatulle in Ulme

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Benutzeravatar
Rotefahrzeuge
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 00:15
Wohnort: Berlin

Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon Rotefahrzeuge » So 22. Dez 2019, 20:19

Ahoi!
Mein zweites Projekt. Eine Schmuckschatulle in Ulme als Weihnachtsgeschenk für meine Freundin.

Vom Anfang fehlen mir leider Fotos. Am Anfang stand die Holzauswahl. Die Entscheidung fiel auf Ulme. Also abgerichtet, den Dickenhobel bemüht und am Ende die Nuten an der Formatkreissäge gemacht.
Deckel und Boden sind mit einer Falz in den Korpus eingelassen. Wurde an der Formatkreissäge gesägt und mit dem Simshobel nachgearbeitet.

Nach dem Verleimen ist alles geschliffen worden, Deckel aufgesägt und nachgearbeitet. Finish ist mit Junckers Rustic Hartöl und nach der Trocknung mit Holzbutter seidenmatt poliert.

Schanier und Verschluss in Messing sind obligatorisch.

Ja, leider sind einige Stellen mit Bläue vorhanden, aber nur innen. Der Bereich wird morgen mit dc fix Samtfolie ausgeschlagen.

2BB674D6-DEAA-4519-ACAE-6AB8F78939BA.jpeg


2D66DB89-1C1D-4EC4-A12A-F7310FEDF529.jpeg


F74F285E-DCE4-48AA-AA04-2CE0E4752C84.jpeg


F527D37B-E758-4B32-B470-C6D90E651C18.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

oldtimer
Beiträge: 8323
Registriert: Do 30. Jun 2016, 16:29

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon oldtimer » So 22. Dez 2019, 22:28

Sieht gut aus in Ulme und der Ausführung.

Woswasi
Beiträge: 1693
Registriert: Mi 26. Sep 2018, 06:24

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon Woswasi » Mo 23. Dez 2019, 06:51

Hübsches Kästchen, danke fürs zeigen.
LG Gerald

Benutzeravatar
Rotefahrzeuge
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 00:15
Wohnort: Berlin

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon Rotefahrzeuge » Mo 23. Dez 2019, 18:28

Knapp, aber doch noch fertig geworden. Hab mich gegen das Samt auskleiden entschieden. Habe erstmal ein Kästchen aus Sperrholz gefertigt. Sie kann dann entscheiden. Und die Bläue ist abgedeckt.

F145E8F5-C875-45A0-B703-7ECC08CE13C6.jpeg
FE54D5EF-B4A2-4300-A9DD-64FD75AA6DA5.jpeg

6017258C-BF82-45C7-9445-7DE6CEDFC71F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon flywolf » So 29. Dez 2019, 15:16

Hallo,
Sehr schön geworden das Schmuckkästchen.
Was MICH nur ein klein wenig stören würde, aber nach meinen Erfahrungen kaum zu ändern ist.
Die Beschläge welche man hier in Deutschland bekommt sind eher „na ja“ als das sie einer solchen Arbeit gerecht wird.
Wenn ich da so bei z.B. Leevalley schaue.......

Gruß Wolfgang

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon Mario » So 29. Dez 2019, 17:36

flywolf hat geschrieben:Hallo,
Sehr schön geworden das Schmuckkästchen.
Was MICH nur ein klein wenig stören würde, aber nach meinen Erfahrungen kaum zu ändern ist.
Die Beschläge welche man hier in Deutschland bekommt sind eher „na ja“ als das sie einer solchen Arbeit gerecht wird.
Wenn ich da so bei z.B. Leevalley schaue.......

Gruß Wolfgang


Hallo
Ja, das ist mir auch so durch den Kopf gegangen.
Das Kästchen ist eine schöne Arbeit und das Holz ist auch sehr schön, aber der Beschlag will so gar nicht dazu passen!

Grüße, Mario

Benutzeravatar
Rotefahrzeuge
Beiträge: 18
Registriert: Sa 19. Okt 2019, 00:15
Wohnort: Berlin

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon Rotefahrzeuge » So 29. Dez 2019, 19:15

Ihr habt Recht. Gefällt mir auch nicht.
Wo bekommt man etwas vernünftiges?

Hab jetzt Hettich genommen.

Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 9288
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 16:58
Wohnort: Schwedt,Uckermark(Brandenburg)

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon Mario » So 29. Dez 2019, 19:24

Rotefahrzeuge hat geschrieben:Ihr habt Recht. Gefällt mir auch nicht.
Wo bekommt man etwas vernünftiges?

Hab jetzt Hettich genommen.


Ja, ich hab keine Ahnung ehrlich gesagt.
Mir ist nur schwach in Erinnerung, dass es mal irgendwo hier im Forum einen Hinweis (link) vor etlicher Zeit gegeben hat. Auf der Seite gab es zumindest alte oder auf alt gemachte Beschläge, Nägel usw..
Vielleicht kann sich ja jemand daran erinnern oder der Hinweisgeber ist hier noch existent.

Grüße, Mario

Benutzeravatar
tmaey
Beiträge: 2139
Registriert: Mi 29. Jun 2016, 20:12
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon tmaey » So 29. Dez 2019, 19:51

Für mein Cowboy-Hobby habe hier bestellt: https://www.restaurierungsshop.de
Ob da aber auch was passendes für Schmuckschatullen bei ist, kann ich nicht sagen. So um 1880 war ja alles etwas „rustkaler“...

flywolf
Beiträge: 82
Registriert: So 1. Jan 2017, 13:07

Re: Schmuckschatulle in Ulme

Beitragvon flywolf » So 29. Dez 2019, 19:56

Hallo,
Die Firma Brusso macht schöne Sachen, aber der Versand aus den Staaten............
Gruß Wolfgang


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste