kleines Hängeregal

Alles, was das Wohnen angenehmer macht...
Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

kleines Hängeregal

Beitragvon Claus » Mo 23. Dez 2019, 20:37

Hallo Holzwürmer,

bisher habe als mehr oder weniger stiller Leser eure Projekte bestaunt und auch davon prfitiert. Nun möchte ich auch einen Beitrag zum Forum leisten und ein, wenn auch kleines, Projekt vorstellen.

Vor einigen Wochen habe ich bei Samuel Mamias ein Regal, bestehend aus einem Rahmen mit eingeschobenen Böden, gesehen welches mir gut gefallen hat. Und weil ich noch etwas Holz vom Wohnzimmertisch über hatte, habe ich mich ans Werk gemacht.

Es gibt nur wenige Bilder, weil ich dasHandy nur selten mit in der Werkstatt habe. Vom Zuschneiden, Abrichten und Hobeln sind keine Bilder da.

Die Zinken der Rahmenbretterhabe ich auf der FKS mit einem Verstellnuter gemacht.
IMG_20191116_113957.jpg

Ebenso die Nuten für die Böden.
Da die Rahmenbretter 96mm breit und die Böden 16mm stark sind ging das ohne den Verstellnuter ändern zu müssen.
IMG_20191116_121031.jpg

Die exakte Breite der Böden habe ich per Hand angepasst.
IMG_20191116_131932.jpg

Das fertige Regal
IMG_20191116_133515.jpg

Weil das Wohnzimmer aber schon ziemlich Eichelastig ist und ich schon lange mal Eiche räuchern wollte, habe ich Ammoniakwasser (25%) besorgt und mit dem Regal ausprobiert. Für das Räuchern habe ich aus beschichteter Spanplatte eine Kiste gebaut. Ausgerüstet mit Schutzbrille, Atemschutzmaske und säurefesten Handschuhen das Ammoniakwasser in eine kleine Schale gegeben und mit dem Regal in derKiste einige Tage auf die Terasse gestellt.

Mit dem Ergebnis bin ich zufrieden. Die geräucherte Eiche gefällt mir gut. Ist mal was anderes. Zum Schluss noch mit Holzbalsam behandelt.
IMG_20191223_183958.jpg

IMG_20191223_183949.jpg

IMG_20191223_183904.jpg


Jetzt suche ich noch einen passenden Platz dafür und wünsche euch allen ein frohes Fest.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Claus

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon michaelhild » Mo 23. Dez 2019, 20:49

Sehr schön geworden und vom Design mal was anderes.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Detlef
Beiträge: 190
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:17
Wohnort: Kr. Göppingen

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon Detlef » Mo 23. Dez 2019, 21:56

Hallo Claus,
Finde auch dass es sehr schön geworden ist, das Design gefällt mir auch gut!
Geräuchertes Holz hab jetzt auch noch nicht gesehen, wirklich interessant wie sich die Farbe verändert

Grüße
Detlef

Günter Löffler
Beiträge: 432
Registriert: Mi 6. Feb 2019, 18:06
Wohnort: Südheide

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon Günter Löffler » Mo 23. Dez 2019, 23:14

Das schaut doch mal gut aus!
Schön gemacht - gefällt mir gut, diese klaren Strukturen.

Da muss ich doch glatt die Tage mal mein Getreideregal zeigen.
VG, Günter

Benutzeravatar
Mandalo
Beiträge: 7909
Registriert: Mi 19. Okt 2016, 08:18

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon Mandalo » Di 24. Dez 2019, 09:13

Eiche räuchern - was es nicht alles gibt! Das wird wohl nur mit Eiche funktionieren, oder?
Sehr interessant ist deine Werkstatt, du bist ja äußerst gut ausgestattet. Da wurden bestimmt schon viele Dinge angefertigt, oder?
Mit nichts ist man großzügiger als mit gutem Rat!
Es grüßt euch Dieter

Benutzeravatar
michaelhild
Moderator
Beiträge: 4136
Registriert: Di 28. Jun 2016, 20:01
Wohnort: Im sonnigen LDK
Kontaktdaten:

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon michaelhild » Di 24. Dez 2019, 10:11

Räuchern bedarf einer Gerbsäure. Je mehr, umso kräftiger.
Grüße
Micha

Was man tut, kann man auch gleich richtig machen.
Mein Holzblog

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon Claus » Di 24. Dez 2019, 11:10

Mandalo hat geschrieben:Eiche räuchern - was es nicht alles gibt! Das wird wohl nur mit Eiche funktionieren, oder?

Wie Michael schon geschrieben hat, alles was genügend Gerbsäure hat. Ich hatte zum ausprobieren auch Buchemit rein gelegt, war aber nicht der Brüller.
Mandalo hat geschrieben:Sehr interessant ist deine Werkstatt, du bist ja äußerst gut ausgestattet. Da wurden bestimmt schon viele Dinge angefertigt, oder?

Ja, über die Austattung kann ich wirklich nicht meckern. Wenn ein Projekt nichts wird, liegt es nicht an der Ausstattung. :oops:
Gruß Claus

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 472
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 22:45
Wohnort: Oberösterreich/Mühlviertel

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon Matthias » Di 24. Dez 2019, 11:23

Servus Claus,

räuchern wollte ich auch schon ausprobieren, ist aber bis jetzt noch nichts geworden. Kenne nur geräucherte Furnier, bzw schon die fertigen damit furnierten Platten. Da machen wir in der Firma des öfteren Fronten für nen Küchenhersteller.

Weißt du schon wie du das Regal aufhängst?
Grüße Matthias

Claus
Beiträge: 97
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 18:35

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon Claus » Di 24. Dez 2019, 12:53

Matthias hat geschrieben:Weißt du schon wie du das Regal aufhängst?


dafür habe ich an der Rückseite zwei Schlüssellöcher eingefräst.
Gruß Claus

Benutzeravatar
Jana
Beiträge: 973
Registriert: So 3. Jul 2016, 09:37
Wohnort: Saarland

Re: kleines Hängeregal

Beitragvon Jana » Di 31. Dez 2019, 08:35

Hallo Claus,
mir gefällt das Regal auch gut! Sind die Regalbretter noch verschiebbar oder hast du sie eingeleimt?
Viele Grüße, Jana


Zurück zu „• Wohnmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste